Frage zum Thema Holz

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 1. 02. 2007, 21:05 in Babyprodukte
Ich habe einen Lauflernpuppenwagen auf dem Dachboden einer Bekannten gefunden und durfte ihn mitnehmen. Mein Papa hat mir den schön abgeschliffen, ich habe alle Stoffteile gewaschen und er sieht aus wie neu. Nur ein Problem, er stinkt. Besser gesagt das Holz. Wie bekomme ich den Geruch los? Ich wollte den Wagen noch farblich gestalten, beizen odr streichen. Würde das helfen?
Wäre schade drum müsste ich ihn entsorgen.

Wenn beizen oder streichen helfen sollte, kann jemand Farben empfehlen die nicht gesunheitsgefährdent sind?

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    enkaustica schrieb:

Wenn beizen oder streichen helfen sollte, kann jemand Farben empfehlen die nicht gesunheitsgefährdent sind?

Schau mal im Baumarkt, da gibt es Farben, die auch extra für Kinderspielzeug sind. Die sind dann Speichelfest und riechen auch nicht/kaum.
    Hatte mit sowas den Balken an der Decke im zweiten Kinderzimmer gestrichen.

Wenn du die Holzfarbe lassen willst, kannst du das Holz auch einfach nur ölen.
    Hatte das vor Jahren mal mit nem Schlafzimmerschrank von mir gemacht den ich damals mit meinem Ex selbst gebaut hatte. Da behält das Holz seinen Naturton und verändert sich fablich im Laufe der Zeit.
    Ist allerdings nicht so schmutzabweisend, als wenn es gestrichen ist.

Ich hatta damals zum Ölen normales Distelöl dünn aufgetragen. Es gibt aber auch Holzöle im Baumarkt.

Wegen des Geruchs:

Der lag auf dem Dachboden?
    Wie lange denn ungefähr?
    Ist zu erkennen ob es vollholz ist oder nur funiert?
    War irgendwas zu sehen ob er mal nass wurde?
    Oder erkennt ihr zufällig, was es für ein Holz ist (für einen Nicht-Fachmann meist zu schwer, ich weiß).

Wenn du davon was beantworten kannst, kann ich mal meinen Mann fragen. Der ist ein "Holzwurm".
    Und wenn alle Stricke reißen habe ich noch zwei Holztechniker an der Hand, denen muss ich nur ne Mail schreiben, von daher: je mehr Infos desto besser!

LG!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also der Wagen stand auf einem alten Dachboden, wie lange keine Ahnung. Meine Bekannte hat das Haus gekauft. Es ist Vollholz und es sind keine Flecken zu sehen. Keine Ränder von irgendwas. Sonst hätte ich ihn auch nicht mitgenommen. Was das für Holz ist, weiß ich nicht.

Es ist ein sehr beißender Geruch, aber ich würde sagen, nichts chemiches, wielleicht wurde ein Hund damit spazieren gefahren oder eine Katze, obwohl Katze bin ich allergisch und ich habe bis jetzt nicht angeschlagen.Auf dem Stoff waren nämlich Haare und der Vorbesitzer hate einen kleinen Hund. Naja Katzen könnten sich da auch hinverlaufen haben. Habe das Teil auch dann ein paar Tage auf dem Balkon gehabt, ist auch etwas besser geworden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Marder?
  • HjördisHjördis

2,857

Es kann natürlich sein, dass sich dorthin ein paar Viecher verirrt und das Teil dann markiert haben. Das stinkt bestialisch ;-) Intensiv lüften wäre die erste Sofortmaßnahme!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Habe ich schon gemacht, Und er stinkt ja auch nicht mehr so, aber verschwindet der Geruch, wenn ich beize, male oder öle oder soll ich ihn über den Jordan werfen. was echt schade wäre.
  • DeannaDeanna

1,641

Habe mich gerade daran erinnert, dass Flo vor ein paar Monaten die Holzklötze bekommen hat, mit denen ich als Kind gespielt habe...
    Das ist ja nun auch schon ein paar Tage her und seitdem lagen sie auf dem Speicher meiner Eltern.
    Sie hat die auch abgewaschen bevor Flo die bekommen hat, aber sie haben auch extrem gerochen.
    Hatte den Eindruck nach Essig.

Hab die dann großflächig in nem Zimmer verteilt in das Flo nicht kann und hab gelüftet.
    Nach ner Woche oder so wurde der Geruch wesentlich besser.
    Allerdings waren die auch lakiert. Also nicht ganz so vergleichbar mit deinem abgeschliffenen Wagen.

Ich würde mal noch ein paar Tage warten.

Unter Umständen kannst du dir das Teil ja auch unter den Arm klemmen (wenn es nicht zu groß ist) und mal in einen Holzfachhandel gehen.
    Vielleicht hast du auch im Baumarkt glück und findest jemand, der sich mit Holz auskennt.

Wenn man das Holz sehen und riechen kann, ist es leichter ein Urteil zu fällen.

Meint übrigens auch mein "Holzwurm" hier zu Hause... ;-)
  • enkausticaenkaustica

1,202

:fies02: Af die Idee hätte ich ja auch kommen können. Der Wagen ist ja auseinandergenommen und lässt sich so super transportieren.
    Dann werd ich morgen mal zu Holz....... fahren.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich war gestern beim Fachhändler und habe mich beraten lassen.

Jetzt habe ich ein wundervollen Puppenwagen den kein anderer hat. Es gibt direkt Farben nur für Kinderspielzeug. Und der Geruch wird eingeschlossen.

Jetzt freue ich mich auf die Augen meine Süßen.
  • DeannaDeanna

1,641

Super!

Freut mich für dich!

Poste mal ein Foto, wenn du ihn fertig gestrichen hast!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah...und was hat er gemeint woher der Duft kommt?
  • enkausticaenkaustica

1,202

Er wollte nicht dran rieschen und hat mich etwas ratlos angeschaut, meiinte aber denn, das der Geruch halt eingeschlossen wird. Ich kanns nur bestätigen, er stinkt nicht mehr. Foto kommt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum