Knirschen Begleiterscheinung beim Zahnen??

bearbeitet 3. 02. 2007, 14:02 in Kleinkinder
Hallo,

unsere Maus hat ca. seit dem ersten Zahn den Tick, dass sie immer mal wieder ein paar Wochen lang knirscht. Früher habe ich gedacht, sie macht das, weil sie eine neue interessante Entdeckung gemacht hat und dadurch neue Töne machen kann.

Allerdings knirscht sie seit ca. zwei Wochen schon wieder - auch nachts... :shock: Da hat das dann ja wohl nichts mehr mit neuer Geräuschentdeckung zu tun.

Kann es sein, dass sie vielleicht knirscht, wenn sie Zähne bekommt, oder so?? Habe nur bedenken, dass sie einfach weiterknirscht. Das habe ich nämlich auch gemacht und trage heute nachts immer eine Schiene, weil ich sonst sogar meinen Mann mit meinem Geknirsche nachts wach halte. Morgens wache ich ohne Schiene dann mit Kopfschmerzen auf. Laut meiner Mutter mache ich das auch bereits seit ich klein bin.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ich glaube in dem Alter kann man noch nicht vorhersagen ob das eine dauerhafte Angewohnheit wird oder nur ein vorübergehender Tick ist. Machen kannst du doch jetzt eh nichts. Ich würde halt beim Zähneputzen immer mal schauen, ob sich da ein Zahn zu sehr abnutzt. Aber selbst wenn, so Kleinen kann man ja noch keine Schiene verpassen ;-)

Und das Zähneknirschen machen glaube ich alle Kinder irgendwann mal.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also ich kann das definitiv mit JA beantworten. leonie macht das immer nur, wenn neue zähnchen kommen. wir ignorieren das. fällt zwar schwer, weil ich es nicht hören kann. wir wollen keine aufmerksamkeit darauf lenken, damit sie es nicht absichtlich macht um aufmerksamkeit zu bekommen.

lg katja
  • najonajo

1,083

Mein Zahnarzt sagt, daß das Herumknirschen auf den Milchzähnen nicht so schlimm ist, erst wenn die bleibenden davon abgenutzt werden, sollte man Etwas tun.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wollt da auch grad schon nachfragen Luca fängt jetzt auch damit an wußt nicht wie ich reagieren soll ob ich reagieren soll oder ignorieren. Knischen und beißen das wird immer lustiger.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei unserer Maus ist es jetzt wieder weniger geworden. ich glaube mittlerweile, dass sie das immer macht, wenn die Zähne wieder drücken.

wir sagen nie etwas, wenn sie knirscht. sonst würde sie auch noch denken, dass sei etwas ganz besonderes :shock:

wenn sie uns beißt, sagen wir immer, dass es weh tut und sie das nicht soll. sie macht es natürlich trotzdem wieder. irgendwann wird sie es hoffentlich verstehen.
  • EowynEowyn

27,156

ja, ich denke mit Ignoieren fährt man in der Regel am besten. Das wird auch schnell wieder uninteressant.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum