Hallo!
Ich brauche mal wieder ein paar Tipps von Euch "Erfahrenen". Mein Sohn ist 14 Monate und möchte so gar keine Abwechslung beim Essen. Überhaupt ist er kein großer Esser. Das wäre soweit ja nicht schlimm, allerdings befürchte ich, dass seine Ernährung einfach nicht alle Nährstoffe bietet, die er eigentlich braucht.
Sein Essen sieht über den Tag wie folgt aus:
Frühstück: Dinkel-Vollkorn-Brei mit ca. 160ml Vollmilch, 1 Banane
Snack: 1/2 Banane
Mittagessen: 1 Brot mit Geflügelleberwurst oder Frischkäse
Nachmittags: Brei aus einer Banane mit Joghurt
Abendessen: Kürbis mit Reis und Huhn aus dem Glas
Milch trinkt er überhaupt nicht - keine Chance. Er trinkt eigentlich nur Wasser. Käse probiert er nicht einmal.
Er will weder bei uns mitessen noch ein anderes Gläschen probieren.
Das geht jetzt sicher schon seit 3 Monaten so. Wir bieten ihm zwar ständig anderes an, aber er möchte sich einfach nicht umstellen.
Ist seine Ernährung so überhaupt ausgewogen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Barbara & Finn (*25.11.2005)
& Flocke im Bauch (ET 07.09.07)
Kommentare
4,797
Wenn da alles ok ist, würde ich persönlich sagen, alles ok und Geduld haben. Früher oder später wird er auch anderes essen....
25,096
Kannst du abends das Gläschen etwas erweitern mit eigenen Sachen oder rührt er das dann nicht mehr an?
Und das Getreide für den Morgenbrei kannst du doch varieren. Was wenn du da zur Banane noch etwas Birne mischt?
633
Wenn ich ihm irgendetwas in seinen Abendbrei unterjubele, merkt er das sofort unser Cleverle...
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in seinen Milchbrei morgens abwechselnd verschiedene Sorten Obstbrei einrühre (Birne, Apfel, gemischte Früchte). Damit hat er auch keine Probleme. Als es noch frische Pfirsiche und Nektarinen gab, hat er die auch gerne genommen.
Ich schätze, wir können einfach weiter am Ball bleiben und es immer wieder versuchen, oder?
25,096
633
Ab und zu ißt er 2 oder 3 Nudeln ohne Soße von uns mit und wenn es Reis gibt, dann "pinzettet" er sich die Körner einzeln in den Mund. Risotto rührt er leider nicht an
2,943
übrigens isst sie auch heute noch liebend gern bananen, aber halt auch viele, viele andere sachen. allerdings immer noch keinen käse - keine chance.
25,096