Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Beikost!
Ich war immer der Meinung so spät wie möglich mit Beikost anzufangen und habe es auch so mit dem kinderarzt besprochen!
Er sagte zwar, dass ich langsam mit Karottenbrei oder Obstgläschen anfangen kann, aber die richtigen Mahlzeiten erst so um den 7. Monate!
Finn ist gerade 4 Monate und was er im Moment an Milch zu sich nimmt ist unglaublich!
Ich weiss, dass er gerade im Wachstumsschub ist!
Er war sonst eher ein wenig trinker, obwohl er immer gut zugelegt hat.
Normal hat er morgens bis mittags nie mehr wie 270- 300ml getrunken.Nach dem mittagsschlaf und bis Abends dann etwa350ml.
Um 19 Uhr ist er ins Bett und bekam eine Flasche Nachts...meistens so gegen 2/3 Uhr,dann aber 200ml! Danach hat er weitergeschlafen bis 6/7 Uhr!
Die letzten Nächte ist er 2 Ml wachgeworden und hat jeweils 2ooml getrunken!
Dann die Horrornacht!
19Uhr 190 ml 2er Milch
23Uhr 210 ml 1er
2 Uhr 200ml 1er
6Uhr 100ml 1er
Das sind 700ml in 12 std..... echt ein bisschen viel oder?
Er hat ständig die Hände im Mund und der sabber läuft nur!
Tagsüber auch nur geschrei....alle 3 std kann ich ihm die Flasche machen.
Gestern habe ich ihm einfach ein paar Löffel Griesbrei gegeben!
Er hat geschrien als ich mit dem Löffel und dem Brei wegging.Ich wolle ihm aber für den Anfang nicht zuviel geben!
Ich bin jetzt einfach unsicher ob ich mit der Beikost "richtig" anfangen soll!
Das Füttern mit dem Löffel hat super geklappt, er hat sehr gut geschluckt und war schneller mit Schnute machen als ich mit Löffeln!
Was meint Ihr?
Wäre für Rat sehr dankbar!
Will meinem Zwerg ja nur das Beste....aber hungern lassen geht gar nicht!
Lg
Carmen
Kommentare
25,096
Für Beikost ist es noch viiiel zu früh..
leiß dir das mal durch
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Udn laß auc hdie 1er und vorallem die 2er MIlch weg. Da ist Stärke drinnen ..das sind leere Kalorien die keinen Nährwert haben und zu GEwichtsproblemen führen können.
Gib ihm bis er 6 Monate alt ist nur eine PRe Nahrung udn davon soviel und sooft er will.. ganz nach Bedarf...damti überfütterst du nicht...udn wen ner noch soviel trinkt..
Aber mit 1er 2er udn Griesbrie überfütterst udn überforderst du ihn langfristig im Moment.
22
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mir gerade hier sehr viel durchgelesen und ein bisschen stößt mir hier einiges hoch!
Zuerst möchte ich nochmal sagen,dass ich natürlich auch nur das Beste für mein kind möchte!
In fast jedem Beitrag wird hier von der Beikost abgeraten! Und es wird immer wieder gesagt, dass Beikost nicht vor dem 6. Monat gegeben werden soll...
Ich bin damit einverstanden, dass es für das Verdauungsystem besser und schonender ist, je langsamer man mit fester NAhrung anfängt!
Ich bin auch der Meinung, das Prenahrung das Beste fürs Kind ist!(nach Muttermilch)
Aber!
Jedes Kind ist unterschiedlich!
Und wenn mein kind soviel prenahrung trinkt, dass es an den Ohren rauskommt und immernoch nicht satt ist.....dann stimmt da was nicht!
Mit 1 er Milch aber satt und zufrieden!
Demnach kann die Aussage auch nicht stimmen, dass kinder von prenahrung immer satt werden,wenn sie soviel trinken wie sie wollen.
Dann werden hier Richtlinien erstellt, wann ein Kind für die beikost bereit ist!
Und wenn mein Kind alle Kriterien erfüllt, ausser das ganz alleine sitzen, aber erst 4 Monate alt ist......dann ist es auch nicht richtig!
Mit gefällt dieses Schwarz-weiss denken hier nicht!
In 10 Jahren erzählen uns neue Ernährungsforscher, dass möglichst früh mit Beikost begonnen werden soll...weil......
Es ändert sich doch immer wieder was!
Und sich nur an Richtlinien halten, halte ich für verkehrt....der mittelpunkt ist das Kind und wie es sich verhält!
Sorry, musste ich mal loslassen!
20,547
Sicher jedes Kind ist unterschiedlich und es wird bestimmt auch niemand empfehlen genau am 1/2 jährlichen Geburtstag mit Beikoost zu beginnen. Doch vier Monate ist nun mal zu früh. Und das Kinder immer wieder Phasen haben wo sie immer wieder trinken ist normal. Geht den stillenden Müttern nicht anders und viele (ich auch) überlegen ob das Kind satt wird. Doch das pendelt sich wieder ein. Es kommen dann wieder Phasen wo die Kleinen wieder weniger zu sich nehmen.
Also wenn du hier alles gelesen hast, weist du warum vo Folgemilch abgeraten wird.
Zuviel Stärke (also leere Kallorien)
das kann dzu führen das die Kids erstens Fettzellen aufbauen und zweitens Pappsatt sind und weiger trinke, was aber auch weniger Flüssigkeit bedeutet.
Sicher ist aber das du hier letztentlich nur Informationen sammeln kannst, aber entscheiden mußt du ganz alleine.
Lieber Gruß
Caro
2,503
Sorry, aber es gibt auch Kinder, die mit sechs Monaten noch voll gestillt werden. Die dürfen auch trinken soviel sie wollen, ohne dass man auf die Idee kommt, 1er oder 2er Nahrung zu füttern. Pre kann man geben wie Muttermilch, nämlich nach Bedarf. Ich verstehe nicht, warum man bei einem Flaschenkind die Nahrung umstellt, weil es öfter trinken will, als es für einen selber "normal" ist. Dass ein Kind von 1er oder 2er Nahrung gesättigter ist als von Pre, ist schon klar. Nur dass diese Sättigung nichts natürliches an sich hat. Und tagsüber alle drei Stunden ein Fläschchen find ich mal echt nicht viel. Es gibt Kinder, die stillen viel öfter und das ist auch nichts anderes, ausser dass die Nahrung woanders rauskommt.
38,644
Aber trotzdem kannst Du nicht erwarten, dass ich Dir gegen mein besseres Wissen einen Rat gebe.
Das beginnt schon bei der Zweiermilch.....
Wenn Du überzeugt bist, das Richtige zu tun, dann mach es so wie Du meinst. Nur ich bin halt auch überzeugt das Richtige zu tun und ich fürchte davon kann ich nicht abrücken. Würdest Du es machen?
Das Argument dass sich immer alles ändert zieht nicht. Natürlich ist und war es schon immer so. Stillstand wäre doch schlimm. Aber mir ist es ziemlich egal was evtl. in 10 Jahren sein wird. Die Kinder hier sind jetzt klein und ich kann nur versuchen immer auf dem Stand der Dinge zu sein.
2,340
22
Und jeder trifft seine Entscheidungen selber!
Ich bin eine unerfahrene Mama und suche Hilfe....nicht nur hier!
Den Ratschlag mit der 2er Milch habe ich von einer Frau von der Säuglings/Kinder-Ernährungsberatung bekommen.
Ich habe ihn ausprobiert, denn man nimmt ja alles dankend an.....
Und was ich selber erfahren habe, dass Finn von 2 er Milch nicht besser schläft und auch nicht satter ist....als von 1 er Milch!Trotz 200ml 2 er Milch am Abend musste ich ihm noch weitere 3 Male in der NAcht die Flasche geben(1er) und er trank jeweils 200ml!
Und das sind dann alleine von Abends bis morgens 6 800ml! Und es ist egal ob 1er oder 2er.....für mich ist da kein Unterschied zu erkennen.....und von daher gibt es die 2er Milch auch nicht mehr!
Aber eine zufriedenstellende Lösung habe ich noch nicht gefunden.....und leider nicht viel Hilfe hier bekommen!
Schade!
132
mein Sohn ist auch vier Monate alt. Ich stille ihn voll, das heißt so sechs mal tagsüber und dreimal nachts, also insgesamt ca. neun Mal. An manchen Tagen auch häufiger. Ich finde das ganz normal und ich denke nicht, dass er von meiner Milch nicht mehr satt wird.
Komischerweise wollen viele Mütter, die die Flasche geben ihre Kinder anscheinend nicht häufiger als alle vier Stunden füttern. Ich will dich nicht angreifen. Ich habe nur schon so oft gehört, dass Frauen sagen ihre Kinder wären von der Pre nicht mehr satt geworden weil sie alle 2-3 Stunden Hunger hatten. Schade, dass diese Mütter nicht bereit sind ein paar Flaschen mehr am Tag/Nacht fertig zu machen, wenn es das Beste für ihr Kind ist.
LG Sarina mit Jonah 9.10.06
3,873
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, für einen 4Monate jungen "Zwerg" ist Pre das Beste. Und wenn er 2Liter/Tag bräuchte, dann bräuchte er eben soviel.
1,006
zur Trinkmenge: meine Tochter ist jetzt fünf Monate und bekommt hauptsächlich Pre + etwas Mumi und sie hat auch gerade so mit vier Monaten schon mal 1,5 l Pre/Tag getrunken und das auch nicht unbedingt immer tagsüber ;-) und auch nicht nur alle drei Stunden. Plus eben die unbekannte Menge an MuMi.
zur Beikostreife/Forummeinung
Ich sehe den klaren Vorteil des Forums/der Empfehlungen hier, dass sie eben unabhägig sind und auf Forschungsergebnissen basieren und nicht das wiedergeben, was den Ärzten u. tw. auch Hebammen und Ernährungsberatern von den Nahrungsmittelherstellern suggeriert wird.
Wenn Herr Hipp eine Fortbildung zum Thema Säuglingsernährung abhält, ist doch irgendwie klar, dass es da nicht heißt: Vollstillen bis mindestens Ende sechster Monat und dann vorsichtig und idealer Weise mit Selbstgekochtem anfangen.
Sondern dass eben zu den ach so leckeren und gesunden Gläschen ab 5. Monat (Aufschrift: nach dem 4. Monat) geraten wird und vorher bitte die Hipp-Pulvermilch Pre und 1, mit der Beikosteinführung dann die 2er Milch.
Schließlich haben die ein Produkt (oder eben viele) zu verkaufen.
Eine Meinung musst Du Dir natürlich selbst bilden und dass Du das Beste für Dein Kind willst, bezweifelt ja niemand
Ich denke hier im Forum wird eher eine Minderheitsmeinung verteten (auch wenn ich die für richtig halte) und sicher ist es gerade als Erstlings-Mutter schwierig, sich durch den Informationsdschungel zu kämpfen, aber ich finde es lohnt sich.
Auch wenn vielleicht im Umfeld dann immer wieder gefragt wird: "Wie, er/sie isst noch nicht? Gib doch mal Karotten/Schmelzflocken/Brei mit in die Flasche."
Oder geraten wird, doch endlich mal dem zahnlosen Kind Kekse/Zwieback/Brotrinde zum Kauen zu geben, wo das "arme" Kind doch sooo sabbert und auf seinen Fingern rum kauen muss, wo es doch ein Beißring auch tut.
Was Du letztendlich dann von den vielen Informationen umsetzt oder nicht, ist ja immer noch Deine Entscheidung ;-)
Liebe Grüße
Hannah
25,096
Durchschlafen hat nix mit der Ernährung zu tun..das tun sie erst wenn sie die seelische Reife dazu haben..und das ist bei jedem Kind zu einem anderen Zeitpunkt. Und die Milch ist ja nciht nur Essen sondern auch trinken und bruhigen in Mamas Arm. Sie hat also viele Funktionen...und das solltest du deinem Kind einfach so geben wie es das braucht.
Das sind eben man 1-2 Jahre in denen man sich ganz nach dem Kind richten muß/soll...aber was ist das schon bei ca 80 Lebensjahren. ;-)
242
2er nahrung sollte außerdem nur gegeben werden - wenn überhaupt, denn ich bin auch dagegen - wenn schon beikost eingeführt ist.
lies mal auf der packung "nur in verbindung mit einer mischkost..." oder so ähnlich"
mir ist auch aufgefallen, dass du einen rat möchtest, aber welchen?
vielleicht sagst du uns einfach welchen du hören möchtest *g*
und wie schon geschrieben wurde. in z. b. 2er milch (folgemilch) ist zwar stärke drin, die satt macht, aber im gegenzug erhält dein kind nicht genug vitamine und nährstoffe.
es sind "leere kalorien". oftmals höre ich als argument "ich gebe 2er milch und mein kind ist nicht fett" ...aber das sagt ja auch keiner, denn die fettpolster die dadurch angelegt werden, können sich IRGENDWANN füllen.
und durchschlafen oder weniger essen, hat nicht unbedingt etwas mit der nahrung zu tun, sondern mit dem entwicklungsstand.
übrigens, selbst wenn du jetzt mit beikost anfängst, ist dein kind sicherlich nicht satter. denn brei hat im vergleich zu milch, weniger kalorien und nährstoffe.
ich muss sagen, dass das schon eine ganz ordentliche menge ist, die dein kind da trinkt, aber du wirst sehen, wenn du deinem kind pre gibst kommt es genauso oft, nur dass es bei der pre nichts ausmacht. mit der 1er und 2er hingegen kannst du es bei der menge durchaus überfüttern.
und noch etwas solltest du bedenken: durch die stärke ist dein kind satter. okay. aber vielleicht hat es nur einen wachstumsschub. da sein natürliches hungergefühl durch die stärke aber unterdrückt wird, bekommt er nicht die vitamine und nährstoffe, die er in dem moment eigentlich brauchen würde. nämlich die die er braucht weil er eben wächst.
mehr stärke, weniger flüssigkeit, fester stuhl....usw usw usw.
ich sehe das auch so: jedes kind ist anders, und es gibt für bestimmte dinge sicher ausnahmen....aber was du da tust, damit tust du deinem kind sicher keinen gefallen.
und wenn du mit beikost anfängst, würde ich auch einige "regeln" beachten.
und nun meine ganz persönliche meinung:
sicher hast du ihm abends griesbrei gegeben, damit er satter ist, oder?
ich bin der meinung, dass es mittags "besser" ist. denn das magen-darm-system muss sich ja an feste nahrung erst gewöhnen. würde zuerst die mittagsmahlzeit eingeführt, hat das magen-darm-system den ganzen tag noch zeit zu verdauen. nachts verdaut es sich nämlich schlechter. und aufwachen weil das bäuchlein rumort ist nicht so schön.
außerdem würde ich persönlich nicht mit einem "fertigen" Griesbrei anfangen, da zu viele Inhaltsstoffe und zu viel Zucker.
Außerdem trimmst du dein Kind so schon auf Süsses. Geschickter ist es mit etwas weniger süssem - nämich Gemüse (das ist für die Kinder süß genug) anfangen. Denn sind sie erst einmal an süßes Obst und süßen Milchbrei gewöhnt, sind manche Kinder schwer vom Gemüse zu überzeugen. Und Gemüse ist viel wichtiger...
Aber auch da sind die Kinder unterschiedlich und wie gesagt, dass ist nur meine Ansicht der Dinge.
Also nochmal. Versuch es mal mit Pre. Dein Kind kommt sicher nicht öfter. Vielleicht hat dein Kind Durst? Pre Närhung ist auch für ein Kind sowohl Nahrung als auch Getränk... vielleicht kommt er deshalb so oft bzw. du empfindest es als oft?
Wie gesagt, du tust deinem Kind keinen gefallen
3,183
ich finde die Nächte jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm... Wenn Du das Gefühl hast, dass er zu viel trinkt, dann gib ihm Pre und mach in jede Flasche nur 150 ml Wasser rein und entsprechend Pulver. Vielleicht reicht ihm das auch. Ich habe damals auch die Wassermenge reduziert, weil Jonah nachts immer vollgepieselt war (also später dann halt, zu dem Zeitpunkt hab ich noch gestillt ;-) )...
556
Dominik hatte auch so um die 4 Monate rum eine Phase, wo er jede Stunde gestillt hat. Diese Phase hat irrsinnig lange gedauert und war furchtbar anstrengend.
Aber ich hab rein aus diesem Grund nicht daran gedacht, zuzufüttern. Einfach weil er noch so ein kleines Baby war und ich das Gefühl hatte es sei noch zu früh. Die schwierige Phase ging vorbei, auch ohne Beikost. Danach hat er wieder wie vorher im 3-Stunden-Takt gestillt. Nachher ist man meistens klüger ;-) , Dominik ist in 3 Wochen 4cm gewachsen und hat ziemlich viel gelernt. Er brauchte die viele Milch ganz einfach.
Einen konkreten Rat kann dir hier niemand geben. Du alleine kennst dein Kind am besten. Alles was wir hier tun können ist, Empfehlungen auszusprechen bzw weiterzugeben. Die WHO usw hat sich schon gut überlegt was sie veröffentlicht, deren Empfehlungen sind nicht aus der Luft gegriffen. Was du dann tust kann dir niemand vorschreiben. Auch kann dir niemand sagen, was genau du tun sollst, weil eben jedes Kind anders ist.
Du wirst dir immer wieder Informationen zusammensuchen und dann selbst entscheiden müssen, was für dich und dein Kind das Richtige ist. Das ist ja das Schwierige am Muttersein.
22
Danke für Eure Antworten!
Also zuerst mal: Finn hat die ersten 6 Wochen Muttermilch bekommen!
Leider klappte das nicht so ganz und ich habe abgestillt!Er bekam dann Prenahrung.
Aber: die prenahrung hat er nach weiteren 6 Wochen verweigert..komplett! Ich habe die Marke gewechselt! Es war etwas besser....
Dann sind wir umgestiegen auf 1er Milch und er trank wieder!
Nur die letzten 2 Wochen einfach zuviel!
Mir ging es natürlich darum, dass er zuviel trinkt und ich Sorge hatte ihn zu "überfüttern", da man ja bei einer Milch sich an die vorgegebene Menge halten sollte!Habe mich da vielleicht am Anfang nicht richtig ausgedrückt!
Und auf Anrat einer Säuglingsernährngsberatung habe ich ihm mal die 2er Milch gegeben! Es wurde aber auch davon nicht besser!
Deswegen meine ich ja, lieber mit Beikost langsam anfangen..als ihm unmengen 1er Milch zu geben!
Pre verweigert er...da kann ich machen was ich will.....und wenn er mal was davon trinkt, spuckt er es eh wiede raus!
Durchschlafen hat nicht nur was mit dem Entwicklungsstand zu tun!
Satt muss ein kind schon sein, wenn es schlafen geht!
2,340
Daß ein Kind aber die ganze Nacht satt ist, ist unnatürlich.
Ich will da aber auch gar nicht drauf rumreiten.
Du hast meine Frage nach den Zähnen aber immer noch nicht beantwortet.
Das auf der Hand Rumkauen und Sabbern sieht mir nicht wirklich nach Hunger aus, sondern erstrangig nach einer Nebenerscheinung des Zahnens.
Auch wenn Du noch nichts von den Zähnen sehen solltest. Es ist durchaus möglich, daß die Zähne in den Kiefer einschießen. Bis sie dann wirklich durchbrechen kann es noch Wochen dauern.
Viele Kinder haben ein erhöhtes Trink- und Saugbedürfnis während des Zahnens.
Dein Problem ist ja jetzt, daß Du Dein Kind nicht überfüttern möchtest. Glaubst Du , er trinkt die ganze Flasche weg, weil er hungrig ist, oder er nimmt einfach was er kriegen kann.
Hat er einen Schnuller? Was macht er denn damit? Was sagt er zum Beißring, irgendwas wo er drauf rumkauen kann?
2,340
27,156
Und welche Pre hast du gefüttert und mit welchen Saugern?
4,312
ich kann deine Sorge verstehen. Wenn die Kinder unausgeglichen sind, sucht man nach der einfachsten Ursache und dann landet man doch immer wieder schnell beim Thema sattwerden oder den Zähnen. Aber darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen, denn dazu steht hier schon genug und ich teile die Meinung der anderen.
Was mich interessiert: Du bist hier auf einer doch speziellen Seite, die sich vom Denken der breiten Masse abhebt und fragst nach Rat. Dann gibt man dir diesen und du stellst gleich das ganze Forum in Frage.
Niemand zwingt dich dazu, dem Rat zu folgen, aber ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du die Denkweise hier kritisierst, denn schließlich hast du um die Meinung gebeten, sie wurde dir nicht aufgedrängt.
Das wollte ich nur dazu sagen.
Viel Erfolg beim Einführen der Beikost.
bibi
22
Hallo,
die Zähne sind bei ihm schon um die 7.Woche eingeschossen!
Er mag keinen Beißring, wenn lutscht er auf seinen Fingern rum oder kaut auf meinen! Allerdings ist es im Moment eher ein lutschen......Ein Zahn unten ist zu sehen, aber wann der rauskommt?????
Die Frage ob es immer Hunger ist , habe ich mir ja auch gestellt..und ich denke, dass er nicht alle Pullen Nachts austrinken würde, wenn es kein hunger wäre.Auch wenn er meine Nähe suchen würde...dann würde er nicht alles trinken und danach friedlich einschlafen. Denn die Flasche nachts ist wirklich in 5 Minuten leergetrunken, dann reckt er sich und schläft weiter! MAcht nicht mal die Augen auf!Oder ich interpretiere sein Verhalten falsch!?
Schnuller wird meistens ausgespuckt!
Manchmal klappt es morgens,wenn er noch nicht ganz wach ist und ich merke, dass er nicht seine Flasche fordert...dann gebe ich ihm den Schnuller und er schläft noch mal 1-2std!
Ich erwarte nicht von Finn dass er die ganze Nacht durchschläft(auch wenn es toll wäre)
Also ist für mich klar, dass es der Hunger ist, der ihn wach werden läßt .
Und deswegen hoffe ich, dass ersatter und zufriedener ist, wenn er mal ein paar löffel Brei bekommt!
Pre hatte er Anfangs von Humana.Als er die verweigerte bekam er pre Bio von Hipp.War aucch o am Anfang.Er hat sie immer mit dem 1er Sauger bekommen.Aber irgendwann wollte er die auch nicht mehr und es gab nur Geschrei beim Flasche geben.
Die 1er Milch trinkt er gut.
Diese Ernährungsberatung war von Milupa!Klar wollen die ihre Produkte verklaufen...bin ja nicht blöd!
Und aus Erfahrung kann ich jetzt auch sagen,dass 2er Milch uns nichts gebracht hat!
Aber es ist ja auch so, dass diese ganzen Produkte nach dem 4.Monat angeboten werden, und dann nicht sooo schädlich für ein Kind sein können.Denn sonst würden sie verboten werden.
Meine Freundin erzählte mir vor einigen Tagen, dass noch vor 12 Jahren Karotten und co ab der 6.Lebenswoche gegeben werden konnte!Und ihre Tochter ist ein <Hungerhaken, obwohl sie früh Beikost bekommen hat,eben so wie es damals üblich war.Bei der 2. Tochter gab es schon die KArotten ab der 6. Wochen nicht mehr!
Das damit Fettzellen gefördert/angelegt werden kann ich mir gut vorstellen.Aber Essen alleine macht Kinder nicht dick! Oft ist es in unserer zeit der Bewegungsmangel!
Danke Nuka, dass Du Dir GEdanken machst!
@mikasmama
1.Finn ist eigentlich nicht unausgeglichen....tagsüber sehr zufrieden und freundlich...und NAchts schreit er auch nicht, sondern quengelt so lange bis er seine Flasche bekommt und schläft direkt weiter!
Ich bin mir sicher, dass es der Wachstumsschub ist!
2.ich stelle nicht das ganze Forum in Frage!
Ich bin auch der meinung das Muttermilch und dann prenahrung das beste fürs Kind ist. Was aber machen, wenn es Pre verweigert und von 1er Milch offensichtlich nicht satt wird! Sondern so wie von mir beschrieben Nachts eine Milchmenge von 700-800ml verputzt!
Und auf dieses Problem ist nicht eingegangen, sondern nur gesagt worden,.....Pre ist das Beste! Das ist für mich ein schwarz- weiss denken, das mag ich nicht!
Ich stelle nicht in Frage ob es das beste ist...sondern was ich machen kann damit mein Kind Nachts nicht diesen Hunger hat und Unmengen Milch verdrückt!
Gruß
Carmen
4,312
Oder evtl. den Sauger/Flasche wechseln?
8,312
Ja, früher hat man vieles anders gemacht. Wenn ich nicht irre, hat Marlies sich dazu auch schon geäußert.
Ich sage nur: Früher haben wir auch noch mit Fellen bekleidet ums's Lagerfeuer gesessen und in Höhlen gelebt.... ;-)
Und a propos "verboten": Auf Schokolade steht auch nicht drauf, dass sie ungesund ist oder auf jeder Flasche Bier oder...oder..oder. Deshalb ist es trotzdem nicht empfehlenswert.
Und nur, weil etwas nicht verboten ist, muss es ja nicht zwangsläufig auch gut sein. Das wäre dann doch ein bisschen zu einfach.
1,315
556
Ein Kind bekommt durch jeden Löffel Beikost eben diese Menge weniger Milch. Und das was ihnen dann fehlt holen sie sich dann, wenn sie nicht durch etwas anderes abgelenkt sind, also meist in der Nacht.
Es könnte dir also auch passieren, dass er trotz Beikost noch öfter wach wird, weil er eben Durst oder auch Hunger hat, denn Beikost kommt vom Nährwert an die Milch nicht ran.
Ich denke nicht, dass die Beikost hier die Lösung des Problems wäre.
22
Deine Beispiele sind ja nicht sehr passend!
1. es gibt wohl wenige Lebensmittel die schädlich sind,vorausgesetzt man nimmt sie in Maßen zu sich !
Bier ist z.b sehr gesund.
Bitter Schokolade mit hohem Kakaoanteil ist ok.....ect...
Und keiner redet davon Säuglingen Schokolade oder ungesunde Lebensmittel zu geben!
Die Frage ist doch, was ist ungesünder......Unmengen Milch zu trinken(1er) oder langsam mit Beikost anzufangen! Mal davon abgesehen, dass hier die Meinung vertreten ist: Beikost so spät wie möglich!
Wir haben ja schon einmal die MArke gewechselt bei der Prenahrung...
Und Flaschen hatten wir auch Nuk aber davon bekam er Bauchweh, weil er zuviel Luft geschluckt hat!
Wir haben Avent und haben 1er Sauger versucht(di kleinsten) und 2er...nichts ging!
4,312
Hier geht es nicht um persönliche Meinungen, sondern um das Wohl des Kindes. Würdest du PRE füttern, bestünde überhaupt kein Grund zur Sorge in Bezug auf die Trinkmenge!!!
Mein Sohn ist 10 Monate und bekommt noch 3 PRE-Flaschen mit je 150 (manchmal 180ml) und ist davon BEDEUTEND länger satt als von seinem Brei.
Wir haben dir hier so viele Ideen präsentiert und man könnte echt da Gefühl haben, als interessiert dich das im Grunde gar nicht. Du hast ja anscheinend schon alles durch. Ja warum fragst du dann???
Sorry, ich klinke mich hier aus, wird mir jetzt zu anstrengend.
25,096
Es sit besser die Milch zu füttern als mit Beikost zu beginnen. Für den Darm und die Verdauungsorgane des Kidnes ist die Milch besser..
ganz einfach. ;-)
Der Darm ist für Beikost noch nicht reif.
Und
Folgemilch ist ungesund genauso wie zu frühe Beikost. ;-)
Also gib ihm einfach Milch weiter.
27,156
Beikost ist ja zunächst einmal Gemüse, davon wird kein Kind länger satt als von Milch. Milch hat erheblich mehr Kalorien!
3,882
gilt das evtl. auch für drogen? ich mein sie könnten ja entspannend sein,oder?
1,315
22
Bier ist sogar sehr gesund!!! Solltest Dich mal informieren!
22
3,882
das ist ja ein ding :shock: ist mir wirklich neu. aber die drogen sind nicht... oder etwa doch? neee oder? :biggrin:
20,547
Lieber Gruß
Caro
1,315
Ich habe nochmal über dein Problem nachgedacht. hunger hat ja nicht nur etwas damit zu tun, ob der Magen leer ist, sondern auch damit, ob der Körper die nötigen Nährstoffe hat. Wenn dein Mini also viel Hunger hat, wird er wohl viele Nährstoffe brauchen, er muss also mehr essen. Folgemilch sättigt länger, bietet ihm aber nicht mehr Nährstoffe. Daher würde ich echt versuchen, zurück zur Pre zu kommen. Zwei Ideen:
1. Kannst du nicht die Folgemilch mit Pre mischen und nach und nach die Dosierung in Richtung Pre erhöhen? Also erst mal einen Löffel Pulver austauschen, am nächsten Tag zwei usw., vielleicht gewöhnt er sich ja so langsam wieder an den Geschmack der Pre.
Der andere (etwas krassere) Vorschlag: Wenn man vom Abpumpen zurück will zum Stillen, dann wird einem immer geraten, sich einen Tag auszusuchen, an dem nichts ansteht, vielleicht der Mann auch noch zu Hause ist. An diesem Tag gibt man dem Kind nichts anderes als die Brust, keine Flasche, keinen Schnuller, nichts. Wenn es innerhalb von 24 Std. nicht klappt, dann gibt man ihm wieder die Flasche.
Vielleicht kann man das ja mit der Pre genauso machen? Einfach mal nur die anbieten, wenn er sie nicht nimmt, nicht sofort Folgemilch geben, sondern eben wieder und wieder Pre anbieten, einen Tag lang? Ist anstrengend, aber vielleicht könnte es ja funktionieren...
22
Im Moment hat es sich wieder etwas eingependelt!Er trinkt jetzt tagsüber mehr und Nachts im Moment nur1-2 Mal! Zwar auch wieder jeweils 200ml, aber ist ja ok!Er trinkt in 24h mehr als 1000ml!
Denke es war wirklich der Wachstumsschub!
Mit der Pre habe ich es jetzt genauso gemacht wie Du es vorgeschlagen hast! Ich habe Pre mit 1er gemischt! Aber leider...kommt alles wieder raus!Ob es die Mischung ist die er nicht verträgt? Oder die pre? Ich weiss es nicht!
Aber im Moment ist es ok so....und mit Beikost werde ich wohl noch etwas warten können!
Lg Carmen
5,464
Vielleicht hilft wegen des Spuckens ein Markenwechsel? Wir hatten das Problem mal mit Hipp. Sobald wir die Marke gewechselt haben, hat Johan nur noch halb so viel gespuckt.
Aber ansonsten hört sich das doch schon wieder viel besser an. Nur Mut!
7,740
Ich habe hier schon von einigen Babies gelesen, die nach jeder Mahlzeit Pre oder Mumi Unmengen wieder ausgespuckt haben, aber letztendlich doch ganz normal zugenommen haben ...
Was passiert denn, wenn Du ihr ein paar Tage nur Pre gibst? Trinkt sie dann viel häufiger und wird wesentlich unzufriedener, oder ist es nur das Spucken?
25,096
Da muß man sich schon an die Hersteller halten
1,315
Wegen der Spuckerei habe ich auch keine Idee, vielleicht sieht es echt mehr aus als es ist? Schütte doch mal Milch auf den Tisch oder so, bis es von der Menge her so aussieht, wie wenn er spuckt. Dann kannst du in etwas sehen, wieviel er wirklich gespuckt hat.
25,096
weil wenn das Kidn die Flasche nicht trinkt weiß ich ja nicht wovon es jetzt wieviel bekommen hat.
22
Er spuckt sicher nicht die ganze Flasche aus....aber ich befürchte, dass er die Flasche wieder verweigert.
Mit der 1er haben wir keine Probleme..es war halt nur für ca 1 Woche das Problem das er Unmengen davon getrunken hat! Aber im Moment geht s wieder!
Hoffe, wir kommen noch so 3-4 Wochen durch, dann ist er über 5 Monate alt und ich fange dann mit Beikost an.
Die letzten Nächte waren sogar sehr gut!
Flasche um 19Uhr und dann schlief er doch tatsächlich bis 4, einmal sogar bis 5.....bekam dann Fläschchen(hat auch "nur" 160 getrunken) und dann weiter bis 6.30!
Tagsüber will er so alle 2,5-3 std seine Flasche, die trinkt er aber auch nie ganz aus..meist so 110-130ml....wenn der Hunger ganz gross ist 180.....
Es war wohl wirklich dr Wachstumsschub!
Aber ich dachte" der platzt" irgendwann.....soooviel hatte er getrunken!
Lg
Carmen
1,315
310
also ich fange auch vorsichtig mit ungesüsten brei an wenn dann die zeit ist. gemüse so wie so, werde ich selber kochen. das muß jeder im endeffekt selber wissen.
ich muß dazu noch sagen daß ich eine bekannte habe die in der 12. woche angefangen hat schoko brei zu füttern am abend. morgens gibt milch (PRE)mittag auch und abends den brei. also mit 12 wochen nur noch 3 mahlzeiten und schläft schon 12 stunden durch von 8 bis 8. und isst sogar schon kinderschokolade, oder lutscht eher dran.
ich dachte auch erst oh je, aber man kann da als aussen stehender nur seine erfahrungen geben. was die eltern machen, müssen sie am ende selber wissen. :fies02:
liebe grüße, carry