Mal wieder: schlechte Zunahme

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 2. 02. 2007, 14:34 in Stillen
So langsam weiß ich nicht mehr weiter: Fynn hat in den letzten 9 Wochen knapp 900 g zugenommen. Derzeit wiegt er 6600g verteilt auf 71 cm. Beunruhigt bin ich nicht über das Gewicht und die Zunahme an sich, die sich mit knapp 100 g pro Woche wohl noch im Bereich des Normalen befindet. Es ist mehr das Verhältnis Größe - Gewicht. Er ist wirklich lang und sehr dünn. Er wirkt auch sehr schlapp auf mich, was die Muskulatur angeht, er kann den Kopf zwar halten, aber für meine Begriffe nicht lang genug für ein 6 Monate altes Baby. Auch auf dem Arm muss man ihn sehr stark stützen, eigentlich hat sich da seit bestimmt 2 Monaten nichts verändert.
Ich denke, er trinkt nicht genug. Er ist sehr unruhig und unzufrieden etwa seit Weihnachten. Ich habe es bisher auf den 26er Schub geschoben, aber der müßte langsam mal abklingen???!!! Er trinkt alle 1-3 Stunden, auch nachts, aber nur eine Seite. Soll ich versuchen, beide Seiten zu stillen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, wenn er in die Länge wächst, ist das ja aber auch ein Zeichen, dass er genug bekommt. Wart ihr denn schon bei der U5 und wenn ja, hat der Kia was gesagt?

Ansonsten, würde ich sagen, wenn er munter ist und nasse Windeln hat, ist es nicht bedenklich. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Sicher kannst Du versuchen, ob er die andere Seite auch noch will. Aber ich glaube nicht, dass das viel ändert. Meine beiden trinken auch nur je Mahlzeit eine Seite, da kommt also genug raus ;-) . Und wenn er nach einer Seite nicht satt wäre, würde er doch auch keine Ruhe geben.

Und was die Entwicklung betrifft: Vincent ist auch sehr langsam im Gegensatz zu Elijah, Du weisst ja, dass wir KG machen. Aber die Krankengymnastin hat gemeint, er ist halt einfach langsamer, das ist nichts bedenkliches. Ihrer Ansicht nach hätten wir gar nicht unbedingt KG machen müssen. Wenn Du deswegen unsicher bist, würde ich einfach mal den Doc fragen, ob man was unternehmen sollte oder nicht.

Wie gesagt, das ist nur mein subjektiver Eindruck.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hat er denn nasse Windeln?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Katherina

meine kleine hat in 4 Wochen auch nur 360 g zugenommen und ist 3 cm gewachsen (sie hat in 13 1/2 Wochen auch nur 1480 zugenommen) das ist nicht schlimm, ich hab mir auch Sorgen gemacht, aber dann haben wir halt "zarte" Kinder
    Meine kleine ist auch lang und dünn ;-)

also mach Dir keine Sorgen solange er fit ist und volle Windeln hat
  • Katharina74Katharina74

1,027

Nasse Windeln hat er 4-5 pro Tag. Wahrscheinlich sollte ich es unter "Veranlagung" abhaken. Mir gefällt nur nicht, dass er so schlapp ist, im Sinne von muskulär schlapp und nicht im Sinne von apathisch.

@leanders mama: Nee, U5 haben wir erst am 13.2. und da wir eine neue Ärztin haben, kann ich gar nicht sagen, was die zum Gewicht sagt. Die alte hätte jedenfalls am Rad gedreht. Bei der neuen hängen immerhin Artikel im Wartezimmer, dass man mindestens 6 Monate voll stillen sollte.
  • EowynEowyn

27,156

dann sprich doch die Schlappheit bei der U5 an. Dann guckt die Ärztin noch einmal genau nach dem Muskeltonus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum