sie will nicht stillen!

NickyNicky

576

bearbeitet 24. 05. 2004, 20:41 in Plauderecke
eine bekannte von uns ist schwanger. sie meint jetzt schon (hab ich von meinem mann gehört), dass sie nicht stillen will, weil sie davon "schlauchtitten" bekommen würde. ich werde sie natürlich nochmal drauf ansprechen, aber in anbetracht der tatsache, dass sie während der ss raucht und dies sicherlich danach auch tun wird, bin ich mir nicht sicher, was besser für das kind ist: flasche oder rauchermilch. :???:

ausgegangen davon, sie hört endlich auf zu rauchen, habt ihr noch ne idee, wie ich ihr beibringe, dass stillen schön für sie und ihr kind ist?

oder soll ich lieber nichts sagen, um dem kind die rauchermilch zu ersparen? :???:

ich könnt echt wütend werden, wenn ich drüber nachdenke. :twisted:

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich versteh eigentlich nicht warum dich das wütend macht- traurig ja, weil sie ihres schönheitsideals wegen nicht stillen will- das ist an sich kein grund. aber da wir jeder unsere meinung haben dürfen, ist das einzig und allein ihre sache- gut du kannst versuchen, ihr zu erklären das du stillen schön, praktisch, sparsam findest, und muttermilch sehr gut fürs baby ist- sie dazu verdonnern kannst du nicht! es muss ja auch nicht sein das sie es so "schön" wie du findet und was die gesundheit anbelangt, scheint ihr die ja wurscht zu sein- sonst würde sie nicht mehr rauchen.
    vielleicht kannst dus ja so einrichten, das sie mal da ist wenn du stillst- vielleicht rührt dieses bild ja was in ihr an...
  • Janina1Janina1

1,145

Ich finde das auch supertraurig, wenn ich sowas höre. :cry:

Bis zu ca. fünf Zigaretten sollen unbedenklich sein beim Stillen. Das heisst, die Vorteile der Muttermilch überwiegen immer noch die Nachteile der Flaschenmilch. :roll:

Ansonsten: Lass sie dabei sein, wenn du stillst, leih ihr ein Stillbuch aus, nimm sie mit zur Stillgruppe. Wenn sie das alles möchte, natürlich.
  • NickyNicky

576

leider habe ich selbst auch nur drei monate gestillt, aber da habe ich schon zu ihr gesagt, dass das schön ist und ich froh bin, dass ich das erlebt habe, die wärme etc.. da war sie aber noch nicht schwanger. war bei ihr jetzt auch ungeplant (trotz pille), obwohl sie damals auch schwanger sein wollte.

wenn ihr sagt, fünf zigaretten sind ok, toll finde ich das trotzdem nicht. :???: , denn es sind sicher mehr als fünf :!:

hoffe auf noch ein paar postings, denn ich weiß echt nicht, ob ich predigen soll oder nicht, vor allem auch wegen dem rauchen in der ss. die risiken sind ja allen bekannt, aber vielleicht braucht sie noch ein paar mehr denkanstöße. aber ein schlechtes gewissen hat sie sicher auch so schon. :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sehr oft ist das Stillen nicht von beginnan ein reines Vergnügen. Schon wenn man aus Überzeugung stillt, ist es oft schwer, die Nerven zu bahlten. Frauen, die sich überreden lassen, geben oft schnell auf. Das ist meine Erfahrung.
    Aber wegen der Qualmerei solltest Du schon mit ihr sprechen...nicht nerven, aber doch mal ein ernstes Wort reden.
  • quandelequandele

1,868

Bzgl. Rauchen würde ich auch mit ihr reden, vielleicht braucht sie hier nochmal jemanden, der ihr ins Gewissen redet.

Bzgl. Stillen kann ich Marlies nur Recht geben. Ich bin eine von denen, die nach Möglichkeit auf Teufel komm raus voll stillen wollen und hatte noch nicht mal die "üblichen" Beschwerden mit dem Milcheinschuss und Milchstaus. Und dennoch finde ich es unheimlich schwer durchzuhalten - ohne die absolute Unterstützung meines Mannes und hier aus dem Forum hätte ich bestimmt schon aufgegeben und manchen Abend saßen wir schon da und haben gesagt, hätten wir nun Pre-Nahrung da, wir würden sie bestimmt geben. Von daher - wie soll es jemand "schaffen" der nicht voll dahintersteht???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mich da auch zurückhalten, das mit dem Rauchen würde ich Ihr auch noch mal eindringlich erklären, aber das Stillen. Das kann auch nerven, gerade wenn man Schwanger ist kommen ja tausende kluger Ratschläge und sterben wird das Kind von Säuglingsnahrung sicher nicht. Allerdings vom Rauch, naja nicht sterben aber Krank werden. Das aber auch Ihr FA nichts sagt. Seit ich schwanger bin habe ich meinen Mann mit der Zigarette auf den Balkon verbannt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich seh das genauso wie Marlies.

Anfangs hatte ich ständig Milchstau und konnte nur mit Hütchen stillen :???: Dann trank Nino immer 1 Stunde und ich war gerade Nachts völlig fertig, zumal er alle 2h kam.
    Am liebsten hätte ich aufgegeben. Aber ich wollte und will unbedingt stillen. Somit habe ich durchgehalten. Ausserdem hatte ich ne klasse Hebamme.

Fazit :arrow: wenn jemand nicht stillen möchte , es aber vielleicht trotzdem versucht. Wird er bei Problemen sicher schneller aufgeben :cry:
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

Das muss aber nicht so bleiben bei ihrer Momentanen Neigung: eine Bekante von mir hat am Anfang ihrer Schwangerschaft auch gesagt, sie wolle nicht stillen, köne sich das gar nicht vorstellen und Rauen und so, aber mit der EZit hat sie dann das Rauchen aufgegeben, und auch eine gnaz andere beziehung zum Kind aufgebaut, so dass sie sich das danns chon eher vorstellen konnte, Außerdem bekam sie früh Vormilch, und mittlerweile will sie stillen, wenn das Kind dann da ist. Vielleicht ändert sich das dann schon noch!

Susi
  • YasminYasmin

3,093

Druch ihr doch mal das aus dem Archiv aus Einfluss des Rauchens auf....
    Und Nicky, evt, kannst du ja auch etwas offensiver sein, als es sonst Deine Art ist :knutsch03:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum