Vom Diktat des Schnullers

hardyhardy

16

bearbeitet 26. 05. 2004, 14:32 in Nach der Geburt
Hallo,
weiter unten habe ich gelesen, dass es bei vielen von Euch Einschlafprobleme gibt. In der ein oder anderen Weise haben wir das auch: Nur beschränkt sich das bei uns auf den Schnuller. Ohne geht's nicht, mit aber auch nicht. Dafür allerdings im eigenen Bett.
Unser Problem: Sie (zwei Wochen alt) braucht den Schnuller beim Einschlafen, ihr Saugbedürfnis ist dann immer enorm groß. Wenn sie ihn bekommt, fällt sie nach wenigen Minuten in einen anfänglich unruhigen Schlaf - bei dem der Schnuller natürlich prompt verloren geht. Was sie wiederum mit Panik quittiert. Verständlich... Der Schnuller lässt sich nicht irgendwie festmachen, und auch das "Einklemmen" mit einem Kuscheltier geht erst, wenn sie fest schläft. So kann sich das Einschlafen schon mal eine gute Stunde hinziehen.
Was also tun: Jetzt den Schnuller abgewöhnen? Oder müssen wir da durch? Ab wann kann Baby denn den Schnuller selbst halten? Müssen wir bis dahin jeden Einschlafvorgang überwachen? Oder hat jemand einen Trick auf Lager?
Danke!

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir versuchen weitestgehendst ohne Schnuller auszukommen. Daher kann ich nur die Frage beantworten, dass Max mit 3 1/2 Wochen den Schnuller auch noch nicht festhalten kann. Das mag aber auch an mangelnder Übung liegen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also vom selber Festhalten und insbesondere selber wieder reinstecken seid Ihr noch Monate entfernt. :lol:

Ich hatte den Nuki mit einer Tomate (aus Stoff) eingeklemmt. Aber er ist dann auch wieder ohne eingeschlafen, wenn er mal Wach wurde. Alles in allem Bedeuten die Dinger STREß! Denn später, kann man sich dann Nachts auf die Nuki suche machen :grin:
  • quandelequandele

1,868

Ich denke auch, man macht es sich mit den Schnullern auf Dauer unnötig schwer. Wir sehen sie als das, wie sie eigentlich heißen "Beruhigungssauger" und nutzen sie, wen nichst anderes es mehr tut. Dann ist man auch bereit den Schnuller im Mund festzuhalten, denn dann hat man alles andere schon durch und es hat nichts geholfen. Ansonsten muss Max ohne Schnuller auskommen - dafür schläft er allerdings auch noch nicht im eigenen Bett ;-)
    Alos meine beiden waren ja nun auch Schnullerkinder aber im großen und ganzen ist es weniger Stressig ohne Schnuller. Allerdings greifen die dann vielleicht zum Daumen davon kriegen sie dann schiefe Zähne und den kann man nicht so leicht irgendwann wegwerfen. :roll:

Tja die Entscheidungen sind alle nicht so leicht.... :???:
  • YasminYasmin

3,093

Ich hab ein Daumenkind und bin sehr dankbar dafür :razz:
    Genau dieses Schnuller raus- wieder rein und festhalten......
    nee da bin ich froh das er so früh den Daumen entdeckt hat und
    seit dem all das allein managet ;-)
    So richtig den Schnuller selber halten und reinstecken.....ja das dauert
    wohl noch Monate :roll:

Fazit- da müsst ihr durch.....versucht es doch sonst mal mit einem
    Schnuffeltuch
    Ja, also ich versuche es beim nächsten Mal auch ohne Nuki, das Nervt echt!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

hardy schrieb:
    Der Schnuller lässt sich nicht irgendwie festmachen, und auch das "Einklemmen" mit einem Kuscheltier geht erst, wenn sie fest schläft.

Den Schnuller niemals festklemmen :!:
    Denn wenn dein Baby spucken muss kann es sein, dass es an seinem eigenen Erbrochenen erstickt. Weil ja der Schnuller im weg ist, den das Baby somit nicht ausspucken kann.

Also müsst ihr wohl weiterhin den Schnuller immer wieder reinstecken.
  • coracora

6,187

mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und kann ihn nicht selber reinstecken, wir müssen immer hinrennen, wenn er ihn verliert... :cry:

wir wollten vorher absolut keinen schnuller geben, ich hasse die Teile, aber im Krankenhaus war er irgendwann nicht mehr zu beruhigen und die Schwester hat ihm dann nachts einen gegeben - seitdem kommen wir nicht mehr von dem Teil los. Ihn nur zur Beruhigung zu geben - nix... er schreit, wenn er nicht seinen geliebten Schnuller hat, Daumen findet er nicht, und sobald schnuller da ist, ist er wieder ruhig...
    beim schlafen auch: sobald er aufwacht, und schnuller ist rausgefallen, meckert er.. wir warten immer ab, falls er sich so beruhigt und wieder einschläft, aber das klappt eigentlich nie - also aufstehen und schnuller wieder rein... das gemecker geht nämlich irgendwann in richtiges schreien über und dann ist er erstmal wach...
    selbst wenn er bei uns im bett liegt, ist es so. Einschlafen im eigenen Bett kann er dafür auch ganz toll, aber halt nur mit schnuller....

wir warten sehnlichst auf den Tag, an dem er entweder den Schnuller selber reinstecken kann oder sich einem Kuscheltuch zuwendet - wir haben vorsorglich immer eins in seiner wiege, uns würde das erheblich besser gefallen! :cool:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Cora,

das war bei uns genauso....rein ...raus....rein..... :???:
    Aber plötzlich, Nino war 12 Wochen alt, fand er seinen Daumen. :grin:
    Und seit dem ist alles viel entspannter. Weil er ihn ja bei Bedarf selber reinstecken kann.

Vielleicht passiert das bei euch ja auch noch.
  • coracora

6,187

oh, das ist ein Lichtblick.... :grin::grin::grin:

müssen wir uns dann keine sorgen machen wegen des Kiefers, daumen soll ja noch schlechter sein als Schnuller und man kann ihn nach ner zeit nicht verstecken ??

aber mir wärs schon arg recht, wenn wir nicht mehr 20 mal pro Nacht hinrennen müssen...
  • YasminYasmin

3,093

das mit der Kiefer und Zahnverformung ist ein Gerücht von
    der Schnullerindustrie verbreitet um eine Daseinsberechtigung
    zu haben :!:
    Es gibt Kinder die weder Schnuller noch Daumen genommen haben
    und trotzdem eine Zahnspange tragen müssen. Genauso wie es das
    bei Schnuller oder Daumenkindern gibt.

Also kannst du getrost den Daumen Daumen sein lassen ;-)
    Conor hat übrigens 22 Tage gebraucht vom ersten Mal Daumen
    zufälig im Mund bis zum Daumen bei Bedarf reinstecken :razz:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Yasmin, ach du hast dat gezählt ? :shock: ;-)
  • YasminYasmin

3,093

hab mir aufgeschrieben wann der Zufallstreffer war und hab
    es aufgeschrieben wann der Tag war an dem er es bewußt konnte
    :arrow: Babytagebuch sach ich nur ;-)
  • coracora

6,187

hin und wieder schafft er das mit dem daumen, aber nur so zufallstreffer. Sonst immer die ganze Faust, und die passt halt nicht so richtig. Deshalb will er den schnuller und maunzt so lange mit faust im Mund, bis der schnuller wieder da ist :neutral:
    ich finds ne frechheit, was die babyindustrie alles so erfindet.... ich hab das nicht gewusst (aber immer gehofft, da ich daumen viel besser finde) - ich hatte lange jahre eine spange, obwohl ich weder daumen noch schnuller wollte! (habs aber eben erst durch deinen beitrag kapiert, das mir das komisch vorkommen sollen :oops: )
  • YasminYasmin

3,093

:lachen03: :eek02:
  • IngaInga

753

Na da würde mir ja ein Stein vom Herzen fallen, wenn das mit dem verformten Kiefer nur ein Märchend er Industrie ist. :???:

Bei uns läufts genau wie bei Cora. Erst wollten wir garkeinen Nuckel geben, aber der Kleine hatte so ein enormes Saugbedürfnis das wir nicht drum herumkamen. Inzwischen ist es so weit das es ohne Nucki nicht mehr geht. Dämmert Elias weg fällt der Nuckel raus und wieder ist er wach :roll:
    Wir wollten ihm aber auch nicht die Sache mit dem Daumen zeigen, wegen der Kieferverformung.

Nicht das ich Yasmin nicht glaube, aber ist das wirklich ein Märchen? Hier waren doch einige Zahnmediziener unterwegs. Kann das noch jemand bestätigen?
  • ZaraZara

699

Naja....ob das wirklich ein Märchen ist ??! Mein Zahnarzt hat mir jedenfalls sowohl vom Daumen als auch vom Schnuller abgeraten....

Aber irgendwie hat das meinen Sohn nicht interessiert :traurig04:

Nico nimmt übrigens Schnuller, Daumen und Schnuffeltier im Wechsel....je nachdem, was gerade greifbar ist....wenn er allerdings zahnt, geht nichts über seinen Schnuller !

Liebe Grüße

Andrea
  • YasminYasmin

3,093

ich frag am Mittwoch meine Kinderkrankenschwester mal
    genau nach der Quelle....wo ich das finde.
    Natürlich kann sich der Gaumen durch den Daumen verformen, aber durch den Schnuller genauso häufig!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Zara schrieb:
    Genau...das meinte auch mein Zahnarzt....Schnuller und Daumen seien gleich schlimm...

Sorry dummerweise haben gleich 2 Leute gleichzeitig ein Doppelposting entfernt
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

So also, Felix mit seinem nach hinten verschobenen Unterkiefer soll
    laut Kieferortopäde schnullern soviel und solange er will, um seinen Kiefer zu trainieren.
    Dazu hat sich Felix ausgerechnet die Ringsauger aus der Apotheke ausgesucht. Er nimmt nur diese und ausschließlich diese Schnuller, so das ich jetzt dort gleich mal fünf Stück bestellt habe.
    Gott sei Dank sind sie mit 75 Cent recht billig, auch wenn mein Kind jetzt wie das Simson Baby aussieht :grin: .

Gruß

Anja+ Felix ;-)
  • coracora

6,187

Frage zu diesem Schnuffeltier: wie habt ihr das geschafft, das das Kind das anstelle eines Schnullers auch nimmt? Mein Sohn kapiert das Prinzip wohl nicht so ganz, das man das auch lutschen kann. Habt ihr da irgendwas gezeigt oder kam das von allein und in welchen Alter ?
  • ZaraZara

699

Das bekommen sie irgendwann von selbst raus....einfach nur ins Bettchen legen und abwarten....Nico war etwa ein halbes Jahr als er sich dafür interessierte....und erst als ich es "Paul" getauft hatte :roll:

Liebe Grüße

Andrea
  • MilkaMilka

489

Hallöchen,
    bei Sarah war es ähnlich, sie hat so ca. mit 6 Monaten Spass an ihrem Hasi gefunden. Leider liebt sie ihn nun so sehr das seine Ohren schon sehr mitgenommen aussehen und das obwohl wir einen identischen Hasen haben damit ich keine Probleme beim waschen hab oder wenn mal einer verloren gehen sollte. Die Beiden sehen ziemlich "geliebt" :lol: aus.

Liebe Grüße,Milka

Auch noch anzumerken wäre das Kinder schon recht früh zeigen was sie mögen, ein Püppchen was ich ganz toll finde begeistert Sarah nicht so wirklich aber ein Eisbär den sie schon mit wenigen Monaten angelacht hat wenn ich ihn beim Wickeln auf die Kommde setzte "begrüßt" sie immer noch sehr herzlich, schleppt ihn rum u.a.
  • StineStine

338

Zara schrieb:
    Nico nimmt übrigens Schnuller, Daumen und Schnuffeltier im Wechsel....je nachdem, was gerade greifbar ist....wenn er allerdings zahnt, geht nichts über seinen Schnuller !

Bei uns ist das ganz ähnlich, nur daß Wiebke beim Zahnen der Schnuller nicht in die Nähe kommen darf ... da nimmt sie ihren Schnuffelbären, oder am Liebsten die Mama zum dran nuckeln :roll: :lol: .

Selbst reingesteckt hat sie sich den Schnuller das erste mal gestern vor einem Jahr (da waren wir auf dem Geburtstag meiner Oma :lol: ), also mit etwa 18 Wochen. Richtig gut ging es aber erst einige Zeit später. Inzwischen braucht sie den Schnuller schon lange nur noch selten, sie nimmt ihn meist zum Einschlafen, mehr aber auch nicht. Also keine Panik, ich denke, solange Ihr die Kinder nicht von Euch aus ständig mit dem Schnuller stopft werden sie auch nicht ständig schnullern.

Schöne Grüße, Stine (inzwischen mit drei identischen Schnuffelbären zuhause, da der Kollege viel wichtiger ist als sonst irgendwas im Haushalt einschließlich der Schnuller :lol: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum