Hallo, mir wurde bei meiner letzen Vorsorgeuntersuchung mitgeteilt, das meine Leberwerte leicht erhöht sind. Seit Freitag habe ich starken Juckreiz am ganzen Körper. Heute war ich in der Klinik. Meine Blutwerte sind wie folgt erhöht. GOT 76, GPT 146. Sonst habe ich keinerlei beschwerden. Morgen soll ich nun wieder zu meinem FA, damit er die Werte erneut kontrollieren soll. Ich habe nun Angst um das Kind. Sind die Werte bedenklich, muss ich mir sorgen machen? Danke für Antworten
Kommentare
38,644
Evtl. ist es "nur" ein Gallenstau. Und solange Du in Behandlung und unter Kontrolle bist, musst Du keine Angst haben.
27
38,644
27
8,312
Wenn Du eh wieder ins KH sollst zum Doppler,d ann erzähle das doch dort bzw. die ahben die Akte ja sicher noch da irgendwo und bitte sie, die Werte erneut zu kontrollieren.
Ich hätte mir das von der FÄ begründen lassen, warum sie erst so spät eine neue Blutentnahme machen möchte und ggf. auf eine frühere Kontrolle bestanden.
Und: Was macht denn der ihr Mann dort? Und v.a. was geht den das an??? Das würde ich mir ja mal verbitten!
27
Werde ich auch im KH versuchen.
Danke
38,644
Und selbst wenn sie die vermutet, wäre eine frühere Blutabnahme sicher sinnvoll.
Zumindest nach einem Gallenstau sollte geschaut werden. Ich finde auch, dass Du im KH nachhaken solltest.
5,464
Ich würde auch im Krankenhaus nachhaken. Aber keine Panik, bei mir haben sich die Leberwerte auch immer mal geändert.
38,644
8,312
:idea:
Ach so - ich dachte, er sei einfach so dagwesen und nicht vom Fach und sie hätte ihm das mal gleich "brühwarm" erzählt oder so ein Horrorszenario... :roll:
27
Das der Juckreiz von der Leber kommt habe ich nun auch schon öfter gelesen, und meinten auch meine Hebammen. Ich habe am Donnerstag den Termin zum Doppler, dort werde ich das erzählen und darum bitten, das die Werte erneut überprüft werden. Meine Hebamme meinte auch, das ich mich lieber im Krankenhaus betreuen lassen soll, müsste dann wahrscheinlich alle 2 Tage hin aber nun gut. Werde auf alle Fälle versuchen, das die Werte öfter kontrolliert werden.
Habe nun seit gestern an 2 Stellen an den Beinen vom Jucken Mega-Blaue-Flecke. Ist das normal? Habe mich nicht getraut, beim Doc heute nachzufragen. DAs CTG war übrigens ok.
27
8,312
Hast Du schon mal versucht, Dich gut einzucremen? Wennd ie haut trocken ist/wird, dann juckt es oftmals (zusätzlich).
27
38,644
Also wenn ich das so lese, bin ich mit meinen Kollginnen vor Ort einer Meinung.
27
38,644
Was sind denn für Kräuter in den Tees?
326
27
Naja, das mit dem Ausruhen und Beine hochlegen ist nicht so einfach, wenn man ein Kind hat... Wie heißt das Medikament?
326
wenn ich jetzt keinen Ärger mit gisela bekomme das medikament heißt ursofalk
27
Na dann weißt du ja das es nicht so einfach ist. Ich hab nur eine und ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht bei ihr bin. Gut ich weiß, das wird sich eh bald ändern...
Hattest du auch nur erhöhte Leberwerte oder eine richtige Gestose oder Gallenstau?
326
2,744
Schwangerschafts-Cholestase (manchmal auch Cholestase in der Schwangerschaft, OC, Intrahepatische Cholestase in der Schwangerschaft, ICS genannt) greift die Leber an, die bei manchen Frauen hochsensibel auf das Schwangerschaftshormon zu reagieren scheint. Die Gallenflüssigkeit wird in der Leber produziert und normalerweise fließt sie durch die Gallengänge in den Darm, wo sie bei der Zersetzung der Nahrung gebraucht wird. Wenn Sie an Schwangerschafts-Cholestase leiden, wird der Gallefluss zu den Verdauungsorganen reduziert, und Gallensalze lagern sich im Blut ab.
Das Hauptsymptom ist ein Juckreiz, der im Allgemeinen nachts am Schlimmsten ist und damit zu Müdigkeit und Schlafstörungen führen kann. Er beginnt oft auf den Handflächen und den Fußsohlen und kann sich ausbreiten. Manche Frauen juckt es so sehr, dass sie sich die Haut blutig kratzen. In wenigen Fällen bekamen Frauen Gelbsucht. Schon wenige Wochen nach der Geburt verschwindet der Juckreiz vollständig.
Vergiss das mit den Schmerzen, das ist wohl nicht so.
Hab an Gallenkoliken gedacht und die tun ja weh, aber scheinbar äußert sich der Gallenstau nicht durch Schmerzen.
Aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen.
326
38,644
27
So, ich denke ich habe nun alles erzählt. Sorry, das es so lange gedauert hat :shock:
27
38,644
Ich hoffe die Werte werden besser...
Und Glückwunsch von mir.
8,312
Herzlichen Glückwunsch!
326
27
war ja heute mal wieder beim Blut abnehmen und siehe da, der Wert ist von vorher 800 auf nun 160 gefallen :bounce02:
Heute war auch die Hebamme da und der Kleine hat endlich mal was zugenommen...
Schöner Tag!
Bis dann
2,340
Schön, daß es Dir anscheinend auch wieder besser geht.
Und das mit dem Trinken wird sich auch noch einspielen :fun52:
27
Danke für die Unterstützung!
38,644