Hilfe! Wie gefährlich ist Honig?

GromitGromit

155

bearbeitet 2. 02. 2007, 00:45 in Plauderecke
Hallo Ihr!
Ich schieb hier voll die Panik, meine knapp 4 Monate alte Tochter hat vorhin Zeit bei Oma verbracht. Und da sie so unruhig war und nörgelig und nichts gut war, hat meine Schiegermutter der Kleinen ein wenig Honig an die Lippe geschmiert. Wohl recht wenig und angeblich hat die Kleine kaum was bekommen. Meine Schwiegermutter wußte nicht, dass Babys im 1. Jahr keinen Honig bekommen dürfen, ich hab sie dann erst mal aufgeklärt. Sie war verdutzt und meinte nur, dass ihre Kinder das früher immer bekommen haben. Ok, sie wußte es nicht, ich hab ihr auch keine Vorwürfe gemacht, aber ich schieb jetzt hier die Panik. Weiß aus Berichten, dass Kinder wegen evtl. Bakterien im Honig Botulismus kriegen können. Was soll ich denn jetzt machen???? *PANIK* Ich will doch nicht, dass meiner kleinen Maus was passiert oder sie wohlmöglich krank wird oder gar stirbt. Mensch, soll ich zum Arzt?
Danke für Eure schnelle Hilfe
Gromit

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Schwiegermutter hat Recht, das hat man früher wirklich gemacht. Und ich glaube nicht, dass dann alle Kinder gleich krank geworden sind. Mach Dir bitte nicht zu viele Sorgen, die Kleine hat den Honig doch nicht mit Löffeln gegessen. Und Honig ist ja auch nicht Gift oder so. Du musst jetzt ganz bestimmt nicht unbedingt zum Arzt. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du sie ja die nächsten Tage etwas aufmerksamer beobachten aber wundere Dich nicht, wenn nichts besonderes passiert. Wenn Deine Tochter ein ganz normales gesundes Baby ist, hat ihr der Honig sicher nicht geschadet. Auch hier kommt es auf die Menge an, die nicht so gut ist.
  • EowynEowyn

27,156

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ihr etwas passiert. Hast du das hier gelesen? Da stehen auch erste Krankheitsanzeichen, auf die du achten kannst.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7444
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ab wann ist Honig denn ungefährlich?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum