eine bekannte von uns ist schwanger. sie meint jetzt schon (hab ich von meinem mann gehört), dass sie nicht stillen will, weil sie davon "schlauchtitten" bekommen würde. ich werde sie natürlich nochmal drauf ansprechen, aber in anbetracht der tatsache, dass sie während der ss raucht und dies sicherlich danach auch tun wird, bin ich mir nicht sicher, was besser für das kind ist: flasche oder rauchermilch. :???:
ausgegangen davon, sie hört endlich auf zu rauchen, habt ihr noch ne idee, wie ich ihr beibringe, dass stillen schön für sie und ihr kind ist?
oder soll ich lieber nichts sagen, um dem kind die rauchermilch zu ersparen? :???:
ich könnt echt wütend werden, wenn ich drüber nachdenke. :twisted:
Kommentare
3,882
vielleicht kannst dus ja so einrichten, das sie mal da ist wenn du stillst- vielleicht rührt dieses bild ja was in ihr an...
1,145
Bis zu ca. fünf Zigaretten sollen unbedenklich sein beim Stillen. Das heisst, die Vorteile der Muttermilch überwiegen immer noch die Nachteile der Flaschenmilch. :roll:
Ansonsten: Lass sie dabei sein, wenn du stillst, leih ihr ein Stillbuch aus, nimm sie mit zur Stillgruppe. Wenn sie das alles möchte, natürlich.
576
wenn ihr sagt, fünf zigaretten sind ok, toll finde ich das trotzdem nicht. :???: , denn es sind sicher mehr als fünf :!:
hoffe auf noch ein paar postings, denn ich weiß echt nicht, ob ich predigen soll oder nicht, vor allem auch wegen dem rauchen in der ss. die risiken sind ja allen bekannt, aber vielleicht braucht sie noch ein paar mehr denkanstöße. aber ein schlechtes gewissen hat sie sicher auch so schon. :roll:
38,644
Aber wegen der Qualmerei solltest Du schon mit ihr sprechen...nicht nerven, aber doch mal ein ernstes Wort reden.
1,868
Bzgl. Stillen kann ich Marlies nur Recht geben. Ich bin eine von denen, die nach Möglichkeit auf Teufel komm raus voll stillen wollen und hatte noch nicht mal die "üblichen" Beschwerden mit dem Milcheinschuss und Milchstaus. Und dennoch finde ich es unheimlich schwer durchzuhalten - ohne die absolute Unterstützung meines Mannes und hier aus dem Forum hätte ich bestimmt schon aufgegeben und manchen Abend saßen wir schon da und haben gesagt, hätten wir nun Pre-Nahrung da, wir würden sie bestimmt geben. Von daher - wie soll es jemand "schaffen" der nicht voll dahintersteht???
7,772
3,579
Anfangs hatte ich ständig Milchstau und konnte nur mit Hütchen stillen :???: Dann trank Nino immer 1 Stunde und ich war gerade Nachts völlig fertig, zumal er alle 2h kam.
Am liebsten hätte ich aufgegeben. Aber ich wollte und will unbedingt stillen. Somit habe ich durchgehalten. Ausserdem hatte ich ne klasse Hebamme.
Fazit :arrow: wenn jemand nicht stillen möchte , es aber vielleicht trotzdem versucht. Wird er bei Problemen sicher schneller aufgeben
366
Das muss aber nicht so bleiben bei ihrer Momentanen Neigung: eine Bekante von mir hat am Anfang ihrer Schwangerschaft auch gesagt, sie wolle nicht stillen, köne sich das gar nicht vorstellen und Rauen und so, aber mit der EZit hat sie dann das Rauchen aufgegeben, und auch eine gnaz andere beziehung zum Kind aufgebaut, so dass sie sich das danns chon eher vorstellen konnte, Außerdem bekam sie früh Vormilch, und mittlerweile will sie stillen, wenn das Kind dann da ist. Vielleicht ändert sich das dann schon noch!
Susi
3,093
Und Nicky, evt, kannst du ja auch etwas offensiver sein, als es sonst Deine Art ist :knutsch03: