zu enge Windeln?

Charly36Charly36

323

bearbeitet 1. 03. 2007, 10:20 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

mein Kleiner hat an den Oberschenkeln immer Abdrücke von den Rändern der Windel, manchmal nur eine Druckstelle und ab und zu ist sie auch leicht rot. Er hat meiner Meinung nach sehr "dicke" Oberschenkel. Ich habe schon mehrere Sorten und Größen ausprobiert und es war bei allen der Fall.
Wickel ich ihn etwa falsch? Ich lasse am Bauch immer für 1-2 Finger Platz.
Er hat auch oft kalte Füße, Beinchen sind auch gelegentlich kalt. Kann das damit zusammenhängen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du mal die nächste Größe versucht?
  • NukaNuka

2,340

@anja: Ja, hat sie.

Ich hatte sowas nur mal, als die Windeln zu klein waren.
    Die einzigen, die wirklich nirgends drücken, sind die Pampers Active Fit. Zwar teurer, aber es gibt sie ja regelmäßig im Angebot (z.B. Real)

Wie groß und schwer ist denn Dein Zwerg?

Sind die Abdrücke denn oben am Oberschenkel?

Kalte Füße und Beinen haben wie auch öfter, ohne Druckstellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mhmm also ich denke auch die sind zuklein,ich wickle nur mit Lotties bin mega zufrieden und für unterwegs auch mal die cien aus dem Lidl ,ich habe gehört das dies die Tochter Firma von Pampers ist
    die kalten Händchen kommen bestimmt von den kalten füßchen,versuch doch mal wollsöckchen und dünne Baumwollsöckchen drüber ,vieleicht auch ein echter wollseide Body von Engel oder so
    i
  • Charly36Charly36

323

Danke schön für die zahlreichen Antworten.
    Also ich benutze die Pampers Active Fit in der Größe 3, hab aber die 4 auch schon probiert mit gleichem Ergebnis.
    Mein Kleiner hat gute 70 cm bei ca 8,5 Kilo.
    Die Abdrücke sind nur an der Unterseite vom Oberschenkel. Wenn er also mit breiten Beinen vor mir liegt, dann unten. Oben ist nichts zu sehen.
    Mit kalten Händen hat er keine Probleme, nur kalte Füßchen und eben ab und zu die Beine. Baumwollsöckchen hab ich schon mal versucht, hat aber nichts gebracht. Darum dachte ich ja, das es vielleicht damit zu tun haben könnte...?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Aktivfit sidn aber auch sehr eng im Bündchen...hast du mal andere Marken versucht?
  • Charly36Charly36

323

Ja, bevor der Kleine so mobil wurde, habe ich die Hausmarke vom Müller genommen und die vom Aldi. Beide hielten dann nicht mehr dicht und die Abdrücke waren auch da.
    Das Problem ist ja, das er einen sehr schlanken Bauch hat und ich die Pampers zum Beispiel soweit schliessen muss, das zwischen den beiden Verschlüssen kaum noch Platz bleibt. Also passt höchstens noch mein kleiner Finger rein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich wickel die Hausmarke von wal mart udn bin damit sehr zufrieden.
  • Charly36Charly36

323

Hm, einen Walmart haben wir leider nicht in der Nähe. Kannst Du vielleicht noch eine andere Sorte empfehlen oder ist jemand hier mit dem gleichen Problem?
  • NukaNuka

2,340

Wenn ich das nächste Mal wickel, guck ich mir das mal genauer an, vielleicht habe ich dann eine Eingebung.
    Vielleicht ziehst Du sie ihm so weit hoch? Windel weiter runter? Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.

Ist er vielleicht einfach empfindlich im Allgemeinen was seine Haut anbelangt?
  • Charly36Charly36

323

Hm, das denke ich jetzt nicht, das ich sie ihm zu weit hochziehe.
    Ob er diesbezüglich empfindlich ist, weiß ich leider nicht. Die Socken machen schon auch Abdrücke, aber ob das was zu sagen hat? Ich weiß es nicht.
  • NukaNuka

2,340

Ich mixe übrigens veschiedene Windelmarken durcheinander, damit sie nicht immer an der selben Stelle drücken können.
    Auch wenn das bei uns wirklich nicht so ein Thema ist, Prävention halt.

Wie gesagt, ich gucke morgen mal.

Was Du auch noch mal versuchen könntest, ist die Windel falsch rum dran zu machen. Bei den Active Fit ein bißchen doof, weil der Saugkern vorne und hintern was unterschiedlich ist, (geht aber auch) aber bei den andern Windeln geht das prima.
    Ich bin da mal drauf gekommen, als meine Tochter sich nur noch auf dem Bauch liegend wickeln ließ.
    Vielleicht kriegt er die Druckstellen dann wenigstens mal vorne :biggrin:

Größe 3 ist meiner Meinung nach eh zu klein für Deinen Sohn. Meine Tochter hat ähnlich Maße wie Deiner und ich bin auch schon bei 4 angelangt.
  • Charly36Charly36

323

Das werde ich mal versuchen, sieht bestimmt ulkig aus dann. Danke.
    Ich habe sowieso nur noch ein paar in der 3, dann gibts die 4 oder probiere ich mal die 5? :roll:
    Wäre schön, wenn Dir noch etwas dazu einfällt.
  • NukaNuka

2,340

Es gibt ja auch noch 4+ :roll:
    Die paar Windeln, die man da noch in der Packung für sein Geld bekommt :flaming01: sind bestimmt schnell durchgetestet :biggrin:
  • Charly36Charly36

323

4+? Bei den Active Fit? Das hab ich noch gar nicht gesehen...
    Ja, das mit dem Geld stimmt, aber ich bekomme zur Zeit immer mal noch welche geschenkt, dann geht das schon. :bounce02:
  • NukaNuka

2,340

Ne, stimmt, bei den Active Fit gibt es nur 3,4,5
  • NukaNuka

2,340

Ich habe mir das bei meiner Tochter angesehen und weiß auch nicht weiter.

Ich kenn Druckstellen nur oben, praktisch unterhalb der Klettverschlüsse. Und zwar wenn die Windel zu klein ist, d.h. zu kurz und eng um den Bauch rum.

Bei Euch drückt es ja eher Richtung Pobacke, hab ich das richtig verstanden?
    Da seh ich jetzt nichts, bei uns sitzt alles locker und trotzdem dicht und keine Hautirritation. Habe zwar gerade keine Active Fit zum Testen hier, aber bei Euch drücken ja auch Andere.

Fummelst Du die Rüschen auch immer ordentlich raus? Das wird es aber wohl auch nicht sein. Schwitz er? Dann wär wohl auch woanders was zu sehen.
    Und Hautprobleme hat meine Tochter auch.

Also , ich nix Ahnung :biggrin: , sorry
    doch, mein jüngerer Sohn hat die 4+ von Active Fit sehr lange getragen(er ist sehr propper an den Oberschenkeln). Und jetzt ist er bei der 5. Die Active Fit sind zwar schmal in der der Mitte, aber die Bänder kann man auch schräg schließen. Die normalen Pampers sind jetzt in der Größe 5 zu eng, die haben eine ganz andere Passform. Also entweder würde ich jetzt die Billigwindeln, die ähnlich der Active-Fit sind, alle durchprobieren, oder die lilanen gleich auf Vorrat kaufen im zweier-oder dreier-Pack. grade für nachts sind die super, weil die wirklich was aufnehmen. Manchmal erschien mir die Windel morgens so schwer wie ein Kilo, und nicht lief durch.

Genug der Werbung, probier es einfach aus.

Die Cosies von Wal-Mart, wie AnjaH schon erwähnte, sind auch toll, sehr weich.
  • NukaNuka

2,340

@milchmädchen:
    Hab gestern extra noch mal im Internet geguckt, ob es die Active Fit in 4+ gibt. Da stand das nicht. Ich dachte es nämlich auch.
    Die normalen Pampers sind wirklich gaaanz anders geschnitten, für mich fast die am schlechtesten sitzende Windel. Ich find die klein und eng.

@evchen:
    Ist Dein Kind ein Porutscher?
    Vielleicht kommt es vom drauf sitzen.
    Ich habe auch das Problem mit abdrücken bei meiner kleinen aber ich versuche beim Wickeln die Beinbündchen etwas nach innen einzuschlagen....und siehe da die abdrücke sind weg. und der Vorteil es klappt bei allen Pampers (im Moment hat sie die Hausmarke von Schlecker)
    Nehmen immer die günstigstens also total quer Beet da sie mittlerweile nich mehr so empfindlich ist
  • Charly36Charly36

323

Oh man, soviele Antworten.

@ Nuka: Ja, du hast das richtig verstanden. Die Abdrücke sind unten, quasi zur Pobacke hin. Ich hab schon beides probiert, Rüschen raus und einschlagen, hat aber nix genützt. Mein Kleiner fängt grad erst an zu robben, also nix mit Porutscher. ;-) Wir hatten dieses Thema auch schon vorher.
    Ach ja und schritzen tut er auch nicht...

@ Milchmädchen: Wie meinst Du das, die Bänder kann man auch schräg schliessen?

Habe gerade mal die Windeln vom Plus probiert, meine Freundin sagt, die sind sehr pampersähnlich und ist voll begeistert, aber es brachte auch keine Besserung. Im Gegenteil, sie sagt, die Abdrücke wären normal??? :shock: Stimmt das so?
    na, die Klettbänder schließt man ja meistens parallel zum Bündchen vorne. Die Active Fit ermöglicht auch, dass man die Bänder weiter von oben außen Richtung Windelmitte schließt, so dass sozusagen mehr vom Bein zu sehen ist. Ist schwierig das so zu erklären, Foto habe ich leider nicht parat. :neutral:
    Also wir nehmen die Windeln von DM Babylove heißen die glaub ich und haben da keine Probleme mit. Mit anderen hatten wir auch Druckstellen oder sie sind ausgelaufen, mit denen hatten wir noch keine Probleme. Aber das ist ja bei jedem anders.
  • IrisIris

284

Zu deinem Sockenproblem:

Da ich ja ne Minimaus habe wegen Frühgeburt (fusslänge 5cm), muss sie auch immer 3 paar Socken anhaben, damit die Füsse warm sind. Mal abgesehen davon, dass die Socken ihr von den Füssen rutschen, zeihe ich ihr immer gerne ein paar selbstgestrickte Wollsocken drunter an und dann die anderen zum festhalten der Wollsocken quasi.
    Die Wollsocken haben den Vorteil, dass das Bündchen nicht mit Gummi durchzogen ist und sich somit weitet. Es hinterlässt auch keine Abdrücke. Probiers doch mal damit. Man kann die Söckchen auch Häkeln. Anleitung kann ich dir gerne geben. (Stricken wie häkeln)
    Und die halten bombig warm!
  • Charly36Charly36

323

@ Milchmädchen: Ich hab das trotzdem nicht so ganz verstanden, vielleicht kannst Du ja doch mal ein Bild machen und hier einstellen? Das wäre echt toll! :grin:

@ Iris: Daran habe ich auch schon mal gedacht. Was ist denn dann besser? Stricken oder häkeln? Es wäre sehr nett, wenn Du ´mir die Anleitung geben könntest...
    unsere Active Fit sind gerade aus ;-) benutze die nächste Woche die Reste von Billig-Windeln, die in in der Kleidungsbox meines Sohnes entdeckt habe.
  • Charly36Charly36

323

Das macht ja nichts, vielleicht klappt es ja danach. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.
  • silvia81silvia81

112

ich kaufe immer die größtmögliche größe, finde das generell angenehmer, wenn etwas mehr platz ist. wir wickeln mit babylove (hausmarke von dm), die finde ich auch von der passform ganz gut. der tip mit dem hinten zumachen ist auch gut. würd ich mal ausprobieren.
    viel glück
    Hallo,
    Also ich hab beim lesen gerade festgestellt, dass wir genau das gleiche Problem mit den Abdrücken der Windeln und der Socken haben. Ich hab da aber ehrlich gesagt noch gar nicht so drüber nachgedacht. Denke mir, solange Mattis gut zu frieden ist, wird ihm wohl nix weh tun. Aber jetzt hab ich auch ein bischen Schiß, dass seine kalten Füße vielleicht auch davon kommen könnten. Aber er hat auch immer eiskalte Hände wenn ich ihn morgens aus dem Bett hole und das hat ja wohl eindeutig nichts mit der Windel zu tun. Selbst die selbstgestrickten Pulswärmer bringen da nix und mit Handschuhen brauch ich gar nicht erst kommen. Da motzt er eh nur weil er seine Hände bzw. Finger nicht in Mund nehmen kann.SCHWIERIG! Wir benutzen übrigens Pampers Größe 3. Mattis wiegt jetzt ca. 6500 g und ist ca. 64 cm groß. Vielleicht sollte ich auch mal auf die 4er umsteigen? Ich sag ja SCHWIERIG!
    LG
  • EowynEowyn

27,156

Dass Babys kalte Hände und Füße haben ist ganz normal, die Wärmeregulierung des Körpers funktioniert noch nicht wie bei Erwachsenen. Wenn ihnen wirklich etwas abgeklemmt wäre würde man sicher auch sehen, wie sich das Blut staut.
  • malta*malta*

58

Hallo,

wir sind vor ein paar Wochen von Chile nach Deutschland zurückgekommen. Drüben hatten wir für unseren Sohn immer Windeln der Marke "Huggies" mit denen wir super zufrieden waren. Sie saßen gut und liefen nur sehr selten aus, sprich, sie konnten das enorme Urinvolumen, das mein Sohn nachts produziert, gut aufnehmen. Hier in Deutschland gelten ja laut Stiftung Warentest Pampers Active Fit als das Nonplusultra. Aber von denen bin ich enttäuscht: Erstens ist die Gewichtsangabe auf der Packung irreführend - so schwere Kinder passen in die Minidinger niemals rein. Und zweitens laufen sie fast jede Nacht aus, egal wie sorgfältig ich sie anlege. Sehr nervig, zumal ich dann nachts den Kleinen komplett umziehen muss, wozu ich nun wirklich keine Lust habe.

Irgendwelche Tipps oder Ideen für nachts? Welche Windeln halten besser dicht?
  • maxymaxy

875

benutzt denn niemand die windel von dm? wir haben einige ausprobiert und die haben sich am besten erwiesen, auch bei druckstellen am oberschenkel und die gibt es auch in alen größen. max hat gerade maxy (4) von dm, er ist 72cm und 8,5 kg.
  • heikeschheikesch

177

@malta*
    Ich wickel Tabea nachts immer mit Windelhöschen (Pampers Easy Up oder Lidl Höschenwindeln). Sie schläft nämlich oft auf dem Bauch mit angezogenen Beinen (Popo in die Luft) und da laufen "normale" Windeln regelmäßig aus, da sie auf Dauer nicht so gut am Bauch anliegen (auch die relativ elastischen Active Fit nicht). Tagsüber benutze ich wegen des Preises meist normale Windeln.
  • malta*malta*

58

Hab die Pull-Up-Pants probiert... die laufen leider auch aus. Zwischendrin hab ich echt alles probiert: Ihn mitten in der Nacht wickeln, damit die Windel nicht so voll wird - morgens ist er trotzdem nass. Allways Ultra in die Bündchen geklebt, als zusätzliche Auslaufsperre: funktioniert manchmal, aber nicht immer. Gestern hat er wieder spektakulär daran vorbeigepisst, so dass wir beide die halbe Nacht in einer Pfütze verbringen mussten. Und heute habe ich im Drogeriemarkt superdicke Tena-Inkontinenzeinlagen gekauft, mit denen ich nun seine Windel aufgepolstert habe. Bin gespannt, ob er morgen früh wieder an der Seite nass ist.

Habt Ihr solche Probleme nicht? Ist meiner einfach ein Viel-Pisser? Liegt es daran, dass er nachts so häufig trinkt? Leg ich die Windel nicht richtig an? Ich bin echt ratlos.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich komm mit Pampers auch nicht zurecht, da ist meine Tochter spätestens nach 3 Stunden durchnässt. Ich nehme die Windeln von Lidl und mit denen bin ich zufrieden, die halten die ganze Nacht durch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ malta: Hast du schon mal die nächste Größe probiert?
  • NanakiNanaki

3,896

maxy schrieb:
    benutzt denn niemand die windel von dm?

Doch ich hier ;) Die Newborn momentan noch...allerdings müssen wir noch Stoffwindel drumrumwickeln, weil unsere Bohnenstange sonst ausläuft ;) aber wenn er weiter so zunimmt, hat sich das (hoffentlich) bald erledigt :D

Aber: wenn er nur pinkelt, brauch ich nachts nicht wickeln, da hält alles dicht. Also von 23-6 oder 7Uhr ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum