Essen mit Luca wird schwiereiger

bearbeitet 29. 01. 2007, 21:23 in Ernährung
Luca ist jetzt bischen über ein Jahr alt. So langsam entdeckt er das er gerne Löffel selber in Mund tun will. Soweit so gut leider kann er es ja noch nicht so gut, was ja auch überhaupt nicht schlimm ist aber er will sich überhaupt nicht helfen lassen.
Er nimmt Löffel so das der Inhalt nach untern ist :sad: (was beim Abendbrei nicht extrem schlimm ist da der recht klebig ist) das mit aufschieben funktioniert überhaupt nicht. Wenn ich ihm helfen will oder ers gar nicht hingekommt bekommt er Tobsuchtanfall der sich gewaschen hat ab dem Zeitpunkt ißt er nichts mehr.Schmeißt essen mit Löffen auf Boden usw.

Wie soll ich reagieren? Mittags höre ich auf und bekommt dann halt erst gegen 4 wieder was aber beim Abendessen finde ich das keine Lösung. Finde eh nicht das das die 100% richtige Lösung ist aber wie kann ich ihm dann besser helfen bzw. richtig unterstützen.

Und manchmal schmeißt er sein Brot oder Toast auf dem Boden. Denk da wird er keinen Hunger mehr haben aber wenn ich es ihm erneut hinhalte ißt er wieder.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

Hast du es mal mit 2 Löffeln versucht? einen für dich einen für ihn?

Und biete ihm einfach mehr Fingerfood an. Also Gemüse KArtoffel etc was man mit den Fingern nehmen kann.

Und mit einer Kindergabel könnt ihr es mal versuchen.Da bleibt das aufgepickte drauf wenn er noch nicht so zielsicher ist.

Ihm das essen wegnehmen nur weil er nicht richtig Löffeln kann finde ich nicht gut.

Wenn er es mit den Händen runterschmeißt würde ich das essen auch erstmal beenden.. ;-)
  • bisquitbisquit

231

2 Löffel hat bei Jo sehr gut funktioneiert.Sie hat im Essen gerührt und probiert selbst zu essen und ich hab sie gefüttert.Matscherei hielt sich in Grenzen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir haben mit der gabel angefangen. ich habe leonie die bissen aufgespießt und sie versuchte den rest. mit 2 löffel funktionierte es auch prima.

lg katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lieben Dank für Tips. Es ging schon besser mit 2. Löffel.
  • supisupi

8,312

Wir mussten auch 2 Löffel nehmen.
    Melli mochte aber von Anfang an lieber die Gabel und hat dann auch sehr schenll keinen Brei mehr haben wollen - der ließ sich ja auch nicht aufspießen....
    Sie kann inzwischen gut mit der Gabel essen, mit dem Löffel fehlt es ihr noch etwas an Übung, weil sie den dann irgendwann mal komplett ablehnte. Inzwischen geht es aber wieder einigermaßen und sie isst auch mit Löffel ohne riesengroße Sauerei (außer bei Suppe) - von Zeit zu Zeit nehmen wir auch jetzt noch 2 Löffel (dann geht es einafch schneller und es ist keine Matscherei).
    Probier einafch etwas rum, Gabel, Löffel, Fingerfood, verscheidene Anzahl usw... ihr werdet dann etwas finden, was Euch/ihm liegt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum