Autositze-welche Seite

Annett01Annett01

190

bearbeitet 28. 02. 2007, 10:00 in Babyprodukte
Da bei uns in Kürze Nr. 2 eintreffen wird, habe ich schon mal nachgedacht, wie wir dass mit den 2 Kindersitzen machen werden.
Gibt es eine Empfehlung welchen Kindersitz man auf welche Seite im Auto macht?
Klar bis jetzt immer die Bordsteinseite. Aber bei 2 Sitzen?
Die Babyschale ist fummliger zu befestigen und die Beifahrerseite ist sicherer. Aber ein 2 jähriges ist schon mal ratz fatz raus und ich würde sie auch nicht so gern auf der Verkehrsseite einsteigen lassen.
Was hat sich bei Euch bewährt?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mirco fährt auf der Bordsteinseite und Jolanda auf der Fahrerseite. Ich mache beim Einsteigen für Mirco die Tür auf und er klettert dann selbständig auf seinen Sitz während ich ums Auto gehe und Jolanda fest schnalle. Dann gehe ich zu Mirco und schnalle ihn fest und los geht es.
    Beim Ausstreigen schnalle ich erst Jolanda los gehe dann mit ihr zu Mirco, stelle sie dort auf dem Bordstein ab während ich Mirco losmache und dann können wir alle zusammen losmarschieren.

Bei uns klappt das so bestens.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Babyschale auf dem Beifahrersitz und älteres Kind auf dem Rücksitz auf der Beifahrerseite. So habe ich es früher bei den Jungs gemacht. Ein Baby hinten hin zu setzen ist zwar eigentlich sicherer, aber es gibt zu oft Situationen, wo man auch während der Fahrt nicht mal eben anhalten kann, um einzugreifen (z.B. wenn das Baby spuckt). Da kann man sich dann auch schlecht nach hinten umdrehen. Ist ja auch viel zu gefährlich. Und wenn der Altersabstand nicht so groß ist, ist auch das ältere Kind damit überfordert, dann zu helfen. Wenn aber beide Kinder nach hinten sollen, würde ich das ältere Kind, was vielleicht schon alleine ein- und aussteigen kann, auf die Beifahrerseite setzen. Aber es ist sonst auch Situationsabhängig. Wo parkt das Auto normalerweise? Am Straßenrand oder auf einem Parkplatz oder so? Und wer fährt mit? Nur der Fahrer oder auch noch ein anderer Erwachsener. Ist also nicht ganz so einfach zu beantworten.
  • HjördisHjördis

2,857

Wenn man nicht ganz so empfindlich ist, was das Polster im Auto angeht, dann würde ich den großen Kindersitz hinter dem Fahrer platzieren und das Kind von der Beifahrerseite aus einsteigen lassen. Während sich das große Kind in den Sitz reinwuselt, kann man die Babyschale befestigen und während man ums Auto rum zur Fahrertür läuft, kann man auf halbem Weg noch sein großes Kind festschnallen.
    Aussteigen dann in umgekehrter Reihenfolge ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Wir machen es so wie Eo.
    Beifahrerseite Cecilia, Fahrerseite Romy.
    So kann der Beifahrer auch mal den Schnuller bei Romy nachschieben ohne sich abschnallen zu müssen.

Und, ich werde es nie müde es zu sagen, Kinder in diesem Alter gehören nicht nach vorne!
    1. Hinten sind sie geschützter weil mehr Knautschzone und 2. ist ein Kind vorne immer ein Störfaktor. Wenn das Kind spuckt o.ä. ist es egal ob es vorne oder hinten sitzt, während der Fahrt kann man auch vorne nix machen.
    Entweder fährt man Auto oder putzt das Kind, beides zusammen läuft nicht.
    Mal ganz davon abgesehen das alle neuen Autos Beifahrerairbags haben und auch wenn man die ausschalten kann hat man nie eine Garantie das sie im Fall der Fälle nicht doch losgehen würden und die gibt einem auch keiner.
  • Annett01Annett01

190

Ja so wie Eowyn das macht, erscheint es mir auch am sinnvollsten.
    Zumal wir noch an einer sehr befahrenen Straße wohnen.
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

wir hatten gerade das "Glück" von der Polizei kontrolliert zu werden. Sie haben viele (wir haben 3) Kinder gesehen und wollten mal schauen.
    Da mein Sohn vorn neben mir saß und er das erst ab 1,50 m darf hat er uns alles erklärt. (er ist erst 1,28 m)

Also:

die großen kommen hinter den Fahrer, sie können beim aussteigen schon mal auf den Verkehr achten
    die kleineren immer hinter den Beifahrer falls sie rausspringen ist da ja der Bürgersteig
    Baby`s meint er ist es nicht so wichtig wo sie sitzen, da sie ja nicht allein aussteigen können.

UND wie ihr wißt am besten rückwärts und vorn ist nicht gut auch wegen dem Airbag verboten.

Ich hoffe das hat euch geholfen,

Liebe Grüße Anne
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn dein Sohn mit 1,28 in einem Kindersitz oder auf einer Sitzerhöhung saß darf er auch vorne sitzen.. das ist nicht verboten... ;-)
  • Mama77Mama77

252

Hallo Anja,

dachte ich eigentlich auch, aber laut Polizeikontrolle sollte er nach hinten :-(

Grüße Anne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein grosser Sohn darf erst nach vorne, wenn er
    1) der grösste Beifahrer bzw. mind .12 Jahre alt ist
    2) hinten ALLE Plätze belegt sind.
    Und ich gehe mal davon aus, dass der mittlere Platz noch frei war ?

Dann muss er nach hinten...

Viele Grüße,
    Katrin
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

ich denke auch das der Polizist wohl recht hatte, na ja es gab ja auch keinen Strafzettel, sondern nur ein Gespräch.

Er sitzt jetzt auch immer hinten, der Polizist hatte auch mit ihm dirket gesprochen.

Also hinten war alles voll, da Papa hinten saß :biggrin: .Gott sei dank haben wir einen Ford Galaxy, da ist hinten genug platz für alle Kinder. Ich habe mir nur einen anderen Kindersitz kaufen müssen, für den Beckengurt in der Mitte.

Mal eine andere Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit integrierten Kindersitzen gemacht? (wir haben solche drin).

Grüße Anne
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also Babyschale gehört zumindest bei den neueren Autos mit Airbag nicht nach vorne auf den Beifahrersitz.
    Bei uns bzw. bei meinem Cousin und seiner Familie wurde es gehandhabt, als noch zwei Kinder da waren, eines ist gestorben, aber das ist ein anderes Thema.

Der Kleine mit Babyschale auf der Beifahrerseite hinten, der Große hinter dem Fahrer, da allerdings mit Kindersicherung in der Tür, so daß er nicht einfach die Tür aufreissen konnte. Die mußte man von außen aufmachen, dann konnte er auch aussteigen.

Mit drei Kinder wird nach heutigen Sicherheitsbestimmungen ein normaler PKW schon zu klein, da braucht man dann schon einen 7Sitzer oder ähnliches. Zumal ja auch größere Kinder eine Sitzhilfe brauchen, wenn sie noch nicht 1,40 m oder 1,50 m groß sind.

Verkehrstechnisch ist es allerdings immer noch so, daß Kinder erst ab einem Alter von 12 Jahren vorne sitzen dürfen, auße wie schon oben gesagt, das große Kind der größte Beifahrer ist und hinten alle Plätze belegt sind.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Aus welchem Grund ist denn für ein Baby in Babyschale der hintere Sitz sicherer als vorne? Ich meine irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Baby in einer Babyschalle überall gleich sicher fährt ... vorausgesetzt manhat kein Airbag, klar, aber das ist bei meinem Golf3 kein Thema ;-)

Joelle hat so lange sie im Maxi-Cosi war, immer vorne gesessen (außer, wenn wir mit 2 Erwachsenen unterwegs waren, dann war sie hinten) ... aus dem einfachen Grund, weil sie ständig während der Autofahrt anfing zu quengeln, und ich sie vorne einfach besser beruhigen konnte - da hat es gereicht, kurz die Hand hinzuhalten, etc. ... also nix, wo man hingucken müsste und vom Fahren abgelenkt wäre - ein schreiendes Kind hinten fände ich dagegen ziemlich ablenkend ...

Ich habe es bisher so vor gehabt, dass Joelle auf ihrem Platz hinter dem Beifahrersitz bleibt, und das Baby erst mal vorne "sitzt", wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin ... aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, wenn das wirklich gefährlich ist ...
  • Iris3105Iris3105

2,619

@Snoopy82

ich habe ja auch geschrieben bei neueren Autos mit Airbag.
    Wenn Dein Golf 3 keinen Airbag auf der Beifahrerseite hat, ist das MaxiCosi vorne ja okay.
  • wudwudwudwud

2,744

Am sichersten sitzt ein Kind laut Statistik auf dem mittleren Sitz im Fond.
    Ganz einfach weil da am meisten Blech um das Kind rum ist.

Generell sitzt es hinten sicherer weil bei einem Frontalzusammenstoß die hinteren Sitze weniger beansprucht werden, ich rede hier natürlich nicht von 180 km/h frontal in eine Mauer.

Und ein Kind gehört nie nach vorne wenn es nicht unbedingt sein muß.
    Aus eben oben genannten Grund und ein Baby auf dem Beifahrersitz ist immer ein Störfaktor.
    Wenn es hinten sitzt und schreit bleibt man stehen sobald es stört und ändert diesen Zustand, vorne ist man versucht das "Problem" während der Fahrt zu beheben.
    Und das fängt schon damit an kurz die Hand hinzuhalten. Denn wo gehört die Hand hin beim Autofahren???
    Dann mach ich mich seit 10 Jahren Strafbar ich hab meine Babyschalen immer vorne :roll:

Das ist mir absolut neu das Kinder - immer - hinten sitzen müssen.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    I. Allgemeine Verkehrsregeln

§21 Personenbeförderung

(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Abweichend von Satz 1

ist in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t Satz 1 nicht anzuwenden,

dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,

ist

beim Verkehr mit Taxen und

bei sonstigen Verkehren mit Personenkraftwagen, wenn eine Beförderungspflicht im Sinne des § 22 des Personenbeförderungsgesetzes besteht,

auf Rücksitzen die Verpflichtung zur Sicherung von Kindern mit amtlich genehmigten und geeigneten Rückhalteeinrichtungen auf zwei Kinder mit einem Gewicht ab 9 kg beschränkt, wobei wenigstens für ein Kind mit einem Gewicht zwischen 9 und 18 kg eine Sicherung möglich sein muss; diese Ausnahmeregelung gilt nicht, wenn eine regelmäßige Beförderung von Kindern gegeben ist.

(1b) In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Kraftomnibusse.
    quelle: verkehrsportal.de

Also nur wenn es keine Gurte im Auto gibt muss das Kind nach hinten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wudwud schrieb:

Generell sitzt es hinten sicherer weil bei einem Frontalzusammenstoß die hinteren Sitze weniger beansprucht werden, ich rede hier natürlich nicht von 180 km/h frontal in eine Mauer.

Die meisten Unfälle sind meines Wissens Vorfahrtsfälle, und da ist der Zusammenstoß an der Seite ... und was ist mit Auffahrunfällen, wenn hinten jemand drauf fährt ...

Wenn es hinten sitzt und schreit bleibt man stehen sobald es stört und ändert diesen Zustand, vorne ist man versucht das "Problem" während der Fahrt zu beheben.

90% meiner Fahrten sind Autobahnfahrten, davon die meiste Zeit ohne Standstreifen - und nu?!
    Ich finde ein schreiendes Kind auf dem Rücksitz wesentlich ablenkender als ein ruhiges Kind, dem ich kurz die Hand hinhalten musste, um ihm ein Spielzeug zu geben z.B.
  • wudwudwudwud

2,744

@Sonnenblume: Ich hab nicht gesagt das es strafbar ist, sondern das es nicht empfohlen wird und meiner Meinung nach auch nciht gemacht werden sollte.

Auffahrunfall fällt da meiner Ansicht nach völlig raus denn hinten hat fast jedes Auto einen Kofferraum und damit Blech zum kaltverformen.

Wie man das handhabt ist jedem selbst überlassen, aber ich denke das es schon logisch ist ein Kind nicht nach vorne zu setzen wenn es nicht sein muß. Gründe hab ich bereits genug aufgezählt.

Es passieren sehr viele Unfälle bei denen Kinder zu schaden kommen weil sie unsachgemäß gesichert waren oder auf Sitzen saßen die bei Unfällen stärker betroffen sind. Und vorne ist nunmal wesentlich häufiger akuter Platzmangel im Falle eines Unfalls als hinten.

Auch einsame Autobahnen haben Ausfahrten. Ich kenne solche Dornröschenautobahnen auch.
    Du nicht, aber der Polizist um den es hier geht.
  • wudwudwudwud

2,744

Ahso, hab ich überlesen. :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich hab mal meinen Mann gefragt (Polizist), ob die irgendwelche Empfehlungen geben, wenn sie jemanden anhalten, wo das Kind vorne sitzt - er sagte, nein ... rechtlich ist es völlig egal, wo das Kind sitzt, so lange es in einem geeigneten Kindersitz sitzt, und auch von den Unfallstatistiken her gibt es bei Babyschalen wohl keine Vor- oder Nachteile (Airbags ausgenommen, natürlich!).

Ich weiß nicht, ob das Bundeslandabhängig ist, aber zumindest im PP Köln würde kein Polizist was sagen, wenn ein Kind im Kindersitz vorne sitzt!

@wudwud
    Die Ausfahrt zwischen Köln-Dellbrück und Köln-Poll (ca. 10 km) muss leider noch erfunden werden - nur 3 Autobahnkreuze, in denen es sich aber auch nicht so nett steht (weiß ich nach einem Getriebeschaden vor ein paar Jahren aus eigener Erfahrung ;-) ) ... das ist natürlich nicht die Regel, aber genau an solchen Stellen werden die Kinder ja dann meistens unruhig - nicht da, wo man gut halten könnte ...

Das Argument, dass Auffahrunfälle nicht zählen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen ... abgesehen davon, dass längst nicht jedes Auto hinten viel Kofferraum hat (ich denke an die ganzen 5-türer z.B. - da ist hinten nicht viel Blech dazwischen!!), hat zumindest jedes Auto vorne eine Motorhaube, die was abfängt ... ich kenne leider die Unfallstatistiken nicht (kann ich aber rausfinden), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Auffahrunfällen hinten weniger Verletzte gibt als vorne ...
    die Frage die sich mir stellt, darf man wegen einem schreienden Kind den Standstreifen benutzen? Ich glaube nämlich nicht, das ist keine Haltebuchst sondern für den Notfall gedacht und ein schreiendes Kind kann zwar für eine Mutter ein Notfall sein, aber nicht für ein Gericht.

Ich glaube das man da einen ganz schön dicken Strafzettel bekommt.
  • wudwudwudwud

2,744

Na, wenn Leute auf dem Standstreifen stehen bleiben weil das Handy klingelt, dann sollte es auch ok sein wenn man wegen eines schreienden Kindes stehenbleibt.

Viel mehr stellt sich mir die Frage ob man da überhaupt aussteigen möchte, ich hätte da so meine Probleme :???: .

Die Empfehlungen wer wo am besten sitzt gibt auch nicht die Polizei, sondern die Autoclubs wie z.B. der ADAC.

Genau vorgeschrieben ist das nicht, aber es gibt eben Statistiken zu diesem Thema und da steht nunmal drin das ein Kind hinten sicherer sitzt.

Mein 5-Türer hat schon noch genug Kofferraum hintendran, da denke ich kann man schon viel Blech verbiegen bis wirklich innen der Platz knapp wird. Beim Vorgänger sah das schon anders aus und ein Smart ist ja fast kofferraumfrei.
    Aber man darf nicht vergessen das ein Kofferraum meist leerer Raum ist und ein Motorraum eben nicht. Der Motor muß ja irgendwo hin und er weicht in die Richtung aus wo er den geringsten Widerstand hat und das ist die Fahrgastzelle.

Natürlich gibt es Unfälle bei denen hätten die Leute hinten schlechte Karten.
    Bei meinem Fahranfängerunfall hätten die Fahrgäste im Fond echt ein Problem gehabt. Zum Glück war ich alleine. Hinten war das Dach nur noch halb so hoch und wenn man sich da nicht geistesgegewärtig duckt wird es echt eng. Aber wer macht das schon???

Wie ich schon sagte, entscheiden muß das jeder für sich.
    Naja fürs Handy darfst Du da aber auch nicht anhalten. :shock:
  • wudwudwudwud

2,744

Nö, aber da sagt auch keiner was.

Ich denke schon das man ein schreiendes Kind als Notfall bezeichnen kann denn es stört den Fahrer massiv in seiner Konzentration und freiwillig bleibt ja wohl keiner auf dem Standstreifen stehen, deswegen wird da wohl kaum jemand was sagen.
    Falls es tatsächlich zu dem Fall kommen sollte das gerade in dem Moment die Autobahnpolizei vorbeifährt und tatsächlich auch anhält.
  • HjördisHjördis

2,857

@wudwud
    Ich wurde Samstag nacht halb 2 von der Polizei angesprochen, weil ich im tiefsten Schnee nen verlassenen Autobahnrastplatz anfuhr und dort die Frechheit besessen hatte, wegen der besseren Beleuchtung auf nen Behindertenparkplatz zu parken...
  • wudwudwudwud

2,744

Naja, ich kann schon verstehen warum Du das gemacht hast, aber rein rechtlich hatte die Polizei schon einen Grund Dich anzusprechen.
    Ich denke aber mal Du hast kein Verwarnugsgeld bekommen, oder?

Schnee, was ist das denn?????????? :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

@wudwud
    Nee, Verwarngeld nicht, aber der eine Polizist erdreistete sich noch, Frederick anzusprechen - Reaktion war ein vielstimmiges Geheul aus einer Kehle :biggrin:

Außerdem muss man zum Anhalten aufm Standstreifen wirklich einen triftigen Grund haben. Dann nämlich müssen auch alle Mitfahrer SOFORT aussteigen und hinter der Leitplanke warten.
  • wudwudwudwud

2,744

Das stimmt. Wird aber oft nicht gemacht, so kommt man dann aber dafür ins Radio :biggrin: .

Ich denke aber trotzdem das es ok sein dürfte mal kurz zu halten wenn das Baby schreit, die Frage ob man das möchte bleibt aber.
    Ich würde lieber abfahren um anzuhalten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum