Stillstreik? und kein Stuhlgang mehr?

bearbeitet 1. 02. 2007, 09:29 in Stillen
Vorgeschichte:
Meine Tochter ist in der 34. Woche per Kaiserschnitt geholt wurden (vorzeitige Wehen, HELP-Syndrom, BEL) und lag danach eineinhalb Wochen in der Kinderklinik. Ich pumpte von Beginn an Milch ab und als sie dann nach Hause kam, haben wir sie langsam von Flasche aufs Stillen gebracht.

1. Problem:
Es begann damit, dass Vanessa an der Brust immer gieriger wurde. Sie trank unruhig und hektisch bis sie dann die Brust los ließ und schrie. Auch wenn wir die Muttermilch mit Flasche gaben, trat dieses Phänomen auf. Sie trank nicht richtig, die Milch lief aus dem Mund.
Inzwischen ist es so, dass sie die Brust nur einmal nimmt. D.h. wenn sie Hunger hat, lege ich sie an und sie trinkt kurz und unruhig. Dann spuckt sie die Brustwarze aus, schreit und weigert sich die Warze jemals wieder in den Mund zu nehmen. Sie macht sich steif, wirft den Kopf nach hinten und rudert mit den Armen. Ich habe verschiedene Stillpositionen versucht, meine Brust ausgestrichen, einen Nuckel verwendet (um dann schnell gegen die Warze auszutauschen) und auch nackt mit Hautkontakt gekuschelt - leider funktioniert nichts von dem. Anfangs hat sie wenigstens noch die rechte Brust genommen, aber auch das macht sie mittlerweile nicht mehr.
Nehme ich die kleine hoch (auf die Schulter) beruhigt sie sich recht schnell, jammert dann aber irgendwann wegen des Hungers. Lege ich sie dann vor mir auf das Stillkissen, fängt sie schon sofort mit schreien an und ist nur schwer zu beruhigen. Jeder Stillvorgang wird nervenaufreibender und anstrengender. Momentan läuft es nun so ab, dass ich sie einmalig anlege (wo sie kurz trinkt), dann weiterhin probiere sie anzulegen (wo sie sich jedoch strikt weigert) und schließlich mit Flasche füttere (verwende abgepumpte Muttermilch). Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Kann mir jemand helfen? Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

2. Seit Samstag hat Vanessa nun recht wenig getrunken. Sie hatte bisher immer beim Wickeln (ca. alle 3-4h) Stuhlgang in der Windel. Nun hat sie seit Samstag Nacht gar keinen Stuhlgang mehr gehabt. Muss ich mir da Sorgen machen?
Sofern wir Muttermilch per Flasche gaben, hatte sie bisher 120 - 140ml getrunken. Nun schafft sie gerade mal noch 80 selten 100ml. Woran kann es liegen, dass sie nur noch wenig trinkt?

Vanessa ist in der 10. Woche, wiegt derzeitig 5070g.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Kinder trinken mal mehr mal weniger. Wenn sie direkt von der Brust trinken würde, würdest du gar nicht merken wie sich das verändert. Dass sie nicht mehr so oft Stuhlgang hat ist völlig in Ordnung. Bei Stillkindern ist es völlig normal, wenn sie 10 mal am Tag oder auch nur alle 10 Tage oder noch seltener eine volle Windel haben. ich glaube der Forumsrekord liegt bei 21 Tagen ;-)
    Wichtig ist, dass ihre Windeln nass sind. Daran erkennst du, dass sie genug bekommt.

Ich denke mal deine Kleine hat eine ordentliche Saugverwirrung. An der Flasche braucht sie eine ganz andere Technik als an der Brust. Und viele Babys kommen mit dem Wechsel nicht klar.
    Wie sieht es denn mit der Unterstützung vor Ort aus? Ist dir deine Hebamme eine Hilfe? Hast du dich schon einmal an eine Stillberaterin gewandt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit der Saugverwirrung kann ich nicht glauben... In der Kinderklinik wurde sie damals auch mit Flasche gefüttert und dennoch klappte dann hier zu Hause der Übergang zum Stillen. Und das hat ja dann auch eine Weile funktioniert. Bis eben vor 2 Wochen...
    Die Saugverwirrung kann doch nicht mit einem Mal kommen, wo sie doch beides kennt bzw. kannte, oder?

Ich war letzte Woche Montag bei einer Stillgruppe. Dort sprach ich das Problem an und eine Hebamme konnte sich auch live ein Bild vom Stillproblem machen. Aber so richtig helfen konnte mir leider keiner... Ihr fiel halt auch auf, dass Vanessa gleich losschreit, wenn ich sie schon quer vor mich hin lege und dass sie ruhig wird, sobald man sie aufnimmt. Außerdem sei die Haltung von Vanessa abwehrend. Es wirke so, als würde ich ihr die Brust aufzwingen... Ich habe nun versucht, die Brust nur dann zu geben, wenn sie wirklich sucht und den Mund aufmacht. Sie lutscht dann mit der Zunge an der Warze und dann geht gleich das Schreien und Versteifen los. Als wenn es irgendwas an der Warze gäbe, dass ihr nicht passt... ich bin ratlos.

Bzgl. des zu wenig Trinkens: auch an der Brust fiel mir auf, dass sie nur sehr kurz saugt. Die Windel ist aber immer gut genässt. Von der Seite her wäre also alles in Ordnung.
  • EowynEowyn

27,156

Doch, eine Saugverwirrung kann auch später noch auftreten.

An der Brust muss sie halt viel mehr arbeiten. Da muss sie erst einmal richtig saugen bis die Milch fließt. Aus der Flasche geht es viel leichter, da fließt es gleich los.

Hast du mal versucht vor dem Stillen kurz zu pumpen, bis die Milch richtig fließt? du kannst die Brust auch wärmen, damit es leichter fließt. Eventuell hilft das.
    Aus meiner linken Brust kommt die Milch von ganz allein... da wäre wohl eher das Problem, dass der Milchspendereflex zu stark ist und Vanessa nicht so schnell schlucken kann...

Hab heute den Tag über fast nur mit Stillen verbracht. Hab immer wieder versucht auf unterschiedliche Art und Weise anzulegen, dann wieder beruhigt, wenn es nicht geklappt hat. Heute Abend lief es dann recht gut. Werde dann heute Nacht und Morgen sehen, ob es nur Zufall war oder ob die schwierige Phase wirklich überstanden ist.
  • EowynEowyn

27,156

ich drück dir die Daumen. und berichte mal wie es weiter geht.
    tja, anscheinend muss ich mich erstmal mit dem Hin und Her zufrieden geben. Es gibt Stillsessions, da klappt es recht gut und dann gibt es wieder welche, wo sie sich bis aufs äußere weigert... ich weiss wirklich nicht, woran es liegt.
  • EowynEowyn

27,156

Bist du selber eventuell schon etwas angespannt? Denn das überträgt sich schnell.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum