Hallo!
Da ich das mit dem Stillen noch nicht so hinbekomme Pumpe ich jetzt seit einiger Zeit ab. Ich hab dazu ein Rezept von meiner FA und habe in der Apotheke eine Medela Mini Electric geliehen. Damit ging das auch eigentlich ganz gut. So alle 3 Stunden etwa 100 ml konnte ich pumpen. Mal mehr, mal weniger. Jedoch immer nur wenn ich die Brust während des pumpens massiert habe.
Nun wollte ich mir selber eine Pumpe kaufen und habe mich für die Avent Isis Handpumpe entschieden, weil ich soviel Gutes drüber gelesen habe. Nun habe ich sie eben das erste mal ausprobiert und irgendwie klappt das so gar nicht :sad: Zuerst gings nicht weil da irgendwie Luft in die Pumpe kam, dann hab ich die Pumpe fester gegen meine Brust gedrückt und ich konnte 30 ml abpumpen, aber dann wurde die Milch immer so komisch unter das Massagekissen gesaugt. Ich hab die Pumpe richtig zusammen gebaut und das Kissen sitzt auch richtig. Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache.
Hat irgendjemand Tipps? Ich bin ganz schön deprimiert, ich will nicht das Ganze Geld zum Fenster raus geschmissen haben.
Ach man... im Moment bin ich so deprimiert
LG
Melena
Kommentare
2,288
beug dich beim abpumpen etwas vor, dann kann die milch nicht unter das kissen laufen, das passiert immer dann wenn die brustwarze nicht weit genug in die pumpe hinein reicht. für manche brustformen ist einfach der winkel von dem "ansaugstutzen" nicht optimal, bei größeren brüßten z.b. wäre eine flachere öffnung besser, das ist meine erfahrung.
und übrigens lass dir zeit und "übe" das pumpen. der wechsel von elektrisch auf handbetrieb ist immer etwas mühsam, aber lohnend, da frau mit der handpumpe nach ihren bedürfnissen pumpen kann
134
Ich glaube es liegt wirklich daran das die Brustwarze nicht weit genug in die Pumpe gezogen wird und dann wird die Milch so komisch unter das Kissen gesaugt. Habe leider sehr große Brüste mit sehr flachen Brustwarzen.
Ich hab mich eben beim Pumpen mal weiter nach vorn gebeugt, aber das hat leider nichts gebracht :???: Will aber das Kissen ungern weglassen, da das sehr angenehm ist und nicht an meinen kaputten Brustwarzen wehtut (eine echte Erleichterung!).
Das was in der Avent-Anleitung zu dem Problem steht hat mich leider auch nicht weiter gebracht. *sfz*
Hab denn nur ich das Problem?
(Sagtmal ist das normal das ein 4 Wochen alter Säugling 210ml Muttermilch verdrücken kann? :shock:)
LG
Melena
27,156
Mit der Isis braucht man oft erst einmal etwas Übung, vor allem wenn man vorher elektrisch gepumpt hat. Aber bleib dran, das spielt sich ein!
210 ml? Klar warum nicht?
Wie sieht es denn mit dem Direktstillen aus? Versuchst du ihn noch an die Brust zu bekommen?
954
4,431
Erzähl doch einfach mal, warum s bei dir so schwierig ist, was du schon versucht hast und vor allem welche Hilfe du bislang hattest. Wir können dir da bestimmt noch ein paar Tipps geben, bzw. Ansprechpartner nennen.
134
Ach und wegen den 210ml ... meine Mutter, also die Oma vom Kleinen meinte das wäre zuviel und ich soll ihm einfach nix mehr geben nach einer Flasche oder Tee nehmen. Ich sagte dann das Säuglinge mit Muttermilch und Pre nicht überfüttert werden können weil sie nur soviel trinken wie sie wirklich brauchen und wenn sie wirklich Hunger haben, das ist doch richtig so oder? Sie hat mich nur doof angeguckt und nix mehr gesagt. Ich glaub ich war da etwas schroff, wir waren am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch und sie hat so den ein oder anderen "Tipp" gegeben und dann wurds mir wohl irgendwann zuviel. Wenn er z.B. nach einer Flasche mit 100ml noch was will (Schmatzen, zappeln und Fingerchen in den Mund schieben sind doch sehr deutliche Zeichen oder?!), mach ich ihm halt noch was warm und sie meinte dann immer "Nein der hat keinen Hunger mehr." Blabla und ich musste mich dann durchsetzen. Das er dann doch noch eine halbe Flasche getrunken hat, hat sie dann auf "Trinken aus langeweile" geschoben... Tschuldige das ich jetzt so ausgeschweift bin.)
@Emmalein: Ich pumpe jetzt zuerst mit Kissen und dann ne Weile ohne. Praktisch ist ja das man die Saugstärke gut selbst regulieren kann. Mit Kissen find ich trotzdem angenehmer irgendwie.
@Tesoro: Ja richtig Stillen wäre einfacher, sehr viel einfacher. Ich hab es jetzt 4 Wochen probiert, zuerst mit Hilfe im Krankenhaus und dann mit Hilfe meiner Nachsorgehebamme. Im Krankenhaus habe ich Stillhütchen bekommen, weil ich so flache Brustwarzen hab und meine Brustwarzen kaputt genuckelt waren. Ich habe wohl falsch angelegt. Mit den Hütchen ging es dann aber auch nur so "mehr oder weniger". Nach ein paar Tagen konnte ich nicht mehr anlegen, weil ich zu starke Schmerzen dabei hatte. Ich hab dann alle möglichen Tipps ausprobiert, von schwarzen Teebeuteln auflegen, Wollfett, Heilwolle, an der Luft trocknen etc. Damit die Milch nicht weniger wird hab ich angefangen zu Pumpen damit mein Kleiner wenigstens weiterhin Muttermilch bekommt. Dann hab ich mit meiner Hebamme das Anlegen geübt. Wiegehaltung und Fußballhaltung und im Liegen, mit und ohne Hütchen. Aber nach 2-3 mal Stillen fing es immer wieder an weh zu tun. Ich habe gefragt was ich falsch mache, aber sie konnte es mir nicht sagen :shock:
Ich versuche es weiterhin wenn ich einen guten Tag habe. Er trinkt dann so lange und ich bin so unsicher ob er was bekommt, ich weiß ja schließlich wie mein Kleiner satt aussieht, aber ich kann ihn einfach nicht ne Stunde an der Brust lassen weil dann wieder alles weh tut.
Ehrlich gesagt fühl ich mich furchtbar das ich es einfach nicht hinkriege. Aber ich halte die Schmerzen nicht aus und ich kann einfach nicht mehr die Zähne zusammenbeißen. Am Liebsten würd ich einfach mein Kind genießen, aber das ist schwer, weil ich mir die Ganze Zeit Vorwürfe mache. Ich hab das Gefühl mich vor allen rechtfertigen zu müssen, weil ich glaube ich bin einfach zu blöd dafür oder ne schlechte Mutter. Sorry das ich jetzt hier so rumheule, aber ich hab halt niemanden mit dem ich drüber reden kann.
Im Moment versuche ich zu Pumpen, damit ich ihm wenigstens noch Muttermilch geben kann, dann sind die Selbstvorwürfe einbisschen weniger schlimm.
Ist jetzt doch verdammt lang geworden, aber das Thema bestimmt seit 4 Wochen mein ganzes Leben
LG
Melena
954
Die Kissen fand ich auch sehr angenehm, aber was nützt es, es kam kein Tropfen ...
554
Ich werde versuchen, die Avent Isis wieder zu verkaufen, denn sie ist so gut wie neu!
27,156
du brauchst dich absolut nicht dafür entschuldigen, wenn du hier länger schreibst und dir alles von der Seele schreibst. Dafür ist das Forum da. Und jeder hier kann dich verstehen.
Und ich finde du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben, du machst das ganz toll! Und ich habe wirklich Hochachtung vor dir, dass du das mit dem Pumpen durchhältst!
Dass deine Mutter meinte du würdest dem Kleinen zu viel geben wundert mich nicht. Diese Generation hat ganz andere "Richtlinien" zum Stillen und zur Babyernährung allgemein mit auf den Weg bekommen. Daher hat es mit dem Stillen ja meist überhaupt nicht geklappt und die Flasche wurde auch streng nach Zeitplan und Mengenangaben gegeben.
Du machst das schon völlig richtig, gib deinem Kleinen so viel wie er haben will und dann wenn er es haben will. Damit kannst du nichts falsch machen!
Probier ruhig immer mal wieder direkt zu stillen. Wenn du so Probleme mit den Brustwarzen hast würde ich jetzt auch erst einmal dazu raten ihn nicht ewig nuckeln zu lassen. Gib ihm vielleicht eine Viertelstunde oder 20 Minuten Zeit, wenn deine Brustwarzen das mitmachen und gib ihm danach noch die Flasche, wenn er noch nicht satt ist. Wie oft du das am Tag machen kannst ohne dass die Brustwarzen zu sehr darunter leiden musst du selber schauen. Mit der Zeit sollten sich deine Brustwarzen eigentlich daran gewöhnen und dann kannst du die Zeiten sicher steigern.
Hast du mal geschaut ob es bei dir in der Gegend eine Stillgruppe gibt? Ich denke das würde dir gut tun dich da mal mit anderen Frauen auszustauschen.
134
Ich hab schon wieder das nächste Problem :flaming01: Ich werd das mal hier in den Thread reinschreiben in der Hoffnung irgendwer liest das und erstmal keinen neuen aufmachen. Also heute beim Pumpen wurde dieses weiße Sternventil was in der Pumpe sitzt in die Pumpe gesaugt mit so einem *Plop*. Musste sie dann neu zusammen bauen und habe weiter gepumpt, dachte das wäre nur einmal so. Aber das passierte immer wieder und das Pumpen ging nicht mehr. Ich habe dann ein neues Ersatzventil genommen was ja dabei war. Damit gings dann einigermaßen hat nur noch einmal *Plop* gemacht.
Weiss einer wodran das liegt?
Ach man ich könnte ko..... :flaming01: :sad:
27,156
954
134
Ich hab das Ventil ja jetzt gewechselt und heute kam es noch nicht wieder vor. Aber das alte Ventil war nicht kaputt, jedenfalls konnte ich nichts erkennen ?? Sehr seltsam.
Sollte das wieder passieren schreibe ich mal direkt an Avent oder rufe da an.
Lg Melena
(PS: War gestern bei der U3, ist alles top! Der Kleine wiegt jetzt schon 4570g :biggrin: )