Hallo
Ich habe Niklas nach etwas mehr als einem Jahr abgestillt. Zuletzt hat er nur noch abends nachts und morgen gestillt, wobei er nicht so richtig viel getrunken hat. Er scheint die Brust nicht zu vermissen und nachts hilft ein Schlaflied, das er weiterschläft.
Was muß ich jetzt beachten? Ich muß doch sicher keine Tabletten mehr nehmen, oder? Reicht Salbeitee?
Kommentare
27,156
780
Wieveil trinkt man davon?
Sollte ich heißduschen dann erstmal lassen?
27,156
Ich denke du kannst ganz normal wie immer duschen. Du hast ja nicht mehr so viel gestillt, da sollte es eigentlich keine Probleme mit der Brust geben. Und wenn es doch anfängt zu drücken, dann melde dich einfach noch einmal.
780
Ich habe das letzte Mal vorgestern abend gestillt, also fast vor 48 h.
Ab wann kann man denn sicher sein, das die Brust sich umgestellt hat?
27,156
780
1. Der Salbeitee hat ziemlich bitter geschmeckt, heißt das er war zu stark oder hat zu lange gezogen? Oder schmeckt der immer so und kann man dann Honig ranmachen?
2. Ich merke nun doch wie sich eine Brust deutlich gefüllt hat (Niklas hatte zum Schluß eine Lieblingsbrust, aus der er fast ausschließlich getrunken hat und die wird schwerer und voller) Geht denn dann die Milch wieder von alleine weg? Bisher tut sie nur bei Druck weg, z.B. wenn Niklas sich drauf abstützt. Hoffe mal, das es nicht noch zu Problemen kommt!
27,156
Die Milch wird vom Körper resorbiert. Aber du kannst ruhig mal kühlen. und wenn der Druck zu stark wird dann etwas Milch ausstreichen, bis der Druck nachlässt.
445
ich sitze auch mit meinem Salbeitee hier und frage mich, ob es noch etwas gibt, was ich tun könnte. Ich habe bis vor 9 Tagen nur noch 1-2x nachts gestillt und seither gar nicht mehr. Die ersten Tage waren völlig unproblematisch, was meine Brust anbetrifft, aber seit 2 Tagen tun beide Seiten (vor allem oben und außen) weh, bisher aber auch nur bei Druck. Heute früh ist sogar ein wenig klare Flüssigkeit (nur ein Hauch) aus einer Seite ausgetreten. Kann auch jetzt noch eine Brustentzündung entstehen?
Mit Ausstreichen bin ich noch nie klar gekommen, funktioniert irgendwie nicht. Sollte ich mir nochmal eine Milchpumpe besorgen oder könnte es auch so klappen. Ist es üblich, dass die Brust schmerzt nach dem Abstillen?
Viele Grüße
Simone
27,156
Pumpen würde ich nur im äußersten Notfall, denn das regt auch wieder an. Ausstreichen wäre wirklich besser.
Ingesamt eher wenig trinken. Und einen engen BH tragen.
445
780
mir hat meine hebi damals noch geraten, es mit dem Ausstreichen unter der warmen Dusche zu versuchen. Pumpen sollte ich auf keinen Fall, dann eher meinen Mann fragen, ob er nicht mal ein bischen abtrinkt ;-)
445
780