Milchunverträglichkeit und Milchschorf?Trockene Haut?

bearbeitet 2. 02. 2007, 09:45 in Kranke Kinder
Hallo!

Wir sind nun in der 2. Woche nach Wechsel von HA-Nahrung zur "normalen" Säuglingsnahrung...unsere Kleine hat die erste Woche ziemlich viel gespuckt und ich mache mir Gedanken, ob sie die "normale" Nahrung nicht verträgt? Es ist inzwischen viel besser, sie spuckt nicht mehr viel/selten. Soll ich weiter die normale Säuglingsnahrung (PRE)füttern?

Des weiteren hat sie immer noch ein bisschen Milchschorf auf dem Kopf (habe noch nichts dagegen unternommen, werde aber nach Forumsbeiträge lesen mal das Olivenöl testen) und seit Beginn der Beikost manchmal rote Wangen und trockene Haut an den Wangen (sonst nirgendwo bis jetzt). Jetzt hat mich eine Kollegin gestern total verunsichert mit der Äußerung Milchschorf sei ein eindeutiger ? Hinweis auf Milchunverträglichkeit (Lactoseintoleranz)...sie hatte aber bei der HA außer ab und zu spucken (ersten drei Monate) wenig/keine Anzeichen für eine Milchunverträglichkeit (Durchfall oder Ähnliches nicht, Blähungen ja).
Ich hatte die trockenen Stellen/Rötungen eher dem Wetter, teilweise der Einführung der Beikost (sie hat bei Kürbis reagiert, bei Pastinake und Karotte nicht) bzw. Zahneinschüben zugeordnet. Könnt ihr mir dazu bitte Informationen geben? VIELEN DANK! Sorry für die lange Anfrage!

(DANKE FÜR DEN TIPP MIT DEM TYMIANBAD, hat super geholfen!)

LG!
Sommermami2006 mit Natalie *09.07.2006

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Aussage deiner Kollegin würde ich gleich mal als Quatsch einstufen. Fast jedes Baby hat Milchschorf und rote Bäckchen bekommen sie auch alle mal. Da gleich auf eine Milchunverträglichkeit zu schließen ist völliger Blödsinn.

Für mich hört es sich auch nicht so an als würde sie die normale Pre nicht vertragen. Ich würde sie weiter geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so ein kaese... meine 3 hatten alle sehr sehr viel milchschorf und keiner hat milchunvertraeglichkeit oder aehnliches...also manchmal passt das doch echt super.... mario barth: wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten... , sorry ich lieben diesen satz..
    Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
    @dadsmoonie: Super, Mario Barth ist mir da auch eingefallen! :knutsch01:

LG!
    Sommermami2006 mit Natalie *09.07.2006
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hatte auch viel Milchschorf. Premilch (und Vollmilch) verträgt sie trotzdem.
    Rote Bäckchen hat sie, wenn sie müde ist.

Die trockene Haut liegt bestimmt am Wetter.

Ich hab sogar mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo), wenn ein Baby Milchschorf hat, daß sei ein Anzeichen von einer (möglichen) Neurodermitis.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Milchschorf ist meines Wissens nach Hormonell bedingt und tritt durch eine bestimmte Kombination des Hormonhaushalts auf, welche beim Einpendeln im Säuglingsalter ( Meist in den ersten Monaten) immer mal wieder zustande kommen. Er hat mit Milch überhaupt gar nix zu tun, sondern wird lediglich aus dem Umstand heraus, dass Babys eben Milch trinken und der Schorf weiß ist, also wie getrocknete Milch aussieht so genannt.

Gruß Feli
    Hallo!

Lieben Dank für eure Beiträge!

@Einhorn: Ja, ich habe das auch gelesen, dass Milchschorf ein Anzeichen für Neurodermitis sein kann, das ist aber auch noch nicht bewiesen und da die Mehrzahl der Babys wohl Milchschorf hat, müssten es ja dann viiiele Neurodermitiker sein ...immer diese Statistiken ;-)....ich hoffe, es kommt nicht soweit.

Naja, wer Kollegen hat, braucht keine Feinde ;-)))!

Danke jedenfalls, jetzt bin ich wieder ruhiger...so als Erstlingsmama lass ich mich doch immer wieder verunsichern :oops:

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum