Erhöhte Leberwerte in der 37.SSW

julianejuliane

27

bearbeitet 21. 02. 2007, 23:05 in Schwangerschaft
Hallo, mir wurde bei meiner letzen Vorsorgeuntersuchung mitgeteilt, das meine Leberwerte leicht erhöht sind. Seit Freitag habe ich starken Juckreiz am ganzen Körper. Heute war ich in der Klinik. Meine Blutwerte sind wie folgt erhöht. GOT 76, GPT 146. Sonst habe ich keinerlei beschwerden. Morgen soll ich nun wieder zu meinem FA, damit er die Werte erneut kontrollieren soll. Ich habe nun Angst um das Kind. Sind die Werte bedenklich, muss ich mir sorgen machen? Danke für Antworten

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann dazu immer nur schwer etwas sagen. Was hat denn Dein Arzt genau gesagt? Und welche Werte werden jetzt noch zusätzlich untersucht? Weißt Du das?
    Evtl. ist es "nur" ein Gallenstau. Und solange Du in Behandlung und unter Kontrolle bist, musst Du keine Angst haben.
  • julianejuliane

27

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, gesagt wurde mir eigentlich nicht wirlich viel. Meine FA meinte damals nur, das sie leicht erhöht sind. Die Ärztin heute meinte, das sie erhöht sind und das sie kontrolliert werden müssen. Weiter weiß ich eigentlich nichts. Außer das sie täglich oder alle 2 Tage kontrolliert werden sollten. Ob ich eingewiesen werde, könne sie mir nicht sagen (danach hatte ich gefragt). Eigentich bin ich nun total verunsichert und habe angst. Hoffe das die FA mir morgen mehr sagen kann!
    Kannst Du dann noch einmal berichten?
  • julianejuliane

27

Hallo, war heute bei meiner FA. Sie hat ein CTG geschrieben, was wohl gut ist, bis auf eine Auffälligkeit, das die Herztöne bei einer Wehe (?) runter gegangen sind. Sollte wohl in der SSW noch nicht so sein. Muss deshalb morgen nochmal hin. Dann muss ich nochmal ins KH um einen Doppler machen zu lassen. Blutwerte will sie erst in einer Woche wieder kontrollieren. Sie meinte nur, das es eine anfangende Schwangerschaftsvergiftung ist und ich mir unnötig sorgen und Gedanken machen. Ärzte! Sie stellte mich ihrem Mann gegenüber da als sehr ängstlich und unsicher. Super, letztendlich war ich wieder die dumme. Ist es nicht ein bißchen zu lange? Ich meine, in einer Woche kann sich viel an den Werten tun oder? Als sie mir sagte, das ich zur Gestose neige, war nur der LDH (glaub ich so heißt der) erhöht. GOT und GPT waren beide bei 33. Der eine Werte ist innerhalb von 3 Wochen um das 5fache gestiegen. Macht mir irgendwie angst! Aber ich kenne mich da ja nicht so aus. Was sagst du dazu?
  • supisupi

8,312

Also etwas wirklich fachliches kann ich nicht beitragen, aber:
    Wenn Du eh wieder ins KH sollst zum Doppler,d ann erzähle das doch dort bzw. die ahben die Akte ja sicher noch da irgendwo und bitte sie, die Werte erneut zu kontrollieren.
    Ich hätte mir das von der FÄ begründen lassen, warum sie erst so spät eine neue Blutentnahme machen möchte und ggf. auf eine frühere Kontrolle bestanden.
    Und: Was macht denn der ihr Mann dort? Und v.a. was geht den das an??? Das würde ich mir ja mal verbitten!
  • julianejuliane

27

Naja, sie meint halt einfach das das in einer Woche reicht. Sie sagte ja, das ich zu übervorsichtig bin - was ich nicht finde. Ihr Mann ist mit in der Praxis und sie wollte einfach das ich eine "2" Meinung höre. Naja, die 2.Meinung hätte ich mir sparen können :-)

Werde ich auch im KH versuchen.

Danke
    Zu einer Gestose passt aber nicht der Juckreiz. Oder hast Du Wassereinlagerungen? Dann könnte der davon kommen Was macht der Blutdruck??
    Und selbst wenn sie die vermutet, wäre eine frühere Blutabnahme sicher sinnvoll.
    Zumindest nach einem Gallenstau sollte geschaut werden. Ich finde auch, dass Du im KH nachhaken solltest.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mal in einer Broschüre der Gestose-Frauen gelesen, dass der Juckreiz auch mit der Leber zu tun haben kann.
    Ich würde auch im Krankenhaus nachhaken. Aber keine Panik, bei mir haben sich die Leberwerte auch immer mal geändert.
    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, und deswegen muss geguckt werden.
  • supisupi

8,312

juliane schrieb:
    Ihr Mann ist mit in der Praxis und sie wollte einfach das ich eine "2" Meinung höre. Naja, die 2.Meinung hätte ich mir sparen können :-)

:idea:
    Ach so - ich dachte, er sei einfach so dagwesen und nicht vom Fach und sie hätte ihm das mal gleich "brühwarm" erzählt oder so ein Horrorszenario... :roll:
  • julianejuliane

27

Ich habe ganz normale Wassereinlagerungen, also keine dicken Füße, Beine etc. Abends sehe ich halt das meine Füße etwas geschwollen sind, aber das ist in der SSW denke ich normal.

Das der Juckreiz von der Leber kommt habe ich nun auch schon öfter gelesen, und meinten auch meine Hebammen. Ich habe am Donnerstag den Termin zum Doppler, dort werde ich das erzählen und darum bitten, das die Werte erneut überprüft werden. Meine Hebamme meinte auch, das ich mich lieber im Krankenhaus betreuen lassen soll, müsste dann wahrscheinlich alle 2 Tage hin aber nun gut. Werde auf alle Fälle versuchen, das die Werte öfter kontrolliert werden.

Habe nun seit gestern an 2 Stellen an den Beinen vom Jucken Mega-Blaue-Flecke. Ist das normal? Habe mich nicht getraut, beim Doc heute nachzufragen. DAs CTG war übrigens ok.
  • julianejuliane

27

Blutdruck ist völlig ok. 117/72
  • supisupi

8,312

Hast Du "nur" Juckreiz, oder auch irgendwie Pickelchen oder so?
    Hast Du schon mal versucht, Dich gut einzucremen? Wennd ie haut trocken ist/wird, dann juckt es oftmals (zusätzlich).
  • julianejuliane

27

Nur der Juckreiz ohne Ausschlag. Ich creme wie blöd, aber das kommt nicht von der trockenen Haut
    Was und wieviel trinkst Du denn?
    Also wenn ich das so lese, bin ich mit meinen Kollginnen vor Ort einer Meinung.
  • julianejuliane

27

Ich trinke ziemlich viel. 1,5l Kräutertee und 1,5 - 2l stilles Wasser. Also ihr tippt auf Gallenstau? Werde das dann mal am DO in der Klinik ansprechen. Und was ist mit den blauen Flecken, ist das normal oder typisch? Aber hat man bei einem Gallenstau nicht schmerzen? Und da steigen die Leberwerte auch an?
    Nein, ich tippe nicht, sondern bin nur sehr dafür dass verschiedene Möglichkeiten abgeklärt werden.
    Was sind denn für Kräuter in den Tees?
  • kathi2506kathi2506

326

hallo ich htte das auch in meinen SS mach dich nicht verrückt, trink viel ruh dich aus leg die beine viel hoch, und es gibt ein medikament dagegen, das unterdrückt den Juckreiz und senkt die Leberwerte
  • julianejuliane

27

Das ist Stilltee von Babylove (dm). Außerdem noch Himbeerblättertee :-) Was ist denn nun mit meinen Blauen Flecken? Ist das normal?

Naja, das mit dem Ausruhen und Beine hochlegen ist nicht so einfach, wenn man ein Kind hat... Wie heißt das Medikament?
  • kathi2506kathi2506

326

wie du siehst hab ich 6 geboren und drei zu hause gehabt, die blauen flecken habe ich auch bekommen aber woher die kommen weis ich nicht.

wenn ich jetzt keinen Ärger mit gisela bekomme das medikament heißt ursofalk
  • julianejuliane

27

Hatte mich schon über die vielen Namen gewundert :-)))

Na dann weißt du ja das es nicht so einfach ist. Ich hab nur eine und ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht bei ihr bin. Gut ich weiß, das wird sich eh bald ändern...

Hattest du auch nur erhöhte Leberwerte oder eine richtige Gestose oder Gallenstau?
  • kathi2506kathi2506

326

Ich hatte eine SS-Hepatose bzw. Schwangerschaftsvergiftung ab der 25. SSW, du kannst dich gerne bei msn anmelden, dann kannst du mit mir privat darüber reden mailto:katrinchen2506@msn.com
  • wudwudwudwud

2,744

Hab noch ein bißchen für Dich gestöbert:

Schwangerschafts-Cholestase (manchmal auch Cholestase in der Schwangerschaft, OC, Intrahepatische Cholestase in der Schwangerschaft, ICS genannt) greift die Leber an, die bei manchen Frauen hochsensibel auf das Schwangerschaftshormon zu reagieren scheint. Die Gallenflüssigkeit wird in der Leber produziert und normalerweise fließt sie durch die Gallengänge in den Darm, wo sie bei der Zersetzung der Nahrung gebraucht wird. Wenn Sie an Schwangerschafts-Cholestase leiden, wird der Gallefluss zu den Verdauungsorganen reduziert, und Gallensalze lagern sich im Blut ab.

Das Hauptsymptom ist ein Juckreiz, der im Allgemeinen nachts am Schlimmsten ist und damit zu Müdigkeit und Schlafstörungen führen kann. Er beginnt oft auf den Handflächen und den Fußsohlen und kann sich ausbreiten. Manche Frauen juckt es so sehr, dass sie sich die Haut blutig kratzen. In wenigen Fällen bekamen Frauen Gelbsucht. Schon wenige Wochen nach der Geburt verschwindet der Juckreiz vollständig.

Vergiss das mit den Schmerzen, das ist wohl nicht so.
    Hab an Gallenkoliken gedacht und die tun ja weh, aber scheinbar äußert sich der Gallenstau nicht durch Schmerzen.

Aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen.
  • kathi2506kathi2506

326

die schmerzen sind erst das bedrohliche wenn sie auf höhe oberbauch sind, dann sollte man schnellstmöglich in die klinik
    Ich hätte gerne eine Diagnose. Spekulationen bringen doch keinen weiter. Und dann kann ich Dir wahrscheinlich auch helfen.
  • julianejuliane

27

Hallo, so nun kann ich euch auch berichten, was mit mir/uns passiert ist :grin: Als ich am Donnerstag ins KH zum Doppler musste, haben sie nochmal die Leberwerte gecheckt und dabei festgestellt das der GOT o.GPT auf 400 gestiegen ist. Haben mich dann auch nicht mehr nach hause gelassen. Ich musste zur Beobachtung im KH bleiben. Es wurde dann 2 mal am Tag Blut abgenommen, CTG`s geschrieben, Blutdruck kontrolliert, Gewicht kontrolliert und das allg.Wohlbefinden. Bis Sonntag ist dann der eine Wert auf bis zu 800 gestiegen und die Geburt wurde dann ab Montags versucht einzuleiten. Ständige CTG Kontrollen, Montags mit Wehentropf, Dienstag und Mittwoch mit einer Art Tampon und Donnerstags dann nochmal mit Wehentropf. Musste dann am Donnerstag um 14 Uhr zum CTG. Hatte sich bis dahin natürlich wieder nichts getan, ich war schon richtig "sauer" auf mich selbst und irgendwie auch ein bißchen aufs Baby - leider. Naja, dann wurde um 15 Uhr die Fruchtblase aufgemacht (das Fruchtwasser war schon grünlich). Zusätzlich die ganze Zeit Wehentropf, doch es hat sich nichts getan. Um 16.30 Uhr fingen dann die Wehen an heftiger zu werden. Um 16.45 Uhr immernoch 3cm! Naja, letztendlich war unser kleiner Felix um 17.08 Uhr da. Zwar 2,5 Wochen zu früh, aber immerhin 51cm und 3410g. Er ist gesund, nur das mit dem Trinken und Saugen funktioniert noch nicht so wirklich... Aber nun gut. Hauptsache wir haben es gepackt und sind gesund! Gestern wurden wir dann endlich entlassen (meine Tochter freute sich riesig und ist sehr stolz auf ihren Bruder!!!). Ich muss nun noch alle 2 Tage ins KH zur Kontrolle, da die Werte nur wenig sinken. Hoffe sie tun es weiter!

So, ich denke ich habe nun alles erzählt. Sorry, das es so lange gedauert hat :shock:
  • julianejuliane

27

Die Diagnose der Ärzte: Hormonbedingt. Das gibt es, aber man weiß nicht woher das kommt und kann auch nichts dagegen machen! War nicht sehr toll. So das hatte ich natürlich noch vergessen....
    Mensch zum Glück bist Du ins KH marschiert!! :shock:
    Ich hoffe die Werte werden besser...
    Und Glückwunsch von mir.
  • supisupi

8,312

Ui! Na sowas! :shock:

Herzlichen Glückwunsch! :grin:
  • kathi2506kathi2506

326

herzlichen glueckwunsch auch von mir
  • julianejuliane

27

Hallo,

war ja heute mal wieder beim Blut abnehmen und siehe da, der Wert ist von vorher 800 auf nun 160 gefallen :bounce02:

Heute war auch die Hebamme da und der Kleine hat endlich mal was zugenommen...

Schöner Tag!

Bis dann
  • NukaNuka

2,340

Glückwunsch zu Deinem Sohnemann!
    Schön, daß es Dir anscheinend auch wieder besser geht.
    Und das mit dem Trinken wird sich auch noch einspielen :fun52:
  • julianejuliane

27

Nun bin ich wieder im Normbereich. Also, habe ich wohl alles gut überstanden *FREU*

Danke für die Unterstützung!
    Hach zum Glück!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum