Rückbildungsgymnastik, Dammverletzung, Beckenboden

quandelequandele

1,868

bearbeitet 24. 05. 2004, 15:20 in Kranke Kinder
Hallo!

Nun ist die Geburt 3 1/2 Wochen her und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich ein Problem mit Blasenschwäche und dem Schließmuskel habe. :cry: Ich hatte ja einen Riss 2. Grades, der wohl sehr nahe am Schließmuskel war und zudem das schwere Baby, das wohl den Beckenboden ziemlich mitgenommen hat :???:

Kommende Woche fange ich mit der Rückbildungsgymnastik hier im Kurs an, bislang habe ich auf Anraten meiner Hebamme hauptsächlich dieses Beckenboden-anziehen-loslassen gemacht.

Hilft die Rückbildungsgymnastik auch bei Problemen mit dem Schließmuskel? Oder sollte ich damit zu einem Arzt? Der Riss ist vollständig verheilt und Probleme habe ich ansonsten damit keine.

Kann ich sonst noch etwas tun? Ist mir nämlich total unangenehm und so recht traue ich mich nicht mehr aus dem Haus... :oops:

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

meine Rückbildung hatte ich bei einer Physiotherapeutin, und die hat sehr stark auf unseren Beckenboden geachtet und ist auch auf evtl. Inkontinenz eingegangen.
    Also wie man das vermeidet oder bei bestehender Ink. den Beckenboden trainiert.

Das A und O bei Inkontinenz ist ein gut funktionierender Beckenboden. Aber beim Kurs werdet ihr ganz sicher gute Übungen machen. Die kannst du dann im übrigen auch zu Hause durchführen.
  • quandelequandele

1,868

Ich bin ja auch mal sehr gespannt, wie das wird und hoffe natürlich, dass darauf auch eigegangen wird (wird vermutlich, ich bin ja schließlich nicht die Einzige mit dem Problem, auch wenn ich mich gerade so fühle :cry: ). Klar werde ich die Übungen auch zu Hause durchführen.

Blöde Frage, aber benutzt man den Begriff Inkontinenz für Beides oder nur für Urin nicht halten können?
  • ArmanaArmana

7,364

Für beides Esther ;-)

Das eine ist eine Stuhlinkontinenz und das andere eine Harninkontinenz!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Sie geht ganz sicher darauf ein. Denn das Problem haben sicher einige Frauen.

Inkontinenz bedeutet das man Urin oder ( und) Stuhl nicht halten kann.
    Korrekt müsste man in deinem Fall von Urin-Inkontinenz sprechen. Da das andere ja funktioniert.
    Aber wie das halt so ist in der Medizin wird alles abgekürzt ;-) Deshalb einfach nur Inkontinenz.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von meiner Hebamme weiss ich, dass leider in vielen Rübi-Kursen nicht oder nur wenig auf den Beckenboden usw. eingegangen wird.

Ich würde es vielleicht mal mit der kursleitenden Hebamme besprechen.

Die VHS bietet auch einen Kurs für den Beckenboden an. Aber soweit ich weiss, kostet der 35 Euro.
  • coracora

6,187

ich hatte einen riss 3. Grades und ich habe auch die kursleiterin gefragt.. die kann dir dann die entsprechenden Übungen sagen, die besonders gut sind. Bei mir hat es sich übrigens nach und nach gebessert, ich bekomme immer mehr Kontrolle zurück ... :grin:
  • quandelequandele

1,868

Na denn besteht ja Hoffnung! Denn auf Dauer kann ich das ja überhaupt nicht brauchen!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Quandele,

der Beckeboden ist ja ein Muskel. Und jeden Muskel kann man trainieren. Also wirst du es auch schaffen ;-)
    Gute Besserung !

Übrigens, einen Tip für einen super Beckenboden und das macht sogar noch Spass :arrow: reiten.
    Aber bitte damit jetzt noch nicht beginnen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum