Hallo!
Nun ist die Geburt 3 1/2 Wochen her und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich ein Problem mit Blasenschwäche und dem Schließmuskel habe.
Ich hatte ja einen Riss 2. Grades, der wohl sehr nahe am Schließmuskel war und zudem das schwere Baby, das wohl den Beckenboden ziemlich mitgenommen hat :???:
Kommende Woche fange ich mit der Rückbildungsgymnastik hier im Kurs an, bislang habe ich auf Anraten meiner Hebamme hauptsächlich dieses Beckenboden-anziehen-loslassen gemacht.
Hilft die Rückbildungsgymnastik auch bei Problemen mit dem Schließmuskel? Oder sollte ich damit zu einem Arzt? Der Riss ist vollständig verheilt und Probleme habe ich ansonsten damit keine.
Kann ich sonst noch etwas tun? Ist mir nämlich total unangenehm und so recht traue ich mich nicht mehr aus dem Haus... :oops:
Kommentare
3,579
meine Rückbildung hatte ich bei einer Physiotherapeutin, und die hat sehr stark auf unseren Beckenboden geachtet und ist auch auf evtl. Inkontinenz eingegangen.
Also wie man das vermeidet oder bei bestehender Ink. den Beckenboden trainiert.
Das A und O bei Inkontinenz ist ein gut funktionierender Beckenboden. Aber beim Kurs werdet ihr ganz sicher gute Übungen machen. Die kannst du dann im übrigen auch zu Hause durchführen.
1,868
Blöde Frage, aber benutzt man den Begriff Inkontinenz für Beides oder nur für Urin nicht halten können?
7,364
Das eine ist eine Stuhlinkontinenz und das andere eine Harninkontinenz!
3,579
Inkontinenz bedeutet das man Urin oder ( und) Stuhl nicht halten kann.
Korrekt müsste man in deinem Fall von Urin-Inkontinenz sprechen. Da das andere ja funktioniert.
Aber wie das halt so ist in der Medizin wird alles abgekürzt ;-) Deshalb einfach nur Inkontinenz.
300
Ich würde es vielleicht mal mit der kursleitenden Hebamme besprechen.
Die VHS bietet auch einen Kurs für den Beckenboden an. Aber soweit ich weiss, kostet der 35 Euro.
6,187
1,868
3,579
der Beckeboden ist ja ein Muskel. Und jeden Muskel kann man trainieren. Also wirst du es auch schaffen ;-)
Gute Besserung !
Übrigens, einen Tip für einen super Beckenboden und das macht sogar noch Spass :arrow: reiten.
Aber bitte damit jetzt noch nicht beginnen.