Rituale

quandelequandele

1,868

bearbeitet 24. 05. 2004, 17:01 in Plauderecke
Sodele, da ergibt sich doch bei mir direkt wieder eine neue Frage:

Rituale sind ja so wichtig, weil sie den Tag "einteilen" und Beständigkeit und Sicherheit vermitteln.

Was macht Ihr wann mit Euren Zwergen?

Habt Ihr die Rituale "geplant" oder haben sie sich einfach ergeben?

Machen beide Eltern z.B. zum Einschlafen das Selbe Ritual (also wenn z.B. das Kind bei den Großeltern ist, sollten die das dann auch machen) oder hat jeder "sein Eigenes" Ritual mit dem Kind?

Wozu nutzt Ihr die Rituale? Aufwachen, Einschlafen, Baden, Stillen, Wickeln,...?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Esther,

da meine Maus ja so ein kleiner Derwisch ist, hab ich auch bald angefangen Rituale einzuführen. Morgens z.B. bekommt sie zuerst ihr Fläschchen, dann wird gewickelt, Schlafanzug bleibt erstmal noch an, dann gehts ab in die Küche, Tee kochen, Fläschchen sterilisieren etc., dann auf ihre Krabbeldecke spielen und schmusen und nach ca. 1 - 1 1/2 Stunden macht sie dann ihr erstes 1/2-Stündchen Schläfchen, danach wird sie gewaschen und angezogen. Dieser Ablauf ist auch immer gleich.

Abends hat unser Ritual jetzt etwas verändert, da Julia im Moment wieder (oder immer noch :roll: ) massive Einschlafprobleme hat und auch vorher schon nur schwer "abschalten" kann. Im Moment gehen wir abends oft vor dem Schlafen gehen nochmal ne Runde spazieren, sie im Tuch. Dadurch ist sie, wenn wir wieder kommen, recht entspannt und ich kann sie in Ruhe für die Nacht fertig machen. Dann folgt der Teil der auch immer gleich ist: Rolladen runter, gedämpftes Licht, ihre Einschlafmusik an und Fläschchen. Oft schläft sie dabei ein.. im Moment wieder eher nicht :???: ... aber das ist ein anderes Thema ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Babymassage eignet sich gut dafür.
  • YasminYasmin

3,093

Also........(Angaben gelten für Schub-freie Zeiten :twisted: )
    Morgens wird er wach trinkt und sabbelt ca. 1 Std. allein im Ehebett
    vor sich hin- schläft dann wieder ein.
    Danach wickel ich ihn und zieh ihn an und er trinkt wieder

Am abend ist es immer kurz vor 18 Uhr und ich hab seine Spieluhr an
    während ich ihn ohne groß Tam Tam wickle und Bettfertig anziehe.
    Dann ab ins Schlafzimmer (Papa gute Nacht sagen) und dort die letzte
    Pulle trinken. Danach ein schlaflied singen und mit der Spieluhr und
    Schnuffeltuch (mega ober wichtig :!: ) ab in den Stubenwagen.
    Noch ein Küßchen und gute Nacht :razz:

Bei uns machen das alle gleich, der Papa, die Omas und die Opas ;-)
  • coracora

6,187

abends machen wir auch immer so um 8 letzte Mahlzeit, danach knuddeln mit papa, der meistens dann erst heimkommt (je nachdem, wie müde er ist - das baby, nicht der papa..), dazwischen wickeln beim Stillen, dann trinkt er mehr, und schlafanzug anziehen. Nach dem Schmusen gehts ab in die wiege mit gute nacht kuss und lied, selbst wenn er wach ist; er schläft dann nach ner weile ein. :grin:
    Morgens (er trinkt grad immer so um 4 und 6 und 8..) wechsle ich entweder 6 oder 8 die windeln, ziehe ihn an und mache babymassage, dann kommt er noch ne weile allein ins elternbett und darf sich da hinkuscheln. Mittags stelle ich ihn regelmäßig auf den balkon oder gehe spazieren, nachmittags gehen wir einkaufen oder machen alles andere, was so außer Haus zu tun ist(eigentlich sind wir vormittags immer zu Hause) - tja, so ungefähr sieht der Tag aus und ist meistens sehr ähnlich, auch wenn nur morgens und abends feste rituale sind.

Festes Ritual ist auch das mumi-Fläschchen vom papa, das ist die erste Mahlzeit nach der 8 Uhr-Mahlzeit, wann auch immer.... :razz:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Esther,

bei uns hat sich das so ergeben.

Momentan sieht es so aus, dass er abends ca. 19 Uhr zu Abend isst, so etwa 20 Uhr gehts dann ins Bett. Das läuft bei uns ziemlich "schmerzlos". Ausziehen, waschen, wickeln, anziehen, Licht umschalten (von "voller" auf kleine Beleuchtung - da zieht Florian schon allein an der Strippe), ins Bett legen, die letzte Milchflasche, Licht aus...
    So ähnlich lief es schon fast von Anfang an...

Ansonsten gibt es bei uns keine "Rituale" in dem Sinn. Der Tagesablauf ist schon oft gleich. Wird ja auch irgendwie durch Essen-, Schlafens-, und Papi-heimkomm-Zeiten bestimmt.

Macht einfahc, was Euch Spass macht...

LG
    Mandy
  • DesdemonaDesdemona

956

Bei uns gibt es zwei Rituale, die sind fast jeden Tag gleich. Um 11 Uhr gibt es das Mitagsbreichen und danach geht es ins Bett zum Mittagsschlaf, wenn sie dann so gegen 14 uhr wieder munter ist gibt es ein FLäschchen und dann geht es für 2-3 Stunden raus. Abend ziehe ich sie eine halbe Stunde vor dem letzten Fläschen nackt aus und sie darf auf der Couch strampeln und dann wirds sie mit Babyöl einmassiert. Dann kriegt sie die Nachtwäsche an und ein Fläschchen und danach gehts dann gleich ins Bett. Ach ja und der Papa muss sie ins Bett bringen, da legt sie Wert drauf.
    ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum