Hi!
Mein Kleiner (5 Monate) macht immer noch sein Mittagsschläfchen gepuckt. Manchmal bis zu 2 Stunden (Wenn ich ihn nicht wecke).
Ansonsten bewegt er sich sehr sehr viel. Er liegt keine zwei Sekunden still und ist motorisch sehr weit (rollt hin und her, liegt lange Zeit auf dem Bauch und spielt...), aber ich habe trotzdem irgendwie Sorge, dass er für das Pucken ein bisschen zu alt ist...
Wie lange sollte / darf man das machen?
Kommentare
59,500
;-)
1,375
Ja, DAS hab´ich mich auch schon gefragt. :shock:
Meine ist auch nachts gepuckt - immer wenn ich´s ohne versuche ist sie in kürzester Zeit munter - das sind auch Nachts dann so Stundenabstände :roll: .
Wenn sie gepuckt ist, schläft sie immer so 3-4 Std.
Ohne Pucken schläft sie tagsüber gar nicht, bzw. max. 10-15min das sie nach dem Stillen einnickt, dann ist sie schon wieder munter.
Dementsprechend ist sie dann auch schlecht drauf, was sich bis zum Abend immer mehr zuspitzt u. in einem riesen Theater endet.
Somit bin ich vom Pucken (noch) nicht weggekommen u. fürchte mich schon vor dem Tag wo´s nicht mehr geht.
Sie macht zwar beim Einwickeln oft ein ziehmliches Theater, es dürfte aber schlaftechnisch doch noch immer was bringen.
Mittlerweile wickle ich sie einfach "nur" mehr in einen dünnen, breiten Schal ein, die Beine sind frei, einfach nur das die Hände anliegen u. nicht herumfuchteln. Wenn sie übermüdet ist, reisst sie sich dauernd an den Ohren u. reisst sich an den Haaren über den Ohren.
PS: Ohne Abstützrolle vorne u. hinten ( ich leg´sie immer seitlich ), kann sie sich auch drehen.
Wieso weckst Du ihn beim Mittagsschlaf? Hast Du Bedenken wg. zu lange gepuckt?
Gute Besserung übrigens dem Kleinen.
4,431
Ich mache mir weniger Sorgen wegen der Entwöhnung, sondern eher obs schädlich sein könnte auf irgendeine Art und WEise...
1,375
bzw. wenn das Baby anfängt, die Decke wegzustrampeln soll das ist ein Zeichen dafür sein, dass es diesen Schutz nicht braucht........ :???: Aha?
Weiss auch nicht recht, was ich davon halten soll.................
Werde mich auf mein Gefühl verlassen, wenn ich keinen anderen Input bekomme.
38,644
316
Erst als sie anfing sich selbst zu befreien, hab ich nicht mehr gepuckt.
1,375
Hab´österreichisch gegoogelt nach PUCKEN, da war´s dann der 2. Eintrag. Reicht das?
Habe aber frei erzählt, was ich so in etwa gelesen habe - u. nix kopiert, wenn´s deswegen ist?
UND, .... stimmt das jetzt, oder nicht? :???:
38,644
1,375
Deine Aussage beruhigt mich, danke.
Hatte irgendwie schon Angst, ich bin ein "Kinderquäler".
38,644
165
daumenlutschen hat das pucken dann aber auch erübrigt, da beim lutschen die hände ja auch nicht rumfliegen, hat ihn genauso gut beruhigt...
war bei uns also gar kein problem, mit dem pucken aufzuhören. wie alte er da war, weiss ich aber nicht mehr.
lg lilly
3,185
Sollte sie mal recht unruhig sein, dann leg´ ich mich eben zu ihr und halte sie eine Zeitlang fest. Sobald sie dann schläft kann ich den Griff langsam (ich meine wirklich gaaaaannnnzzzz langsam ;-) ) lösen und sie schläft trotzdem weiter.
Dabei hatte ich mir solche Gedanken gemacht, wie ich das jemals wieder abbauen kann... :roll: Manchmal regelt sich eben doch alles von alleine!
LG
Janina
1
Aber dann kam die Zeit, dass er sich alle Stunde versuchte zu befreien und sobald eine Hand es geschafft hat ist er aufgewacht und hat gebrüllt.
Dann versuchte ich es ihm abzugewöhnen und hatte damit länger zu tun ihn zum Schlafen zu bringen aber -siehe da- er lernte länger zu schlafen und nicht mehr jede ein bis zweite Stunde aufzuwachen.
Als ich 2 Wochen meine Mutter besuchte, war ich ausgeruhter (durch Omas Hilfe) und konnte ihn nachts beobachten, dabei habe ich gemerkt dass es ihm hilft weiterzuschlafen wenn er sich herumdrehen kann im Schlaf, dass er scheinbar diese Bewegung im Schlaf braucht. Das hatte mich ermuntert die Arbeit ihn ohne Pucken einzuschläfern zu beginnen.
Ich habe lange nach Ratschlägen gesucht wie man das Pucken abgewöhnen kann, aber nichts brauchbares gefunden.
Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass der Mutterinstinkt doch am Besten ist. Einfach beobachten, ausprobieren und sich darauf verlassen dass man einfach nichts falsch machen kann. Denn das würden wir doch sofort merken!!!
Gruß
Anita
59,500
Meine ist ja jetzt 7 1/2 Monate alt und ich hab so vor zwei Wochen wieder angefangen zu pucken. Sie hat sonst immer gut einschlafen können aber seit sie so sehr mobil wird, kann sie einfach nicht mehr aufhören zu strampeln. Ich glaub sie findet es einfach toll, sie will halt strampeln, sich drehen, alles was sie kann eben immer weiter machen, auch wenn sie müde ist. So hat sie aber nie ihre Ruhe gefunden, wenn ich sie allerdings pucke, dann beruhigt sie sich sofort und akzeptiert die Pause und schläft dann ziemlich sofort ein, was sie ohne pucken nicht schaffen würde. Hm, ich denk es tut ihr gut, sie mosert nicht und schläft viel tiefer und fester und mir tuts auch gut.