Hallo,
teste gerade das neue Windows Vista Ultimate !
Ja, ganz nach meinem Geschmack!
Aber nix für "Normalanwender" wie sagen wir mal meine Eltern oder so, sondern eher was für Spielkinder wie uns !
Die Animation und die Aufmachung ist total schick !!!!
Was man da alles einstellen kann, Wahnsinn...
Allerdings frisst es etwas mehr Arbeitsspeicher als XP, aber ich habe ja 1GB RAM, bei weniger,
sollte man Vista aber auch nicht installieren..
Die normale Auslastung des Arbeitsspeichers beträgt bei Windows Vista bereits 450MB (!),
bei XP sind es "nur" ca 130MB....
Und als aller Erstes haben wir einige Optionen deaktiviert, die etwas generft haben (autom.Firewall uvm), bei XP haben wir ja auch schon das SP2 nicht benutzt, hier wird es wohl so ne Art SP3 sein schätze ich, aber man kann diese ganzen Sachen, glücklicherweise ja auch deaktivieren.
Die Benutzeroberfläche ist schon ähnlich wie bei XP, allerdings sind die Unterordner und die Menüs total anders und noch ausführlicher aufgebaut, auch das Outlook und der Explorer erscheinen in einem völlig neuem Bild !!
Fast als hätte man ein völlig anderes Betriebssystem.. man muss sich etwas reinarbeiten in die Bedienung, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden !!
Probleme sind bis jetzt noch keine aufgetaucht, aber mal abwarten, denn ein Betriebsystem ohne Macken... das wirds wohl auch mit Vista nicht geben ;-)
Kommentare
38,644
Ich finde das ganz schön viel Arbeitsspeicher muss ich sagen.
2,055
Und sie ist übersichtlicher.
Die Treiber waren bei mir allesamt kein Problem, selbst Samsung hatte auf der Homepage einen Vista-Druckertreiber für mich.
Ansonsten konnte ich meine Treiber benutzen, die ich auch vorher bei XP Prof. schon installiert hatte..
Nur bei der Treiber CD meines Mainboards war es so, dass die Autostartdatei nicht unterstützt wurde, aber ich konnte den Treiber über die Suche des Gerätemanagers installieren. Also nicht ganz so schlimm..
Ja stimmt, es wird ziemlich viel Arbeitsspeicher ausgelastet, also mit 512MB RAM in seinem Rechner würde man Vista installieren können, aber dann keine Grössere Anwendung starten können.
Aber für ältere Systeme ist das Betriebssystem ja auch nicht vorgesehen.
Wie gesagt, mit 1GB Arbeitsspeicher kein Problem bei mir. Ausserdem wollte ich eh in naher Zukunft auf 2GB aufrüsten, für die neusten PC-Spiele usw...
2,055
Nicht nur das gut 36 Prozesse im Hintergrund laufen, von denen man lieber nicht wissen will, was die so treiben, sondern schlimm finde ich, das ich nicht die Daten von "meinem" PC löschen darf so wie ich es möchte..
ZB entferne ich IMMER den MediaPlayer, nun,
Pustekuchen, das geht nicht mehr bei Vista :roll: dazu habe ich keine Berechtigung wird mir angezeigt :shock:
Ja ne is klar... also doch erstmal wieder zurück zu XP und noch 2-3 Jahre warten, was noch so passiert...
Wir hoffen ja immer noch auf ein Betriebssystem, das völlig anders ist, als die von Microsoft, nämlich völlig transparent für seine Benutzer....
38,644
Nun spiele ich auch nicht und muss daher auf die Funktionen nur bedingt achten.
Was hast Du denn für einen Player?
152
Naja, ich mag Windows nimmer... Ganz persönliche Meinung!!! Zuviele Abstürze, etc...
Aber das war ja XP...
LG SIlke
2,055
Aber das ist ja auch nur ein optisch überarbeitetes Windows2000...
5
Bei XP laufen 47 Prozesse im Hintergrund, ist das jetzt besser...? :biggrin:
Prozesse und Dienste die man nicht haben möchte kann man abschalten, auch bei Vista! Da muß man sich natürlich schon etwas mit beschäftigen...
Wegen Mediplayer: Der muß beim ersten Start erstmal eingerichtet werden, vorher macht der auch "nix schlimmes", was immer Du Dir darunter vorstellst ;-) Logisch kann man auch andere Player installieren und nutzen, das der nun da drauf ist sollte nicht weiter schlimm sein...
Die Installation ist einfacher geworden, ich mußte nicht einen Treiber per Hand installieren, alles wurde erkannt und auch der neueste Grafikkartentreiber sowie Treiber für die TV-Karte aus dem Internet gezogen!
Aufpassen sollte der DAU bei der Ultimate-Version, wenn DAU da falsch klickt beschwert er sich nämlich das über 2 GB an Updates gezogen werden. Das dies mehrere, verschiedene Sprachdateien für Vista sind merkt der DAU nicht unbedingt :biggrin:
Richtig ist das Vista mehr Speicher braucht und einiges abgekupfert wurde, das war es aber auch schon mit den "schlimmen Sachen" bei Vista.
Preislich kann Vista sehr günstig sein, die SB/OEM-Vollversion kostet ca. 100 Euro für Vista Home Premium, die Home Basic gibt es für ca. 80 Euro ;-)
2,055
bei XP laufen doch keine 47 Prozesse im Hintergrund !
Standardmässig höchstens 20, ich weiss ja nicht was du dir alles mit Autostartfunktion installierst, aber wenn men Rechner hochgefahren ist, dann laufen bei XP grad mal 21 Prozesse..
Bei Vista sind es von vorn herein schon über 40, ja sicher kann man gut die Hälfte davon manuell beenden, aber wie ätzend ist das denn...
und der Mediaplayer ist von Anfang an so konfiguriert, das er brav im Hintergrund arbeitet, das muss wie bei dem nervigen Messi erst alles deaktiviert werden, da ich schon lange einen anderen Player verwende, deinstalliere ich immer (unter Windowskomponenten entfernen) den Mediaplayer..
Das ist bei VISTA zB gar nicht möglich.. oder hast du eine Möglichkeit gefunden ?
Alleine nur den Ordner zu löschen, wird einem untersagt :twisted:
Und ich entscheide gerne selbst, was auf meinem Rechner gelöscht werden darf und was nicht.. :roll:
Ich hatte aber auch keine Lust, das Betriebssystem länger als 2 Tage zu nutzen..
Vielleicht in 2 Jahren nochmal.....
Vorher nehme ich mir nochmal LINUX vor....
Ein DAU,
(und da zähle ich mich jetzt mal nicht zu, da ich meinen Rechner sogar selbst aus Einzelkomponenten zusammengeschraubt habe, )
sollte sich Windows Vista lieber vorerst nicht kaufen, bevor nicht ersteinmal ein paar Cracks und Patches auf dem Markt sind, die die Macken beheben.
Oder sich kostenlos die 30 Tage Testversion runterladen.
Ausserdem,
wie schon bei XP, sollte man vorher LESEN, welche Updates man sich installieren lässt ;-)
2,055
oh, hatte die Frage gar nicht gesehen, ich benutze WINAMP, also nix Besonderes, aber ich finde ihn gut.
3,882
marlies, ich hab nero *schwerbegeistertbin*und win- das ist simpel ;-)
2,055
bis jetzt habe ich nur einen positiven Grund für Vista gefunden und das ist die Optik, ja die ist wirklich nett,
aber sonst...hmm ne, was Anderes wüsst ich jetzt nicht...