Lymphknoten

bearbeitet 15. 02. 2007, 17:33 in Kranke Kinder
Meine Amy soll nun zum MRT,sagt der Arzt und ich versteh nur Bahnhof.
Amy hat den ganzen Hals voll mit Lymphknoten so dick wie mein Daumen und auch viele kleinen .Wir haben schon mehrfach versucht ihr Blut abzunehmen
letzten Donnerstag versuchten wir und haben mit argen Kämpfen auch Blut bekommen

Was bedeutet MRT ??
wäre nett wenn einer mir das kurz erklären magwas bedeutetdies für so ein kleines Kind??meine Tochter ist 2 Jahre und in der 32.SSw geboren,sie ist halt ne sehr sehr zarte mit 8Kilo

Die Werte sind da
nu der Doc meint alles top IO
super dachte ich ,ich hätte zumindestens erwartet das der entzündungswert gestiegen ist ,der Doc meinte ich solle glücklich sein,nunja so gesehn bin ich das ,aber das erklärt erst recht nicht warum Amy immer mehr lymphknoten bekommt
die Leuko sind 10
Hämoglobin 29
lymphozytn 54
trombos 160
vieleicht sagt das einem was und kann mir da weiter helfen
die frage steht offen dennoch MRT und weitere untersuchungen oder so wie der Doc meint
schluss und aus
wer kann helfen bin da echt am drehen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Anja unsere Krankenschwester wir Dir sicher helfen können. Ich gebe Ihr Bescheid.
    MRT ist eine Untersuchung Magnetresonanztomographie. Mein Mann hat das vor Kurzem gemacht bekommmen. Das Gerät macht Bilder vom Körper sozusagen in Scheiben. Es nutzt Magnetfelder die wir alle haben, und arbeitet nicht mit Röntgenstrahlen.
    Lieben Dank Marlies,das wäre super nett wenn Anja sich melden könnte
    :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

wie hoch ist denn der Entzündungswert?

Hat sie schon alle Zähne?

wenn das Blutbild bisher in Ordnung ist würde man eigentlich erstmal die Lympfknoten durch Ultraschall näher anschauen.
    Die Blutwerte sidn in Ordnung..

aber dazu das hier mal
    Weitere Ursachen für Lymphknotenschwellungen sind (Bitte beachten: das sind wirklich nur theoretische Möglichkeiten, bei Kindern ist es meistens eine ganz harmlose und normale Abwehrreaktion!):

· Durch Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze verursachte Infektionen
    · Allergische Erkrankungen
    · Erkrankungen des Immunsystems
    · Bestimmte Stoffwechselerkrankungen
    · Erkrankungen des lymphatischen Systems
    · Bösartige Erkrankungen (sehr selten!!!)

Zur ursächlichen Abklärung von Lymphknotenschwellungen ist von Belang,

· ob es sich um eine krankhafte Lymphknotenschwellung handelt,
    · ob die Lymphknotenschwellung zunehmend ist,
    · ob es Anhaltspunkte für eine infektiöse Ursache gibt,
    · ob zusätzliche Krankheiten oder Symptome vorliegen oder
    · ob ein Verdacht auf eine bösartige Ursache besteht.

Beim Vorliegen einer zunächst als krankhaft zu wertenden Lymphknotenschwellung, ist insbesondere die Frage nach einer infektiösen Ursachen zu stellen, allerdings sollten andere potentielle Auslöser (s.o.) nicht außer Acht gelassen werden. Infektionen können sowohl lokal, als auch systemisch vorliegen.

Sollten lange anhaltende unveränderte Lymphknotenvergrößerungen nicht durch einfache Infekte oder z.B. einen Zahnwechsel erklärt werden können, ist eine sog. Basisdiagnostik durchzuführen. Hierzu können (es müssen je nach Fall NICHT alle gemacht werden!) gehören:

· Blutbild mit Differentialblutbild
    · C-reaktives Protein(CRP), Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)
    · Virusuntersuchung für Cytomegalie, Eppstein-Barr
    · Untersuchung auf Borrelien, Hepatitiserreger
    · Ultraschalluntersuchung des Lymphknotens

Je nach Ergebnis und weiterem Verlauf wird zusätzlich eine erweiterte Diagnostik durchgeführt. Hierzu gehört

· HIV-, Toxoplasmosetestung
    · TBC-Testung
    · Röntgenuntersuchung des Brustraums, ggf. mikrobiologische Kultur des Speichels und/oder des Magensaftes
    · Ultraschalluntersuchung des Bauchraums

Bei schweren Fällen mit einem Fortschreiten der Lymphknotenschwellungen, wird eine Lymphknotenpunktion (Biopsie) oder sogar eine Entfernung notwendig, um dadurch die Diagnose sichern zu können.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion sollten lokale Abstriche entnommen und im Anschluss mikrobiologisch untersucht werden. Im Einzelfall kann eine Antibiotkatherapie auf Verdacht durchgeführt werden.
    Quelle:cyberdoktor.de

Meistens kämpft der Körper mti irgendwas dsa man nciht findet.

Ich würde dem KIA vertrauen und im Moment kein MRT machen lassen. Dazu ist bei so kleinen Kindern immer eine Sedierung nötig.

Beobachte das weiter und halte Kontakt mit deinem KIA...
    Lieben Dank für die Mühe

Amy bekommt meist soviele das am hals und im gesicht diese knoten wie Ketten links und rechts hängen
    Amy hat über ihrem Ohr ein Dings/Beule
    einige Ärzte behaupten es sei ein Hämonginom ,andere sagen einen gutartiger tumor
    ich aber bin der Meinung das es eine Vaskuläre Malformation ist
    da es mit wächst ,und eher dafür typisch ist
    es ist stark durchblutet und liegt unter der Kopfschwarte wie ein Doc meinte,es hat keine verfärbungen
    es ist 3cm x2,5cm stark abgrenzend
    nun habe ich die Angst das dies mit den Lymphknoten mit diesem Dings zusammen hängt
    kannst du mir da weiterhelfen???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum