Blutungen / Plazenta

bearbeitet 1. 02. 2007, 11:51 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

da ich das erste Mal hier bin, möchte ichmich erstmal vorstellen:

Ich heiße Katja, bin 29 Jahre alt und erwarte im August mein drittes Kind. Mein Sohn ist 6 und meine Tochter 1 Jahr und drei Monate alt.

Nun zu meiner Frage:
Beim kurzen Überfliegen fiel mir auf, dass hier einige von euch mit Blutungen geplagt sind. Bei mir ist es auch so.
Nun hat meine Ärztin letzten Donnerstag festgestellt, dass meine Plazenta komplett über den Muttermund gewachsen ist und das daher die Blutungen kommen. Sie meint, sie würde mich jetzt so lange krank schreiben, bis die Plazenta hoch gewachsen sei.
Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass bei diesem Befund die Plazenta noch hochwächst? Hat jemand Erfahrungen damit?
Mir fällt es echt schwer ruhig zu bleiben, zumal diese blöden Blutungen nicht aufhören.

Danke für eure Antworten und liene Grüße,

Katja

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katja,
    wenn ich das richtig im Kopf habe lautet die Diagnose Plazenta praevia (ich hoffe das ist richtig geschrieben :oops: ). Und ja, in den meisten Fällen zieht sich die Plazenta noch vom Muttermund weg nach oben.
    Die Blutungen sind natürlich lästig. aber große Sorgen brauchst du dir deswegen jetzt nicht unbedingt machen.

viele Grüße

Eowyn
  • NukaNuka

2,340

Wenn die Plazenta komplett über dem Muttermund liegt (Plazenta praevia totalis) stehen die Chancen schlechter als bei der Plazenta praevia partialis (nur teilw. vor dem Mumu).

Dann kommt es noch darauf an, wie weit die SS schon fortgeschritten ist.
    Im ersten Trimester sieht es noch ganz gut aus, da die Gebärmutter noch sehr wächst und dann kann es gut sein, daß sie die Plazenta "mitnimmt" .

Ich hatte auch in der 12.SSW oder so Blutungen, festgestellt wurde dabei auch , daß die Plazenta vorm Mumu liegt. Bei der nächsten Untersuchung lag sie aber schon nur noch nahe dem Mumu. In der 16 SSW lag ich im KH ( wg. der doofen Blutungen) , da konnten sie nur noch einen tiefsitzende Plazenta feststellen.

Die Geburt lief dahingehend problemlos.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich danke euch für eure Antworten.

Na dann hab ich ja noch Hoffnungen, dass die Plazenta doch noch dahin wandert, wo sie hin gehört. Ich bin jetzt nämlich erst in der 13. SSW, habe also auch noch Zeit.
    So, dann trau ich mich jetzt vielleicht doch mal, die Hebamme anzurufen, die ich schon bei meiner Tochter als Beleghebamme mithatte. Bisher dachte ich immer: wartest mal erst ab, ob die Blutungen aufhören.

Also, nochmal danke für eure Antworten.

Katja
  • EowynEowyn

27,156

Die Hebamme wird dich sicher auch noch einmal beruhigen können. Macht sie denn auch Vorsorge?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, sie macht auch Vorsorge aber ich konnte sie leider noch nicht erreichen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum