Viel zu wenig zugenommen :-(

bearbeitet 31. 01. 2007, 18:11 in Stillen
Jenny-Lee (geb.26.10.06) hat in knapp 5 Wochen nur 360g zugenommen (wog am 22.12 - 4400g und heute 30.01- 4800g)

Sie wird voll gestillt und bekommt alle 2-3 Stunden die Brust.
Ihre Windeln sind immer gut voll und sie ist sehr zufrieden.
Es war die gleiche Waage wie im Dezember

Ist das nicht zu wenig was sie zunimmt?
Ich esse viel und auch gesund und trinke 3-4 Liter am Tag (Wasser, 2 Tassen Stilltee und ein Liter Malzbier *liebe das Zeug :grin:
Ihr Geburtsgewicht war 3540g
Bekomme leider keine der WHO Kurven geöffnet trotz Vollversion vom Adobe Reader :cry:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum sollte das denn zu wenig sein? Hat das dein Arzt gesagt? Oder wer hat sie gewogen?

Es ist erst einmal nur wichtig, dass sie tendenziell zunimmt. Und das muss auch längst nicht mehr so rasant gehen wie in den ersten Wochen. Nebenher wächst sie ja siche rauch noch in die Länge. Alles auf einmal geht nun auch nicht.

Hat sie nasse Windeln? Wirkt sie fit und munter? Dann dürfte erst einmal alles in Ordnung sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also gesagt hat das meine Hebamme heute.

Ja sie hat so ca. 8 volle Windeln am Tag und ca. alle 5 Tage Stuhlgang

Sie ist Topfit und auch ihre Haut ist schön und sie ist immer gut gelaunt (nur am lachen :grin: ) und am erzählen ;-)

Sie schläft nachts 10 Stunden durch und wirkt auch garnich schlapp
  • EowynEowyn

27,156

Also für mich hört sich das nun wirklich nicht so an, als würde sie zu wenig bekommen. Warum hat die hebamme sie denn überhaupt gewogen? Und wann ist denn die nächste U fällig?
    Also meine Hebi kommt einmal im Monat wiegen weil ich bei Maurice Stillprobleme hatte und nach 8 Wochen nicht mehr stillen konnte da war garnix mehr an Milch

Nächste U ist in 4 Wochen
  • EowynEowyn

27,156

Ah ja. Und was hat sie gesagt, was du jetzt machen sollst? Und habt ihr damals Gründe gefunden, warum die Milch auf einmal weg war?
    Also sie meinte ich solle zufüttern *löl was ich natürlich nicht machen werde, warum auch, ihr geht es gut

Ja er war einfach zu schwach um richtig zu trinken er hatte sogar Probleme mit einem teenuckel Pre Nahrung zu trinken oder Wasser
  • EowynEowyn

27,156

Na das hat ja aber mit der jetzigen Situation wirklich nichts zu tun.

Zufüttern würde ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Sorry Doppelposting aber habe grade von unserem Onlinedok der krankenkasse folgende mail bekomm:

Sehr geehrte Frau XXX,
    Das ist defenitiv zu wenig Gewichtszunahme.
    Beim KA schnellstens vorstellen. Es besteht die gefahr des Austrocknens.
    Freundliche Grüße
    Ihr KA aus dem Bergischem Land
  • EowynEowyn

27,156

Hast du dich an den Online-Doc gewandt?
    Ja, aber vorher schon und normal antwortet er schneller

aber der hat ja ebenfalls einen an der *sorry* Waffel

Werde sie weiter stillen und basta da soll sich jeder Dok ruhig querstellen :razz:
  • EowynEowyn

27,156

Nein, der hat keinen an der Waffel. Der kann die Kleine ja nicht sehen. Er kann nur rein nach den Zahlen gehen. Daher sagt er du sollst zum Kinderarzt gehen, der kann dann das Kind vor Ort beurteilen, sieht, dass alles in Ordnung ist und gut ist. Die gehen bei solchen Sachen lieber auf Nummer sicher.
    Wenn das Kind zu wenig Flüssigkeit hat, sieht man das auch als Mutter.
    Wie lange trinkt sie denn eigentlich? Und hast Du den Eindruck die Milch fließt gut? hatte sie Hebamme etwas an ihrem Aussehen auszusetzen?
    Marlies sie trinkt ca 10-15 Minuten an einer Seite dann guggt sie mich an und grinst. Dann versuche ich ihr die andere Seite anzubieten aber die nimmt sie zu 99% nich mehr sie macht ein Bäuerchen und ganz zufrieden guggt und erzählt
    Sie ist Topfit und die Hebi hat gesagt sie sieht von Haut und befinden Super aus

Meine Milch denke ich fliest gut sie braucht nur schrein wenn sie hunger hat und mein Milchspendereflex is da bevor ich sie überhaupt anlege

Ihre Haut ist schön glatt und garnich trocken und sie ist auch rosig
    Ja dann...
    Wir haben grade mal durchgerechnet:

Von tiefsten Gewicht aus hat sie in 12 Wochen jede Woche 123 g zugenommen
  • MillaMilla

33

Hallo Catrin,

na, wir wollten uns doch keinen Kopf mehr machen, weil die Waage nicht die Statistiken anzeigt. ;-) Unsere Kinder sind halt etwas leichter als der Durchschnitt. Na und! Wer will denn schon ein Durchschnittskind? :razz:

Mal im Ernst:

Smilla wog bei der U3 am 8.11.06 3690g
    und bei der U4 am 12.01.07 4440g.

Sie hatte also in 9 Wochen im Schnitt nur 83g pro Woche zugenommen.

Nochmal zur Erinnerung, der Kinderarzt hatte 2mal täglich zufüttern mit 1er Nahrung angeordnet.
    Sie hat auch 4 Flaschen 1er Nahrung bekommen. Weil ich verunsichert und etwas panisch war. In den letzten 14 Tagen ist Smilla aber wieder voll gestillt worden.

Und.... heute morgen wog sie schon 4980g!
    Sie hat also in knapp drei Wochen 540g zugelegt!

Mach dir keinen Kopp. Du hast doch selbst geschrieben, das die Gewichtszunahmen total unterschiedlich sind.
    Deine Kleine hat bestimmt auch nur ein paar Wochen hinter sich, in denen sie nicht so viel zunahm und das hat jetzt den Schnitt versaut.

Auch dein Kind ist fit und fröhlich. Das ist doch was zählt!
    Deine Kleine wird in Kürze bestimmt auch wieder Wochen haben, in denen sie wieder mehr zunimmt. Ganz bestimmt. :grin:

Ich versuche dir mal die WHO Kurven als jpeg oder so zu schicken. Dann kannst du sehen, diese Kurven lassen auch "leichte" Kinder zu. :cool:

Liebe Grüße
    Milla
    Ok Milla danke :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum