Tragetuch-Frage

supisupi

8,312

bearbeitet 11. 02. 2007, 21:34 in Nach der Geburt
Hallo,

bei Melli hatten wir kein Tragetuch, ich möchte mir aber gerne für's 2. Kind eins zulegen.
Ich habe jetzt mal auf der Didymos-Seite ein wenig egstöbert und habe eine Frage zur Länge der Tücher.
Mir schweben v.a. die Kreuztrage udn die Wickelkreuztrage vor, da gibt es jetzt allerdings verschiedenen Tabellen.
Kreuztrage sei möglich mit Tuchgröße 5 (420 cm) bis Konfektionsgröße 42. An andere Stelle steht, dass Gr. 5 bis Größe 44 möglich ist.
WKT sei möglich mit Tuchgröße 6 bis Konfektionsgröße 42. An anderer Stelle steht wieder bis Konfektionsgröße 44 verwendbar.
Dann habe ich (irgendwo anders) gelesen, dass die Tücher beim Waschen bis zu 20 cm einlaufen und man deshalb lieber göeich eine größere Größe nehmen soll.

Ich trage "normal" Größe 40, teilweise 40/42. Und bin mir jetzt echt unsicher: Welche Tuchgröße brauche ich? Mindestens 6 denke ich mal. Wenn ich jetzt aber einfach Größe 7 kaufen würde (wg. einlaufen) - ist dann viel "übrig" nach dem Bidnen? Das ist ja auch nichts. :roll:

Kann man einfach mal zu dem Didymos-Laden hinfahren und vor Ort probieren? (LB ist bei uns nicht so weit weg) - macht das Sinn in der Schwangerschaft (ich habe schon eine ziemliche "Wampe")?

Kommentare

• AphroditeAphrodite

315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch ich habe ein Didimos - Tragetuch - in der Größe 7, trage Konfektionsgröße 36/38 und haben es eben genommen, damit auch der Papa mal das Tuch benutzen kann. In der Realität schaut es dann natürlich so aus, dass ich das Tuch eigentlich immer benutze und Er nur einmal - d. h. mir blieb bei vielen Bindetechniken ein Stück über und das ist schon lästig, wenn man da immer noch über einen Meter Schwänzchen irgendwo unterbringen muss.
    Ich würde also schon schauen, dass es auch nicht zu lang ist.

Wenn Du nicht zu weit hin hast zu Didimos, um die Tuchlängen auszuprobieren, dann mache das. Das hört sich gut an. Bauch und eine kleine Puppe zusammen könnten dann die Maße des Kindes darstellen - ginge sich das aus?

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Tragetuch - ist eine ganz tolle Sache. Ich hab mir übrigens dann noch ein kürzeres auf Ebay zugelegt für die kurzen Bindetechniken.
    Und das tolle ist ja, dass sie wirklich sooooo vielfältig einsetzbar sind und sooo eine tolle Qualität!

Liebe Grüße!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben ein Tuch in Größe 6, da ich höchstens Größe 40 und mein Mann Größe 48 trägt. Aber ein längeres Tuch kann natürlich sehr bequem sein, wenn man vorhat das Kind bis zum 4. Lebensjahr zu tragen.
    Didymos Tücher sind übrigens neu immer etwas länger als angegeben, da das Einlaufen mit eingerechnet ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • supisupi

8,312

Ähem, Marlies - bei der Tragemaus steht auch das mit der Konfektionsgröße 42. Eine "Antwort aus der Praxis" gibt mir das trotzdem nicht so richtig. Diese Info findet sich ja auch auf der Didymos-Seite.
    Und wo ich dann kaufen werde, steht ja jetzt noch nicht zur Debatte. ;-)

@Aphrodite/Anna:
    Mein Mann wird definitiv das Tuch nicht benutzen... ich werde es also für mich alleine kaufen und muss nicht irgendwelche evtl. Verlängerungen für anders gebaute Personen einrechnen.
  • EowynEowyn

27,156

ich habe Größe sieben und habe die nach Mirco für die Wickelkreuztrage voll gebraucht. Jetzt habe ich 10 kg weniger drauf und habe einiges an Stoff über. Ich denke mal Größe 6 dürfte dir dicke ausreichen.
    Mein Mann ist 1,84 m groß und ist normal gebaut, der hat bei dem langen Tuch noch viel mehr Stoff übrig als ich, würde also mit Größe 6 auch gut klarkommen.
    Warum will denn dein mann das Tuch nicht benutzen? Sag niemals nie! Wenn ich mal weg bin, dann finde ich meinen Mann immer mit Tragetuch vor wenn ich nach Hause kommen *g*

Und ja, im Laden in Ludwigsburg kannst du auch Tücher ausprobieren und dir das Binden zeigen lassen. Aber du darfst auch gerne zu mir kommen und mein Tuch probieren ;-)

Solche Fragen beantwortet Frau Prieller von der Tragemaus aber sicher auch aus ihrer eigenen Erfahrung.
  • supisupi

8,312

Eowyn schrieb:
    Solche Fragen beantwortet Frau Prieller von der Tragemaus aber sicher auch aus ihrer eigenen Erfahrung.

:idea: Ach so war das gemeint? Von dieser Seite hatte ich Marlies Einwand gar nicht bedacht.

Mein Mann findet Tragetuch absolut zu "öko"...so wie das aussehen würde - das würde er niemals anziehen. Punktum, Ende, keine Diskussion. Egal, in welche Richtung ich argumentiere.
    Ich denk' mir halt: Bitteschön. Wenn ich dann mal eins habe, wird er ja sehen. Vielleicht kommt er dann auf den Geschmack, wobei ich das dann habe....
  • EowynEowyn

27,156

schade, dass er nicht mit zum Treffen kommt, sonst könnte er da mal schauen, wie mein Mann ganz öko mit Tragetuch rumläuft *g* Und er wird dann schon sehen, dass so ein Tuch eben sehr praktisch ist wenn man mal mit zwei Kindern gleichzeitig "fertig werden" muss. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben Größe 7 Und Roland hat mit seinen 1,90 doch noch ein gutes Stück über..der ist aber denk ich ziemlich Schlank..

Na ich kann es 2x binden. :grin:
  • supisupi

8,312

Ach so, Eo, das mit dem mal bei Dir probieren hatte ich mir auch schon mal gedacht. ;-) :oops:
    Vielleicht ergibt es sich ja auf einem Stuttgart usw. Treffen oder auch auf dem Bundestreffen. Ich habe ja auch noch etwas Zeit.
  • KäferleKäferle

961

@ supi: Wir haben Größe 6 und ich hatte zum Zeitpunkt des Tragetuchgebrauchs Größe 42/44 - und immer ein dickes Ende Stoff übrig trotz Einlaufen beim Waschen. Wenn du magst, kann ich dir mein Tuch abtreten - ist vielleicht fünf Mal im Gebrauch gewesen, weil meine Kleine das Ding echt hasst! Kannst dich ja melden per Pn oder so...
    Und in Ludwigsburg im Laden gibt es auch kostenlose "Bindekurse" einmal im Monat. Das ist echt lustig und sehr informativ! ;-)
  • roblchenroblchen

514

Also,
    ich bin 1,72 und habe Kleidergröße 36/38. Ich habe von einer Freundin Länge 5 bekommen und das reicht grade so. WEnn ich es neu kaufen würde, würde ich mindestens 6 wahrscheinlich 7 kaufen.
    Alles Liebe
    roblchen
  • JaneJane

229

ääähhm, wieso braucht ihr hier so kurze Tücher :roll: , ich bin 1,60m klein und trage in der (Voll)stillteit etwa Größe 42 :oops: (sonst 38).

Ich habe ein Didymos Tuch in der Größe 7 und finde es überhaupt nicht zu lang.
    Ich hatte mal ein 6er Tuch und fand es sogar knapp.
  • EowynEowyn

27,156

Und was für Bindeweisen hast du dafür genutzt? Bei allem anderen als der Wickelkreuztrage bleibt doch da endlos viel Stoff über.
  • lilalila

2,943

Jane schrieb:
    ääähhm, wieso braucht ihr hier so kurze Tücher :roll: , ich bin 1,60m klein und trage in der (Voll)stillteit etwa Größe 42 :oops: (sonst 38).

Ich habe ein Didymos Tuch in der Größe 7 und finde es überhaupt nicht zu lang.
    Ich hatte mal ein 6er Tuch und fand es sogar knapp.

Weil vielleicht das Tuch ganz straff gebunden sein soll? Man muss so eng binden, dass das die Hüfte des Kindes zur Gänze über dem Bauchnabel des Trägers liegt - da braucht man meist echt nicht so viel Tuch wie man glaubt.

Also ich bin auch 1,62 klein und komme mit 4m20 Länge (ich glaub das ist Größe 5) ganz leicht aus, die langen Enden reichen sogar bei der WKT-Variante fast bis auf den Boden - und das ist echt lästig! Oder man wurschtelt die langen Enden irgendwo unter das gebundene Tuch - auch lästig!

Ich würde unbedingt empfehlen, das auszuprobieren und gegebenenfalls umtauschen! Also eins besorgen oder ausborgen, sodass man feststellen kann, ob es nicht ein kleineres für die geplante Trageweise tut. Endlos lange Enden machen ein TT echt unpraktisch, finde ich :sad:
  • JullaJulla

5,464

Bist Du Dir sicher, dass man beachten soll, dass das Tuch noch einläuft?
    Ich kann es nur von Hoppediz sagen, die schreiben aber extra, dass das Buch NACH dem Einlaufen die angegebene Länge hat!
  • supisupi

8,312

Irgendwo hatte ich das gelesen, ja. Aber frag michnicht mehr wo.....
    Ich denke, ich werde mir dann ein Tuch in Gr. 6 zulegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum