Mahlzeit noch nicht komplett ersetzt-2. Mahlzeit einführen?

bearbeitet 31. 01. 2007, 17:20 in Ernährung
Hallo,

Noah (8 MOnate) isst mittags noch keine komplette Mahlzeit, sprich meist ein halbes Gläschen Gemüse-(Kartoffel)-Brei. Zuletzt hatten wir Zucchini-Kartoffel. Da hat er meist ca. ein halbes Glas gegessen. Nun habe ich Kürbis und Kartoffel selbst gekocht, gemischt. Das mag er nun plötzlich nicht mehr so und isst nur ein paar Löffelchen. Obst mag er ganz gerne. Vor allem Banane. Da hat er schonmal eine komplette verputzt (war aber eine etwas kleinere Bio-Banane).

Momentan stillt er noch ziemlich viel. Hier mal ein ungefährer Überblick:
7 Uhr stillen
10 Uhr Brei (halbes Gläschen +/-) bei Papa (ich arbeite)
12 Uhr stillen
14 Uhr stillen (Mittagsschlafstillen
15 Uhr stillen (Mittagsschlaf, da will er nach einer Std. nochmal Nachschub)
17 Uhr stillen
19/20 Uhr stillen (Einschlafstillen)
22 Uhr stillen
0 Uhr stillen
2 Uhr stillen
4 Uhr stillen
5 Uhr stillen
6 Uhr stillen

Ich habe mich nun gefragt, ob ich vielleicht nachmittags /abends mit dem Milchbrei beginnen könnte, oder sollte ich das erst, wenn mittags das komplette Gläschen gegessen wird, mit Fleisch usw. (das haben wir nämlich noch nicht probiert)?

ndongmo

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seit wann bekommt er denn den Gemüsebrei?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es müßten jetzt vier Wochen sein, wenn ich mich nicht irre.

ndongmo
  • EowynEowyn

27,156

Dann kannst du im Grunde ruhig eine weitere Mahlzeit einführen. Das liegt ganz bei dir. Und vielleicht reicht ihm das halbe Gläschen einfach. Kein Kind muss ein ganzes Gläschen essen, jedes hat da seine eigene Menge.

Solange du weiter mindestens zweimal am Tag stillst brauchst du aber auch keinen Milchbrei geben. Da reicht ein GOB völlig aus.
  • roblchenroblchen

514

So weit ich weiß, gilt eine Mahlzeit nicht dann als ersetzt, wenn das Kind ein ganzes Gläschen ist (Schließlich können ja nicht alle Babys von der gleichen Nahrungsmenge satt sein), sondern wenn es danach kein Fläschchen mehr braucht und genauso lange oder länger satt ist, wie mit der Flasche früher. Bei meinem Sohn war es so, dass er erst richtig lange satt war, als der Brei auch Fleisch bzw. Hirseflocken enthielt. Übrigens: Wenn ich ein neues Nahrungsmittel einführe, braucht mein Sohn ca. eine Woche bis er es so isst, wie andere Lebensmittel.
    Alles Gute
    roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum