War heute wegen meiner schlimmen Warzen in der Apotheke und habe nach der Lansinoh Salbe gefragt. Die hatten sie nicht da, haben mir aber ein kleines Töpfchen Lanolin verkauft, mit dem sie normalerweise Salben herstellen.
Man erklärte mir, Lanolin, der Wirkstoff, der auch in der lansinoh - Salbe drin ist, sei einfach Wollwachs, das mit Paraffin streichchfähig gemacht worden wäre. Wollwachs selber könne man nícht verstreichen, das wäre hart.
Man hat mir auch beide Substanzen gezeigt. Wollwachs ist hart wie Knete und lanolin weich wie Magarine.
Aber Paraffin? ist das nicht eins dieser "bösen" mineralöle?
benutzen die von lansinoh ein "anderes" lanolin? kann ich jetzt einfach das lanolin aus der Apotheke nehmen? (War übrigens um einiges günstiger als die lansinoh - salbe.)
Kommentare
2,469
Und ja, PureLan ist ein wenig zäh, aber gut. Gab es in der Entbindungsklinik im Stillzimmer als Probe. Lila Verpackung. Mamilan ist eine weiße kleine Tube mit einer Puppe oder so ähnlich drauf.
4,431
irgendwie sowas hatte ich mir schon geadcht...
wollte meinen kleinen pups eigentlich auch nicht mit paraffin füttern...
2,469
2,943
Es gibt verschiedenen Reinheitsstufen, und lansinoh ist halt besonders "rein".
Wollfett kannst ja auch beim Schafzüchter bekommen, aber dann sind halt allerlei anderer Sachen drin, die unter Umständen allergen wirken. Und der höhere Preis rechtfertigt sich dadurch, dass man hochreines Wollfett bekommt.
2,469
38,644
4,431
Mach ich doch alles längst. Bin doch schon lang genug im Forum, um das zu wissen :cool:
Ich war auch schon bei meiner Hebi um die Anlegepositionen überprüfen zu lassen.
Leider hängen die Warzen mir trotzdem in Fetzen und ich habe in einer schwachen Stunde ernsthaft überlegt, das Stillen dranzugeben. Da ist mir eingefallen, dass ich Wollwachs bislang noch nicht probiert hatte.
Würdest du denn auch sagen, dass ich das Lanolin aus der Apotheke nicht nehmen sollte?
1,375
Und ich hatte schon gedacht meine Purelan ist schon kaputt. :shock:
Die Lasinoh riecht nicht so, finde ich - trotzdem hat MIR die Purelan besser geholfen.
38,644
Stilleinlagen aus Seide? hat Du welche? Nimmst Du vom Tee die Beutel? Oder tupfst Du den Tee auch auf?
Ich selber arbeite nicht mit Wollwachs. Allerdings kenne ich einige Kolleginnen die das benutzen. Und ich weiß nur, dass dieses PureLan häufiger erwähnt wird.
4,431
Seide habe ich nicht, nur Wolle / Baumwolle.
Ist aber seit heute schon viel besser geworden. Jetzt ist es nur noch links so schlimm, rechts ist fast wieder normal. Die Nacht war auch viel angenehmer. Er kam zwar häufig, ließ sich aber drei Mal auch mit schmusen / Schnuller beruhigen. Er brauchte nicht jedes Mal die Brust. Das ist schon sehr warzenschonend.
Jetzt brüllt er gerade im Schalfzimmer meinen Mann an, der ihn ins Bett bringen soll... Das wird wohl nix soweit ich das hören kann. Er ist gerade wieder dabei, sich so richtg schön in Rage zu brüllen... :sad:
Mein Mann gibt immer sehr schnell auf. Er hat ja immer die Möglichkeit, an mich abzutreten... :flaming01:
798
also mir haben sie in der Apo Lanolin gegeben welches genauso "rein" wie die Lansinoh Schmiere sein soll und wo abolut sicher kein Paraffin drin sein soll...
Dieses Lanolin ist bei denen Salbengrundlage und deswegen darf da wohl auch kein Paraffin rein...
Ne, was die all erzählen.... :shock: :roll:
*g* Und wem glaubt man jetzt?
Ich fand zumindest keinen Unterschied, rochen beide bäh, waren beide kaum abwaschbar und super zäh. Lediglich der Preisunterschied...
Lansinoh 7,9 € (o.ä.) und Lanolin 1€ oder weniger (weiß ich nimmer genau),...
Und meinen Burstwarzen hat beides gut geholfen...
903
Ich habe auch aus der Apotheke abgefülltes Lanolin (auf die Idee dass da Parafin drin sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen...). Bis jetzt hats allerdings immer ganz toll geholfen! Wenn mir die Warzen weh tun schmier ichs nach jedem Anlegen drauf, als Nachbehandlung dann noch eimal am Tag, und wenn alles ok ist gar nicht mehr.
Gute Besserung!