Ich hätte mal ne Frage zu Laktoseintoleranz:
Ist diese angeboren oder kann sie auch erworben werden? Wenn ja, kann das mit einer Bauch-OP zusammenhängen? Gehört zu den Symptomen immer Durchfall oder kann es auch sein, dass dieser nicht auftritt?
Sorry, sind jetzt doch drei Fragen. Wenn meine Fragen zu speziell sind, sorry, aber ich dachte, vielleicht weiss das ja jemand.
Danke und LG
Kommentare
4,797
mir nämlich in meinen frühen dreißigern so. Mittlerweile kann ich Milch aber wieder pur trinken.
Frage 2: wg. Bauch-OP? LI ist ja das nicht ausrechende Vorhandensein des Milchzucker abbauenden Enzyms. Wenn im Dünndarm deshalb der Milchzucker nicht ausreichend abgebaut wird, wandert er unverdaut in den Dickdarm, der darauf nicht eingestellt ist und macht Probleme.
Frage 3:Durchfall kann, muss aber nicht sein. Ich z.B. hatte nur Grummeln und Blähungen.
2,503
Ich habe auch "nur" Bauchgrummeln, Völlegefühl und, was am übelsten ist, Blähungen :oops: . Wegen der Bauch-OP dachte ich deswegen, weil ich diese Probleme seit der Geburt der Zwillinge (KS) habe. Deshalb dachte ich, vielleicht haben die irgendwas "verrückt" oder so, weil ich auch direkt nach dem KS tagelang solche Blähungen hatte, dass ich dachte, da ist noch ein drittes Kind drin, was gegen meine Bauchdecke tritt. Aber wenn das nur an diesem fehlenden Enzym liegt, kann das wohl schwerlich sein.
Naja, jedenfalls hilft mir das schonmal sehr weiter. Ich denke aber, ich werde wohl um einen Arztbesuch nicht herumkommen, um sicherzugehen, dass es nichts anderes ist. Kann der Arzt das irgendwie testen, ob wirklich eine LI vorliegt und kann ich da zu meinem Hausarzt gehen oder muss ich da zu einem Proktologen?
LG
4,797
Testen kann man es wohl beim Hausarzt mit einem Atemtest, bin aber nicht ganz sicher...
515
nun ich leide auch an einer LI und auch ohne Durchfall. Bei mir sind es auch Blähungen und auch mal Darmkrämpfe.
Ich war bei meiner Internistin und die hat mir Blut abgenommen und da wurde dann festgestellt, dass ich das nun habe. Also auch nicht von Geburt an.
Der Atemtest ist glaub ich zu wissen, etwas unangenehmer, weil man da flüssige Lactose zu sich nehmen muss. Und in bestimmten Zeitabständen wird dann eben der Atem getestet. In dieser Zeit kannst du dann eben diese starke Blähungen in der Praxis bekommen.
Da war die Blutabnahme angenehmer, das Ergebnis bekommst Du dann in ca. 2 Wochen.
Gute Besserung!
2,503
Ich stelle mir das auch unangenehm vor, wenn ich Laktose trinken muss und dann Blähungen kriege und in der Praxis hocke :???:.
Ich werde denk ich einfach mal bei meinem Hausarzt anrufen und fragen.
Heute morgen hab ich nen Selbsttest gemacht, also auf nüchternen Magen Milch getrunken. Es waren zwar keine starken Symptome, aber sie waren da. Und nachdem ich dann noch ne Portion Cornflakes mit Milch gegessen hatte, gings wieder los.
Echt blöd, auf der einen Seite hoffe ich, dass ich es nicht habe, weil man muss dann ja auf verdammt viele Dinge verzichten. Andererseits hoffe ich aber fast, dass es wirklich LI ist, weil das ja an sich ziemlich harmlos ist. Weil normal ist dieser Zustand jedenfalls nicht.
LG
38,644
205
ich hätte eine Frage, die glaube ich ganz gut hier reinpasst. Meines Wissens habe ich keine Lactose-Intoleranz. Auffällig ist nur, dass ich seit der Schwangerschaft fast ständig Blähungen habe. Und zwar so extrem, dass es mir sogar meinem Freund gegenüber echt peinlich ist. Ihr habt ja auch geschrieben, dass sich die Laktoseintoleranz mit Blähungen äußern kann.
Ich habe wärend der Schwangerschaft und auch noch bis ca. 1 Monat nach der Entbindung recht viel Milch getrunken. Bis dann Tamina plötzlich nachmittags so starke Bauchschmerzen bekam, dass ich sie ich keiner Position stillen konnte. Es ging nur noch mit Abpumpen und irgendwie im Sitzen füttern. Meine Hebamme riet mir, sämtliche Milchprodukte erstmal wegzulassen, da es sein könne, das Tamina es nicht verträgt, wenn ich Milch trinke. Und siehe da..., schon nach einem Tag hatte sie keine Bauchschmerzen mehr.
Kann das sein, dass sich das so auf sie auswirkt, bzw. kann man dann sagen, dass sie eine Lactoseintoleranz hat?
Mittlerweile kann ich wieder Joghurt und Butter essen, allerdings in Maßen. Mit normaler Milch bin ich immernoch skeptisch und trinke daher nur diese Minus-L-Milch.
38,644