Er will Kinderarzt sein?????

bearbeitet 1. 02. 2007, 11:35 in Plauderecke

Hallo,

ich hab da mal eine Frage:
Und zwar hat meine kleine Tochter (geb.26.10.06) in knapp 5 Wochen nur 360g zugenommen (wog am 22.12 - 4400g und heute 30.01- 4800g)

Sie wird voll gestillt und bekommt alle 2-3 Stunden die Brust.
Ihre Windeln sind immer gut voll und sie ist sehr zufrieden.

Ist das nicht zu wenig was sie zunimmt?
Ihr Geburtsgewicht war 3540g

Vielen Dank und Liebe Grüße
--
Liebe Grüße
catrin

Ich bin kein Fachmann und kann nur berichten, dass meine gestillten Kinder ganz unterschiedlich zunahmen. Wichtig ist sicherlich, dass sie kontinuierlich zunehmen, dass sie zufrieden sind und gut trinken, dass die Windeln nass sind (5-6 in 24 std.) und sie Stuhlgang haben, dass die Haut rosig ist (also dass sie nicht "einfallen" - das wäre ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel, da sollte man schnell handeln). Langes Schlafen KANN in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass sie schwächer werden - das sollte man im Auge behalten. Kinder nehmen in den wenigsten Fällen ganz regelmäßig zu, sondern in Schüben. Bei Stillkindern gibt es da eine große Bandbreite.
Insgesamt kommt mit aber - im Vergleich zu meinen - die Gewichtszunahme eher gering vor. Aber es gibt ja auch unterschiedliche Typen. Ich würde sie mal beim Arzt vorstellen - zur Sicherheit.

Also das heute hat die Hebamme gewogen und zwar mit der gleichen Waage im dezember.
Sie ist rosig fällt auch nich ein und ist Topfit. Sie hat alle 4-5 tage Stuhlgang und mindestens 8 volle nasse Pampers am Tag
Sie schläft auch schon mehr als 7 Wochen durch.

Sie trinkt an der brust gut man hört sie schön schlucken und sieht sie kräftig saugen
--
Liebe Grüße
catrin

Das ist zu wenig Gewichtszunahme.
Beim KA vorstellen.

Zitat einer Hebamme:
Warum sollte das denn zu wenig sein? Hat das dein Arzt gesagt? Oder wer hat sie gewogen?

Es ist erst einmal nur wichtig, dass sie tendenziell zunimmt. Und das muss auch längst nicht mehr so rasant gehen wie in den ersten Wochen. Nebenher wächst sie ja siche rauch noch in die Länge. Alles auf einmal geht nun auch nicht.

Hat sie nasse Windeln? Wirkt sie fit und munter? Dann dürfte erst einmal alles in Ordnung sein.

Meine Antwort:
Also gesagt hat das meine Hebamme heute.

Ja sie hat so ca. 8 volle Windeln am Tag und ca. alle 5 Tage Stuhlgang

Sie ist Topfit und auch ihre Haut ist schön und sie ist immer gut gelaunt (nur am lachen ) und am erzählen
--
Liebe Grüße
catrin

Zitat:
Das ist viel zu wenig Gewichtszunahme.
Beim KA dringend vorstellen.

Was hätte es denn an Zunahme sein müssen, ihrer Meinung nach?
--
Liebe Grüße
catrin

So 200g pro Woche.

also meine kleine, geburtsgewicht 3555g, hat nach 3 Monaten 5920 g gewogen, das sind rund 2,4 kg und das, obwohl sie sehr wenig getrunken hat (60 ml-100ml) aber flaschennahrung.

mir erscheint das auch wenig. ich würde zum arzt gehen, lieber einmal zu viel als zu wenig.

Ebenfalls bei Stillkindern ein muss???

Sie hatte auch schonmal ne Woche mit 60 g zunahme:

Gebutsgewicht:
26.10.2006 - 3540 g
28.10.2006 - 3320 g (220 g in 2 Tagen abgenommen)
30.10.2006 - 3380 g (60 g in 2 Tagen zugenommen)
31.10.2006 - 3450 g (U2) (70 g an einem Tag zugenommen)
02.11.2006 - 3500 g (50 g in 2 Tagen zugenommen)
06.11.2006 - 3460 g (40 g in 4 Tagen abgenommen)
09.11.2006 - 3600 g (140 g in 3 Tagen zugenommen)
13.11.2006 - 3680 g (80 g in 4 Tagen zugenommen)
16.11.2006 - 3840 g (160 g in 3 Tagen zugenommen)
20.11.2006 - 3920 g (80 g in 4 Tagen zugenommen)
27.11.2006 - 3980 g (60 g in 7 Tagen zugenommen)
01.12.2006 - 4060 g (U3) (80 g in 4 Tagen zugenommen)
04.12.2006 - 4140 g (80 g in 3 Tagen zugenommen)
11.12.2006 - 4280 g (140 g in 7 Tagen zugenommen)
22.12.2006 - 4440 g (120 g in 11 Tagen zugenommen)
und heute 4800 g
--
Liebe Grüße
catrinDieser Post wurde am 30.01.2007 um 18:12 Uhr von 3-fach-Mami editiert.

Warum sollte ich mich dauernd wiederholen?

Was anderes: ist sie geimpft?

Nein ist sie noch nicht und wieso wiederholen?
Wenn sie sich die Gewichte anschauen dann sehen sie das sie in fast allen Wochen unter 200 g zugenommen hat und das laut Hebamme aber immer OK war
--
Liebe Grüße
catrin

Warum fragen Sie eine Hebamme, wenn Sie was über Kindergesundheit wissen wollen, und warum ist das Kind noch nicht geimpft?
--

Mal das alter angeschaut? Und eine Hebamme habe ich gefragt weil sie regelmäßig wiegt und gesagt hat das Stillkinder mal so und mal so zunehmen. sie hat ihre nächste U ende Februar und dann bekommt sie auch die erste Impfung
--
Liebe Grüße
catrin

Das ist viel zu spät.

Ich habe mir schon sowas gedacht.

Sie gefährden Ihr Kind in übelster Weise.

Der ganze Quatsch kommt wohl von der "Hebamme".

Zitat:
Mal das alter angeschaut?

Was glauben Sie, warum hier jeder die Krise kriegt.

Zitat:
Und eine Hebamme habe ich gefragt weil sie regelmäßig wiegt und gesagt hat das Stillkinder mal so und mal so zunehmen.

Kann mir mal einer erklären, warum eine Hebamme Monate nach der Geburt immer noch bei den Müttern herumhängt und schlimmsten Blödsinn erzählt?

Zitat:
sie hat ihre nächste U ende Februar und dann bekommt sie auch die erste Impfung

Ein Hammer!
--

Was ist daran denn ein Hammer?
Meine Kinderärztin impft erst mit 4 Monaten
Und warum erzählt die Hebamme Blödsinn????
--
Liebe Grüße
catrin

Ein normaler und verantwortungsvoller Arzt impft früher.Warum sie nicht???

Inzwischen kommen noch die Impfungen gegen Pneumokokken,Meningokokken und Windpocken hinzu.

Gerade die ganz Kleinen sind besonders durch Keuchhusten,HiB,Hepatitis B und Pneumokokken gefährdet.

Sie sind da vor Ort äußerst schlecht beraten.

Hier ist derade ein junger Säugling an einer Pneumokokken-Sepsis gestorben.

Boah da drehe ich ja ab was is das denn für ein Kinderarzt?????
Hat der etwas studiert? Oder nich alle beisammen.

Boah was regt mich das auf

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er hält sich eben an die Schulmedizin und die Empfehlungen der Stiko. Ich finde das auch nicht gut, aber das ist eher die Regel. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wo ahst du das denn gefragt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube da bin ich dann verkehrt :grin:

Diese Mail kam gerade von seinem Kollegen :
    Also, selbst eingefleischte Stillberaterinnen geben folgendes an:
    Die mindeste (!!!), tolerable Gewichtszunahme für gesunde, termingerechte Neugeborene liegt bei 120g/Woche im ersten Monat (üblich: 130 - 200g)
    2. Monat 170 - 210 g/Woche
    3. Monat 150 - 180 g/Woche

Das trifft für Ihr Baby nicht zu. Es liegt weit drunter.

Sie sollten das Kind von einem Arzt ansehen lassen, damit beurteilt werden kann, ob Ihr Kind langsam wächst oder/und ob es eine Gedeihstörung hat. In beiden Fällen ist ein Arzt (!) zu Rate zu ziehen. Ich kann nicht verstehen, warum Sie so zögern. Es kann im Ernstfall um das Leben und die Lebensqualität Ihres Kindes gehen - da sollte man doch bereit sein, auf Nummer Sicher zu gehen. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Meine Jüngste hatte genau dasselbe Geburtsgewicht wie Ihr Baby - allerdings kam sie gleich in die Kinderklinik und bekam Antibiotikum, weil sich ein Lungenflügel nicht richtig entfaltete. Bei der Entlassung nach einer Woche hatte sie - ebenfalls wie Ihr Kind im Tiefststand - genau 3320g. Erst danach konnte ich richtig stillen und die "Milchproduktion ankurbeln". Mit sieben Wochen wog sie aber 4950g, hatte also in sechs Wochen 1630g zugelegt - und das trotz der widrigen Umstände (sie hat wesentlich weniger zugelegt als meine anderen). Ihr Kind hat seit dem Tiefststand in 13 Wochen 1480g zugelegt!
    Also mein Kia würde aber niemals so loswettern, auch wenn ich mal was nicht so mache, wie er empfiehlt. Und Impfungen unter vier Monaten macht er gar nicht. Obwohl er nicht gerade ein Alternativ-Mediziner ist.

Ich finde das nicht normal, dass man sich gleich so aufführt und einen hinstellt, als würde man sein Kind Todesgefahren aussetzen, weil man "erst" bei der U4 das erste Mal impft. Was sagt denn dieser Mensch zu Leuten, die gar nicht impfen?? Will ich lieber gar nicht wissen.

Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass ich wohl doch ziemliches Glück mit meinem Kia habe, auch wenn er manchmal ein bisschen strange ist.
    @Anja
    bei einem Kinderarzt der Online über meine Krankenkasse läuft

@leanders_mama
    Ja der hat nen ...... ich hab alle meine Kids erst ab der U4 impfen lassen und die sind alle gesund
    Na sie ist halt nen zartes mädchen was im durschnitt nur 100 g die zugenommen hat und ich hab hier ja schon oft gefragt ob das denn so ok ist und auch viel gelesen
  • KäferleKäferle

961

Mann, Mann, Mann.... Da stellen sich einem ja die Nackenhaare!!! :flaming01:

Wenn es nach dem gehen würde, ware unsere Kleine schon verhungert! Die hat nämlich immer in Schüben zugenommen. Das fand unser KiA völlig normal und der ist auch nicht gerade ein Homöopath. ;-) Seine Aussage: "Ich sehe jeden Tag so viele übergewichtige Kinder, da bin ich mal froh, wenn ich eins da hab, das eben langsam tut."

Und Impfen vor der U4?!? Da würde er mir den Vogel zeigen, das findet er total daneben. Macht er nur auf ausdrücklichen Elternwunsch, hat er mir gesagt. Und niemand aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hat das vor der U4 machen lassen, Tendenz eher später.

Schlimm finde ich, dass so ein Arzt bei einer Krankenkasse Beratungsdienst schiebt! :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn er impfen vor der U4 verantwortungslos findet, was bin ich dann für eine Rabenmutter, die erst bei der U5 geimpft hat, und dann auch nur 5-fach? ;-)

Ich würde den Typen in Zukunft nichts mehr fragen- unabhängig davon, dass ich seine Mienungen nicht teile, ist er mir unsympathisch in der Art, wie er schreibt ...
    Snoopy du sprichst mir aus der Seele ich glaub ich werde sie weiterstillen nach Bedarf und sie bei meiner neuen Kinderärztin vorstellen :grin:
  • NukaNuka

2,340

So ganz verstehe ich nicht, warum Du Dich so aufregst.

Du fragst ihn "Mein Kind hat wenig zugenommen, das ist mir komisch" Er sagt " Ja, das ist wenig. Gehen sie mal besser zum Arzt um zu schauen, ob das Kind einfach zart ist oder eine Gedeihstörung vorliegt"

Damit hat er völlig Recht. ER sieht das Kind nicht. Aber wenn schon die Mutter meint , es habe wenig zugenommen, dann würde ich an seiner Stelle die auch zum Kollegen schicken.

Und warst Du jetzt mal beim Arzt?
    Deine Hebi sagt, es ist alles i.O., richtig glauben tust Du das wohl nicht, sonst würdest Du ja nicht noch einen Arzt fragen.

Den restlichen Quatsch von wg. Hebamme und Impfen würde ich jetzt einfach mal überhören. Wenn bei ihm gerade ein Säugling an Pneumokkoken gestorebn ist, sei ihm verziehen, daß er da gerade etwas allergisch reagiert.
    Das klingt ja nach diesem gewissen R. Behrmann, ein angeblicher Kinderarzt...
    Also ich werde heute zum Dok gehen mal schaun was sie sagt.

@Nuka
    also für meine Hebamme ist die zunahme OK, aber da ich Dominic auch noch habe und der 9 Monate gestillt wurde und er 300-400g die WOCHE zugenommen hat mache ich mir bei Jenny-Lee etwas Gedanken.
    Ich weiss ja das sie super trinkt und es ihr auch bestens geht, aber der Durchnitt von 120g die Woche ist laut meiner Hebi zwar Ok aber es könnten vielleicht ein paar Gramm mehr sein.
    Klar sieht er das Kind nicht, aber wenn man bei einer Krankenkasse Arzt ist sollte man vom schreiben sich schon ein besseres Bild machen können wie er.
  • puelsekenpuelseken

796

Nochmal kurz zum Thema Impfen: mein Kinderarzt hat sogar von der 6-Fach Impfung abgeraten, da es dabei noch einige ungeklärte Todesfälle gab. Er meinte der Nutzen sei noch nicht mit dem Risiko abgedeckt und rät deshalb nur zur 5-er Impfung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum