Immer das gleiche Essen...

bearbeitet 27. 01. 2007, 20:41 in Ernährung
Hallo!

Ich brauche mal wieder ein paar Tipps von Euch "Erfahrenen". Mein Sohn ist 14 Monate und möchte so gar keine Abwechslung beim Essen. Überhaupt ist er kein großer Esser. Das wäre soweit ja nicht schlimm, allerdings befürchte ich, dass seine Ernährung einfach nicht alle Nährstoffe bietet, die er eigentlich braucht.

Sein Essen sieht über den Tag wie folgt aus:
Frühstück: Dinkel-Vollkorn-Brei mit ca. 160ml Vollmilch, 1 Banane
Snack: 1/2 Banane
Mittagessen: 1 Brot mit Geflügelleberwurst oder Frischkäse
Nachmittags: Brei aus einer Banane mit Joghurt
Abendessen: Kürbis mit Reis und Huhn aus dem Glas

Milch trinkt er überhaupt nicht - keine Chance. Er trinkt eigentlich nur Wasser. Käse probiert er nicht einmal.
Er will weder bei uns mitessen noch ein anderes Gläschen probieren.
Das geht jetzt sicher schon seit 3 Monaten so. Wir bieten ihm zwar ständig anderes an, aber er möchte sich einfach nicht umstellen.

Ist seine Ernährung so überhaupt ausgewogen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Barbara & Finn (*25.11.2005)
& Flocke im Bauch (ET 07.09.07)

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also spontan würde ich sagen, es ist zumindest ausgewogen, natrürlch nicht abwechslungsreich. Was mir etwas gedanken macht sind die vielen Bananen. Wie steht es mit seiner Verdauung?

Wenn da alles ok ist, würde ich persönlich sagen, alles ok und Geduld haben. Früher oder später wird er auch anderes essen....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja sehe ich wie Susanne:
    Kannst du abends das Gläschen etwas erweitern mit eigenen Sachen oder rührt er das dann nicht mehr an?

Und das Getreide für den Morgenbrei kannst du doch varieren. Was wenn du da zur Banane noch etwas Birne mischt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Verdauungsprobleme hat er keine. Wundert mich auch - an Spitzentagen hat er sich fast ausschließlich von Bananen ernährt und hat wirklich schonmal sage und schreibe 5 verdrückt :shock:

Wenn ich ihm irgendetwas in seinen Abendbrei unterjubele, merkt er das sofort unser Cleverle...

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in seinen Milchbrei morgens abwechselnd verschiedene Sorten Obstbrei einrühre (Birne, Apfel, gemischte Früchte). Damit hat er auch keine Probleme. Als es noch frische Pfirsiche und Nektarinen gab, hat er die auch gerne genommen.

Ich schätze, wir können einfach weiter am Ball bleiben und es immer wieder versuchen, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja bleibt dabei..Wie sieht es mit Fingerfood aus?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also: Backwaren und Bananen am Stück jederzeit! Gedünstetes Gemüse will er nicht - probiert er nicht mal, landet nach wildem spielen auf dem Fußboden.
    Ab und zu ißt er 2 oder 3 Nudeln ohne Soße von uns mit und wenn es Reis gibt, dann "pinzettet" er sich die Körner einzeln in den Mund. Risotto rührt er leider nicht an :cry:
  • lilalila

2,943

Das erinnert mich an Marlenes Bananen-Kur. Sie hatte auch mal eine Phase, da hat sie drei oder vier Bananen am Tag weggeputzt, das ging auch über mehrere Wochen. Und das verging von selber wieder.

übrigens isst sie auch heute noch liebend gern bananen, aber halt auch viele, viele andere sachen. allerdings immer noch keinen käse - keine chance.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn er die Reiskörner einzeln ißt verstehe ich das er Risotto nicht mag..da würde er ja vor dem Essen verhungern. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum