Panikmache....

JulchieJulchie

447

bearbeitet 31. 01. 2007, 15:49 in Schwangerschaft
so,...

war heute beim Gyn,... Die sagte das unsere Maus wohl "zu klein" sei,... wie geht denn sowas? Sie würde zwei Wochen von der Norm abweichen,... Bin jetzt natürlich voll verunsichert,... habe übermorgen Termin im Krankenhaus zwecks Doppler Sono,...Gravidität/V.a Mangelentwicklung. Wenn das aber wäre dann würde die Muas doch nicht so aktiv sein im bauch, oder?
Gyn sagte noch beim verabschieden: machen sie sich keine Gedanken, die wachsen ja in Schüben und wer weiß wie es in 2 Wochen aussieht, da kann das schon alles wieder ausgeglichen sein" Man, und warum sagt sie dann erst sowas? :flaming01: Sonst sei alles super und alles sieht auch gut aus,...

30+0 SSW BPD 7,4 FOD/KU 6,2 FL/HL 4,9

Bitte, hat jemand ähnliche Werte,... mache mich echt verrückt,...Internet Biometrietabellen machen mich noch nervöser,... da passt ja gar nix mehr. :confused02:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Julchie,
    ich denke nicht, dass du Panik haben musst. Es ist tatsächlich so, dass die Kleinen in Schüben wachsen und daher sind sie mal größer und mal kleiner als erwartet. In zwei Wochen kann es daher schon wieder ganz anders ausshen.
    Und selbst wenn sie kleiner ist als der Durchschnitt bedeutet das doch nicht gleich, dass irgendetwas nicht stimmt. Wie bekommen nochmal keine Normkinder, sondern die Kinder sind bei der Geburt schon unterschiedlich groß. Das ist völlig in Ordnung.

Beim Doppler wird jetzt nur geschaut, ob die Versorgung durch die Plazenta in Ordnung ist. Das ist einfach nur um sicher zu gehen eine reine Routine-Maßnahme.

Nach Tabellen würde ich nicht weiter googlen. das macht einen nur verrückt.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also, in meiner ersten Schwangerschaft sah das in 30+0 wie folgt aus, allerdings sind nicht alle Werte vergleichbar:

BPD 7,9 (soll SSW 29+5 lt. meiner FA entsprechen)
    KU 28,75 (soll SSW 30+0 entsprechen)
    AU 23,9 (soll SSW 29+3 entsprechen)
    FL 5,9 (!!, soll SSW 30+3 entsprechen)

Ich denke, kein Kind passt in die Norm und Ärzte orientieren sich immer an Durchschnittswerten. Mach Dir keine Sorgen, manche Ärzte sind einfach immer ultragenau und denken anscheinend gar nicht nach, was sie dabei beim Patienten auslösen! Und eins stimmt definitiv - die Kinder wachsen in Schüben. Ist doch später auch noch so - bei der einen U ist es noch im kleineren Bereich, beim nächsten Mal tendieren sie gegen größer.

Liebe Grüße!
    Barbara & Finn (*25.11.2005) & Flocke im Bauch (ET 07.09.2007)
  • JulchieJulchie

447

Ich weiß ja das ich mich so verrückt machen soll,... aber da es angeblich so abweichen soll finde ich schon ernüchternd,... naja gut man kann sich ja auch etwas vermessen, hab mir den Geburtsgewichtsthread durchgelesen,...
    Hatte das bei Miri nicht,.. bin wahrscheinlich deswegen so konfus,... Ich weiß ja das es nur Vorsichtsmaßnahmen sind,... es ist halt trotzdem irgendwie blöd es nicht genau zu wissen was da dauernd passiert,... am besten einen kleinen Monitor in Echtzeitübertragung im Bauch haben,... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Zwei Wochen Abweichung sind wirklich nicht viel. Das siehst du ja an dem Fehlschätzungs-Thread. Und selbst wenn die Werte so stimmen ist das nicht unbedingt bedenklich so lange die Versorgung gut ist. Meine Kinder waren ihrer Zeit immer voraus, da wird man dann genauso verrückt gemacht das Kind sei zu groß.

Das Norm-Baby bekommt eben kaum jemand. Das sind alles kleine Individuen ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Hi!

Unser Zwerg ist auch schon seit Wochen zu klein und zu leicht und klar macht man sich da Sorgen.
    Bei uns ist es jetzt so, dass zwecks schlechter Versorgung voraussichtlich nächste Woche eingeleitet wird. Aber nicht wegen dem Gewicht oder der Größe, sondern der Versorgung. Wart erst mal ab, was die da rauskriegen und mach dir so lange keine Sorgen. Ich weiss allerdings, wie schwer das fällt ;) ich versuch das schon seit 8 Wochen *g*

Mein Doc hat mir aber auch einen beruhigenden Satz mitgegeben: solange ich sie immer wieder HEImschicke, besteht kein Grund zur Sorge. Und meine Hebamme hat mir den bestätigt.

*dichmaldrück*
  • Mini-MeMini-Me

603

Bin jetzt 30+2 und meine Werte sind deinen sehr ähnlich.Mach dich bloß net verrückt,wir sind ja auch nicht alle gleichgroß.Und wenn ein Körperteil mal ein bisschen zu klein oder groß ist-Babys halten sich nicht an Tabellen ;-)
    Meine Werte:
    BPD 7,74
    KU 28,8
    Gewicht 1582g (+- 231g)
    FL 5,84

LG Katja
  • soleilasoleila

52

Hallo,
    also meine FÄ und die Hebamme meinten, dass die Kinder nur bis zur 15. SSW alle etwa gleich wachsen. Danach sind Abweichungen von den Durchschnittswerten von bis zu 4 Wochen (zu klein oder groß), in Ausnahmefällen kamen auch schon 6 Wochen vor, völlig unbedenklich.

Diese Panikmache kenne ich auch. Mein erstes Kind war bei den Untersuchungen immer zu klein. Mein zweites ist nun zu groß und mir wollte der Feindiagnostiker deshalb sogar einen neuen ET verpassen. Finde ich unverschämt, weil das absolut nicht hin haut und ich meinen Eisprung ganz genau weiß!

Zur Kontrolle bin ich auch nicht mehr gegangen, eben weil meine Ärztin und die Hebamme so cool reagiert haben.

Lass dich nicht verrückt machen- darauf legen es manche Spezialisten offensichtlich an!

LG Soleila, 29.SSW
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,
    war gestern auch beim gyn und habe ähnliche werte....
    30+2 woche BPD 8,2 FOD/KU27,3 APD/AU 24,5 FL/HL 5,5
    so, und da zwergnase nicht so gut lag, konnte mein gyn den kopf nicht richtig messen......
    also bloß nicht verunsichern lassen, denn so genau kann das niemand messen. mein zwerg soll vom gewicht her auch nur so um die 1200g bis 1300g liegen!
    liebe grüße aus visselhövede
    katti
  • JulchieJulchie

447

Naja wer weiß mit welchen Tabellen mein Gyn arbeitet,... ode sie hat bei meiner Großen im Mu-pass geschaut,... allerdings wurde die damals fast 3 Wochen später geschallt,...

Aber es beruhigt mich doch ungemein das die Werte von euch in etwa ähnlich sind,...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum