Aufgekratztes Baby beruhigen, "Runterkommen"

bearbeitet 29. 01. 2007, 13:54 in Babys erstes Lebensjahr
Hallihallo,

war mit meinem kleinen Schatz heute in Düsseldorf auf der Messe. Sooooo viele Leute, so viel zu gucken - da war er natürlich völlig überdreht, als ich nach Hause kam, ist ja auch verständlich.

Was macht man mit den Babys dann am besten, sofern sie noch nicht so müde sind, dass sie schlafen gehen? Ich habe ihn zuerst auf seine Krabbeldecke gelegt, aber er hat dann so wild mit seinen Spielsachen um sich geschmissen, dass ich das Gefühl hatte, das kratzt ihn noch mehr auf. Jetzt hab ich ihn in den Ergo genommen, da ist er nach einer Weile auch eingeschlafen.

Aber solange sie noch nicht schlafen: was tun? Ohne Spielzeug strampeln lassen? Rumtragen (aber dann gucken sie ja auch wieder in der Gegend rum...)? Wie kann man ihnen helfen, "runterzukommen"?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ruhig hinsetzen und einfach kuscheln.. ;-)
  • IrisIris

284

... und Hintergrundgeräusche abstellen - also kein TV, Radio usw., damit nicht noch eine weitere Reizquelle da ist. Am besten geht man in einen anderen Raum, in dem es eh ruhig ist, z.B. Schlafzimmer.
  • EowynEowyn

27,156

Hast du ihn auf der Messe getragen oder im Kinderwagen geschoben? Ich hatte bei meinen Kindern am das Gefühl, dass sie nach solchen Aktionen gar nicht so aufgekratz waren, wenn ich sie getragen habe. Da haben sie lange rumgeschaut und irgendwann sind ihnen die Augen zugefallen und sie haben ein Nickerchen gemacht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe ihn im Ergo getragen bzw. bei meinen Kollegen am Stand, die ich besucht habe, dann rausgenommen und nur so rumgetragen, er war dann auch mal bei zwei anderen auf dem Arm, aber nur kurz. Er ist dann auch, als er auf der Messe müde war, im Ergo eingeschlafen.

Hinsetzen und kuscheln klingt schonmal gut... Musik oder Fernsehen läuft bei uns eh nicht als "Hintergrundgedudel".

Mal sehen, wie es beim nächsten Mal klappt... das ist ja dann auch oft so, wenn man zu Besuch war, wo gleich mehrere Leute auf einmal waren und so.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Ruhe beim kuscheln tut einem nach so einem Tag doch selber gut.. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Meinem Kleinen hilft es immer noch, wenn ich ihn eine Weile pucke, d.h. fest in ein Handtuch / Tragetuch / Decke einwickele ihn auf meinem Schoß schaukele und ihm einen Schnuller gebe. Dann schläft er manchmal 5 Minuten und ist danach viel ausgeglichener.
  • tesorotesoro

4,431

Sorry, aber mir ist noch eingefallen, dass bei uns eine Ganzkörper - Wellness - Babymassage auch manchmal Wunder wirkt.
    Entsprechende Bücher gibt es viele.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallöchen,
    Bei uns hilft, wenn gar nix mehr geht fast immer gemeinsam warm baden. Das warme Wasser und das Kuscheln zusammen mit Mama entspannt sie immer sichtlich, so dass sie danach nach dem eincremen immer wie ein Murmeltier einschläft. Naja sagen wir fast immer... ;-) Gestern hat´s nicht gewirkt, aber ich fürchte das waren die fiesen Zähne!!
    LG
    Janina
  • roblchenroblchen

514

Bei uns ist Vorsingen das Beste. Am lieben, wenn Mama und Papa gemeinsam singen.
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gemeinsam baden geht bei uns mangels Badewanne leider nicht... und das Baden in seiner Babybadewanne findet er zwar klasse, aber danach ist er auch immer ganz aufgeregt, weil es ihm halt so gut gefällt. Ausprobieren könnte ich es aber trotzdem mal.

Pucken ist auch noch ne gute Idee. Singen findet er auch immer gut.

Ihr habt mir also ne Menge Anregungen gegeben! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum