Nachts zum Entleeren richtig wecken?

MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 1. 02. 2007, 17:23 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr Lieben

Wir haben mal wieder eine Problemchen. Tom schläft wunderbar ab ca.20-22 Uhr bis 23-1 Uhr durch. Alles sehr schön und er würde sicher genauso wunderbar weiter schlafen nach dem Stillen wenn er nicht so müde wäre... Hört sich etwas blöd an aber genau diese Müdigkeit lässt Tom und mich nicht richtig schlafen den Rest der Nacht.

Tom ist so Müde das er sich nicht entleeren kann sondern beim drücken immer wieder einschläft. Er schläft auch beim Trinken ein oder mag trotz Hunger gar nimmer trinken, weil er ja noch "voll" ist und der Bauch ja weh tut.
Die Nacht besteht bei uns aus jammernd wach und sekundentiefschlaf...

Er quakt wenn ich ihn in den Balkon lege, wird aber auch da nicht richtig wach, schläft aber auch nicht ein,so das dieser Halbwache Zustand stunden anhalten kann. Nehme ich ihn dann hoch zum anlegen, ist er teilweise schon auf dem Weg zur Brust eingeschlafen. Nun habe ich versucht mit Tom an der Brust liegend zu schlafen aber dzu müsste ich erstarren,denn sobald die Brustwarze nicht im Mund ist, ist wieder dieser Halbwachzustand angesagt.

Was uns etwas über die Runden hilft ist , wenn Tom auf mir liegend schläft aber auch da erreichen wir beide nicht den Tiefschlaf, bzw. wir schlafen im Halbstundentackt und mir tut alles weh am näxten Tag.

Nun denke ich die Wurzel des Übels ist, das er es nicht schafft sich zu entleeren des Nachts, weil er wegpennt. Morgens nämlich holt er dies nach dem Wach werden nach und dann meist in solchen Mengen, das macht die beste Windel nicht mit.

Der Stuhl an sich ist völlig Normal. Nicht zu fest und nicht zu dünn.

Nun habe ich überlegt zu versuchen ihn Nachts richtig wach zu machen ( Brutal mit Licht und wickeln und zuquatschen und spielen ) damit er vielleicht los wird, was ihn bedrückt und wir danach nochmal vernünftig schlafen können....

Gibts Ratschläge, Ideen und Erfahrungen? Ich würde eigentlich gern auf das fiese Wachmachen verzichten...

Lieben Gruß Feli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Feli,
    ich hätte bei der von dir vorgeschlagenen Methode die Sorge, dass du damit seinen Tag-Nacht-Rhythmus total durcheinander bringst. In der Regel rät man ja eher dazu nachts eben alles schön dunkel und ruhig zu gestalten, damit die Kleinen möglichst bald den Unterschied merken. Wenn du das nun anders machst kann es gut sein, dass du ihm damit nächtliche Spielzeiten antrainierst, die du später bereust ;-)

Ich habe hier auch eine Kleine "Nicht-allein-Schläferin". Bei uns geht es jetzt auch schon einige Wochen so, dass Jolanda fast nur schläft wenn ich bei ihr liege oder sie am besten auch noch auf mir liegt. Ich hatte allerdings nie das Gefühl, dass das mit ihrer Verdauung zu tun hat. Ich kenne ähnliches von meinem Sohn und sehe das, so anstrengend es auch ist, als ganz natürlich und normal an. Es ist eine Phase, die auch wieder vorbei geht. Meine Tochter hat in den letzten zwei Tagen immerhin ihren Mittagsschlaf ohne mich gemacht. Und auch abends hatte ich mal wieder eine Stunde für mich. Ich hoffe also weiter auf Besserung und bete täglich das Müttermantrag "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase..."

viele Grüße

Eowyn
  • shelly323shelly323

400

das prob hatten wir die ersten beiden wochen auch..... ich hab ihn eine seite trinken lassen dann gewickelt dann wieder trinken lassen, zwar mit gedämmtem licht und ohne worte aber das half schon.....
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Eowyn

Jap ganz genau, das mit dem Tag/Nacht Unterschied ist genau das was mich meinen Vorschlag blöd finden lässt. Darum hoffe ich auch auf Ideen... Gibt es nicht eine "IndieWindelmach-Massage" die auch bei schlafenden Babys hilft? Unsere Bauchmassage funktioniert leider nur wenn Tom wach ist und animiert ihn eher als ihm tatsächlich zu helfen...

Das er nicht nur kuscheln will ist ganz deutlich und auch sein Problem.
    Wenn ihm das Kuscheln denn auch wirklich helfen würde, ich würde Mantramurmelnd kuscheln bis der Arzt kommt aber er leidet ja auf mir weiter, wenn auch weniger als neben mir...

Morgens, wenn er dann leer ist, trinkt er auch wieder ordentlich und pennt locker 2-3 Stunden seelig. Er scheint dann immer richtig erlöst.

Er tut mir einfach so leid Nachts ( Gut ich gebs zu, ich tu mir auch leid...) weils zur Erlösung doch nur ein wenig Wach bleiben und ordentlich drücken wäre....

Hallo Shelly

Jo das mit dem Wickeln mach ich auch schon, nur verpennt er das mehr oder weniger. Er wird einfach nicht wach genug zum drücken aber zu wach um zu schlafen....

Lieben Gruß Feli

Ps.: Bei manchen Phasen lautet mein Mantra auch " Es kommen da noch viel heftigere Phasen, genieße diese" *g* ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hast du mal die Fußmassage aus dem Stillforum probiert?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Eowyn

Jap habe ich vor Wochen schon versucht als er 3 Monats Koliken hatte und letzte Nacht auch nochmal aber entweder bin ich zu unfähig oder es zeigt keine Wirkung leider.

Ich glaub das mit dem Wecken ist mir tatsächlich zu riskant. Er hat sich so schnell und schön an die Nacht gewöhnt, das will ich nicht kaputt machen. Hab heute auch nochmal mit meiner Hebamme geredet und der fällt auch nix ein außer "Durchhalten" also werd ich mir mal Streichhölzer für die Augen besorgen.

Danke Dir für Deine Mühe

Ganz lieben (mantramurmelnden) Gruß Feli
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum