Hallo zusammen!
Nach Rücksprache mit meiner Hebi, die leider jetzt in Urlaub ist, habe ich gestern Abend die Nahrung von Hipp Pre (das sie schon im KKH bekommen hat) auf Aptamil Pre umgestellt weil die Hipp Nahrung nicht mehr richtig gesättigt hat.
Meine Tochter ist 3,5 Wochen alt, wog gestern 4100g (bei der Geburt 3.580g) und trinkt am Tag zwischen 600-800ml, meist verteilt auf ca. 9 Mahlzeiten.
Sie hatte heute bereits 2x Stuhl, mein 1. Mal war der Stuhl schon weicher als sonst und eben war der Stuhl sehr weich, fast flüssig und dottergelb und ist nach kurzem Drücken mit lautem Donnern richtig in die Windel reingeschossen :shock: Auch rumpelt und knurrt es in ihrem Bäuchlein und sie verliert viele Winde aber auch Bäuerchen immer wieder mal.
Kann das von der Nahrungsumstellung kommen?
Heute Früh hat meine Kleine 1 Fläschchen fast komplett wieder ausgespuckt und trinkt seither zwar regelmässig aber schleppend, mal 30ml, dann wieder 60, dann wieder 30ml etc. Scheint fast so als würde ihr das Aptamil nicht schmecken :roll:
Muss ich mich sorgen und mit ihr zum Arzt oder soll ich den Stuhl und das Trinkverhalten zunächst weiter beobachten?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Kommentare
514
War mit ihm beim Arzt und der hat nichts weiter gemacht, als gesagt, ich soll darauf achten, dass er genug trinkt und erst wenn der Durchfall nach zwei Tagen nicht weg ist, soll ich wiederkommen. Außerdem sollte ich wieder auf die alte Nahrung zurückgehen.
Nach drei Tagen war dann alles wieder beim alten. Inklusive der Hipp Pre.
Würde das ganze weiter beobachten. Du weißst ja nicht sicher, ob der Durchfall von der umgestellten Nahrung kommt. Gegen zu viel Wind im Bauch kannst du die Milch auch mal mit Fencheltee anrühren statt mit Wasser.
Alles Gute
roblchen
27,156
Aber wie kommst du denn darauf, dass die andere Pre nicht mehr gesättigt hat?
Und wie viel hat sie denn jetzt heute bisher getrunken?
2,503
Wie kommst Du denn darauf, dass deiner Tochter die Hipp nicht mehr reicht? Pre darf und soll man nach Bedarf füttern, das ist ja das Gute daran. Da macht es nichts, wenn sie öfter was will. Ausserdem ist sie doch erst drei Wochen alt, da ist es normal, wenn die Kleinen alle eineinhalb oder sogar alle Stunde trinken wollen. Oder auch über Stunden hinweg dauernd was wollen. Das bedeutet ehrlich nicht, dass eine Pre nicht mehr reicht. Im Gegenteil, das ist die einzige geeignete Nahrung fürs gesamte Flaschenalter.
Dass sie auf die Nahrungsumstellung reagiert kann sein, muss aber nicht. Ich würde wie gesagt trotzdem wieder eine normale Pre füttern und nicht die teure Aptamil. Vielleicht mag sie die auch wirklich nicht und trinkt deshalb schlecht. Ich würde wieder die gewohnte Nahrung geben und schaun wie sie dann trinkt. Solange sie munter ist und immer schön nassgepinkelte Windeln hat, bekommt sie genug.
Blähungen und Spucken sind in dem Alter leider relativ normal. Mein Großer hatte auch beides zusammen, der Arme. Nach Durchfall hört sich das aber nicht an, dass der Stuhl gelb und relativ flüssig ist, ist bei Pre doch ziemlich normal würde ich sagen. Aber dazu kann dir bestimmt jemand anderes noch genaueres sagen.
LG
1,473
Aptamil kann ich überhaupt nicht empfehlen! Wir haben selbst schlechte Erfahrungen damit, haben es auch vor lauter Angebotsvielfalt überfordert als HA-Nahrung nach dem Krankenhaus gekauft und die Kleine hatte sofort Blähungen und hat viel gespuckt. Nachdem wir am Anfang dachten, das hätte generell mit dem noch nicht ausgereiften Magen-Darm-Trakt usw. zu tun, haben wir uns doch schnell umgehört und siehe da, es gab im Freundes-/Bekanntenkreis Einige, die damit auch Probleme hatten!
Einige haben dann auf Milumil gewechselt, wir zu Humana. Es ist zwar nicht so toll nochmals zu wechseln, aber die Aptamil ist wirklich nicht gut verdaulich, schon garnicht für die Kleinsten! :roll:
Leider gibt es wohl keine generelle Empfehlung (mal vom Preis abgesehen) für eine gut verdauliche Nahrung, aber ich würde mich an die Empfehlungen hier im Forum halten. Von der Pre dürfen sie aber wohl soviel trinken wie sie mögen/brauchen. Übrigens ...meine Tochter ist fast sieben Monate alt und trinkt immer noch PRE und schläft damit nachts genauso lange, hat tagsüber auch nicht mehr Mahlzeiten (wir hatten auch mal auf Anraten auf die 1er Milch gewechselt).
Wünsche euch schnelle Besserung und Alles Gute! :troest:
LG!
Sommermami2006 mit Natalie *09.07.2006
2,503
LG
27,156
Hier habe ich noch zwei Links zum Lesen:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
2,503
LG
17
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten
Matea hat gestern insgesamt dann doch 765ml getrunken, also normale Menge. Allerdings hatte sie mit massivsten Blähungen zu kämpfen, es knallte nur so in der Windel und dabei kam/kommt immer mal noch ein bisschen Stuhl mit, wundert mich aber nicht bei dem Druck der da rausschiesst :roll:
Hab ihr dann Lefax ins Nachtfläschchen und siehe da, sie hat fast 5 Stunden selig gepennt. Heute rumpelt es ab und an noch im Darm, der Stuhl ist weiter sehr weich und dottergelb aber das scheint ja offensichtlich normal zu sein. Auch hat sie bereits 2 mal Stuhl abgesetzt und ich bin sicher, da kommt noch mehr denn auch beim pupsen ist immer mal etwas dabei. Bisher war der Stuhl bei ihr eher fester und nicht so gelb, daher hatte ich Sorge dass das nicht okay sein könnte.
eowyn, die Hebi hat mich auf die Trinkmenge aufmerksam gemacht, es wäre schon recht viel und die Kleine hat in 12 Tagen rd. 550g zugenommen also auch recht ordentlich. Ausserdem hatte meine Tochter plötzlich einen völlig chaotischen Trinkrhytmus, kaum war eine Flasche leer musste nach 30min nochmal ein bisschen sein usw... Sie war wie unter Dauerhunger :???: Aus Hebis Erfahrung heraus würden viele Babys nach 2-3 Wochen vom Hipp Pre nicht mehr gesättigt und sie empfahl mir dann das Aptamil bzw. Milumil Pre.
Liebe Grüsse von Mona!
27,156
17
Naja, ich hab mich eben auf den Rat meiner Hebi verlassen und umgestellt
Möchte auch ungern jetzt nochmal "zurückrudern" das wäre glaube ich zu viel des Guten für die Kleine.
3,873
17
Und sie trinkt auch mit grossem Appetit. Daher bleibe ich jetzt bis auf Weiteres bei Aptamil Pre.
Daher bleibe ich jetzt bis auf Weiteres bei Aptamil Pre. Es war anscheinend wirklich die Umstellung. :fun52: