Hallo,
Sorry, ich weiß, ich sollte suchen, aber zu diesem Thema gibt es sooooo viel, und ich hab nur eine klitzekleine Frage... :oops:
Wir haben heute auf dem Bauernmarkt ganz leckeren Käse probiert und gekauft, nach alten Rezepten hergestellt (also gehe ich mal davon aus, dass der aus Rohmilch ist, obwohl ich nicht explizit nachgefragt habe, und draufstehen tut nichts, weil's halt ganz "bäuerlich" verpackt ist). Obwohl ich da nicht sooo pingelig bin, ist es ja wohl doch ratsam, auf Rohmilchkäse zu verzichten. Aber: Probiert hab ich jetzt ja schon davon (hab mit keiner Silbe dran gedacht... :oops: ), und von dem gleichen Stück hat er uns dann was verkauft. Macht es einen Unterschied, wie viel ich davon esse, falls es diese bösen Bakterien enthält, oder ist es sowieso schon zu spät, falls sie drin sind, weil ich dann sowieso schon vom Probierstück infiziert bin, so dass ich den Rest also auch noch essen kann :?:
Kommentare
38,644
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob die Menger eine Rolle spielt, wüde aber eher sagen nein.
4,118
Ach, funktioniert beim Käse nicht auch der Tiefkühl-Trick? Oder war das nur beim Toxoplasmose-Fleisch?
38,644
Man kann das mit Antibiotika behandeln.
4,118
237
Zu Listeriose sagte sie, dass ich da aber eigentlich hätte höheres Fieber haben müssen. Sprich: Die Infektion macht sich auch wirklich bemerkbar, wenn man sie hat. Schließ ich zumindest daraus ...
Und: Ja, einfangen kann man sich bestimmt immer und überall irgendwas :eek02:
4,118
4,530
Wie ist das eigentlich wenn man den Käse erhitzt. Also bei einem Auflauf oder Pizza oder so :?:
Werden dadurch die Bakterien nicht abgetötet, wenn halt welche vorhanden sind :?:
Liebe Grüsse,
Moniflori
6,272
4,530
Juppieh, da habe ich schon die ganze Zeit Lust drauf!
Miam!!!!!!! :fun07:
Liebe Grüsse,
Moniflori
6,272
142
Meint ihr den Feta, den man hier so zu kaufen kriegt?
Ist der denn tatsächlich aus Rohmilch?
Den ess ich nämlich laufend. So langsam krieg ich echt ein schlechtes Gewissen.
Ist Listeriose eigentlich so weit verbreitet und wird der Käse in Deutschland (Kuhmilchkäse) nicht sooooooooooooo doll geprüft?
Ich dachte die Reinheitsvorschriften, Kontrollen usw. sind hier so streng. :traurig04: :traurig04: :traurig04:
7,772
Dann habe ich die ersten drei Monate verzichtet und dann meinen Schafskäse gegessen :fun07:
34
6,272
Dieses Thema ist sooooo breitgetreten, dass man überall Infos bekommt. Auch hier in der Suchmaschine ist man - selbst für kleine Fragen wirklich gut aufgehoben.
Wollt ihr nicht endlich mal dem Appetit entsprechend essen, oder ist es so toll sich in der Schwangerschaft so ausgiebig das Hirn zu verrenken und alles echt unnötig verkomplizieren?? :traurig08:
Ihr erlebt gerade eine ganz besondere Zeit, wieso macht ihr das mit so vielseitigen Bedenken kaputt. Wenn die Listeriose sooooo gefährlich wäre, dann wären wir die vergangenen Jahrhunderte krass dezimiert worden, denn Käse in allen Variationen war schon immer ein Grundnahrungsmittel.
In Maßen ist alles in Ordnung.
142
und wenn wärmebehandelt, dann nicht nicht mehr Rohmilch!!!!
Oder ist das etwa homogenisiert?
Jetzt blick ich auch nicht mehr durch.
Hilfeeeeeeeeeeeee
59,500
34
Echter Feta ist nicht aus pasteurisierter Milch ( der schmeckt mir auch besser )
Ich ess jetzt nur DE-Käse nach Feta Art
und pasteurisiert ist wärmebehandelt
6,272
Fremdlinks sind hier absolut untersagt stoimeno, bitte entferne ihn umgehend aus der Signatur.
Wenn ihr das Thema noch weiterführt, werde ich den Thread schließen.
lg
jauchzerle
i.a.Hebamme4u
59,500
Hast natürlich Recht, das steht auch sicher schon im Archiv und man hätte es über die Suchmaschine finden können. Sorry.
So jetzt aber Schluss mit dem Käse ;-)