Hallo IHr LIeben,
habe in den letzten Tagen mehrfach Radiowerbung für eine neue Schutzimpfung für Kinder bis 36 Monaten gehört. Eine Pneumokokken-Impfung gegen eine bestimmte Form der Meningitis wird von den Kassen jetzt übernommen.
Weiß da jemand Bescheid? Ist die Impfung wirklich sinnvoll?
Kommentare
2,469
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... eumokokken
ich persönlich habe sie keinem meiner Kinder verabreichen lassen, da sie erstens nicht alle Erreger von Pneumokokken abdeckt, und ich zweitens nicht dafür bin, einfach so viel wie möglich zu impfen, nur weil es auf einmal empfohlen wird. Wahrscheinlich hatte die Impfung zu wenig Absatz, wenn man dafür noch werben muss. Grippeimpfung ist bekannt, und das machen auch nicht alle, da gibt es auch Risiken und bestimmte empfohlene Gruppen.
nur meine persönliche Meinung, da ich keinen Pneumokokkenfall bisher kenne in der Umgebung.
674
Nach langen überlegen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir unsere Kleine gemäß STIKO Empfehlung impfen lassen. Letztendlich ist es wohl eine Glaubensfrage, es gibt so viele pro und cons.....
Die Radiowerbung finde ich übrigens sehr gut. Denn wie würde man wohl die Mehrheit der Eltern sonst erreichen und darüber informieren, dass diese Impfung jetzt empfohlen und daher von den KK übernommen wird? Es gibt immer noch sehr viele Eltern, die nicht regelmässig zu den Untersuchungsterminen gehen bzw. liegt ja ab der U6 bis zur nächsten U eine ganze Menge Zeit.
2,503
Die andere Impfung ist die gegen Meningokokken. Auch das werde ich wohl nicht machen lassen, siehe oben.
LG
77
Ich bin eigentlich ein Impfgegner was das 1te Lebensjahr betrifft (außer Tetanus sobald sie krabbeln) ABER:
Ich habe Pneumokokken impfen lassen, da sie lt. unserer KIÄ ein Großteil der Mittelohrentzündungen auslösen - und die braucht man echt nicht !
Wir hatten eine bei Stella an Weihnachten - Danke, nicht wieder.
Und gegen "Erkältungskeime" schützt halt (leider) auch das Stillen nicht.
Und: Unsere Große schleppt da vom Kindergarten immer reichlich "Rotz" an.
Biggi
25,096
Bakterielle MOE wird er damit auch nicht verhindern. Und alle MOE die von anderen Viren ausgelöste werden auch nicht.
normaler Schnupfen hat mit Pneumokokken nix zu tun. Der wird durch die Impfung auch nciht verhindert
Hier hatte ich mal was zu der Impfung geschrieben..
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26778&highlight=pneumokkoken
2,503
Und selbst wenn eine Pneumokken Impfung dafür sorgen würde, dass keine Erkältung mehr auftritt, würde ich sie nicht geben lassen. Man muss doch nicht gegen Schnupfen impfen lassen. Als nächstes kommt wahrscheinlich eine Impfung gegen Fußpilz.
Echt, manche Kinderärzte (oder sind es die meisten?!) wollen einem doch um jeden Preis was aufschwatzen und versuchen noch, einem ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn man mal was nicht machen lässt.
LG
270
Unser KiA hat uns die Impfung anheim gestellt, weil bei uns wohl mehrere Fälle von Lungenentzündungen aufgetreten sind und im Falle eines Falles die Lungenentzündung, wenn das Kind geimpft ist, abgeschwächt wird.
38,644
Natürlich haben das nicht alle im Hinterkopf, und viele sind wirklich überzeugte Impfer.
2,469
77
Und: Eine Mittelohrentzündung unter Beteiligung von Pneumokokken IST eine bakterielle MOE oder Otitis Media.
Ich glaube, ob man impfen läßt oder nicht muß jeder für sich entscheiden.
Eine umfassende Information zu Pneumokokken und der Impfung erhält man im Internet bei der Wikipedia.
In unserem Fall war es absolut sinnvoll:
Ich habe ein großes Kindergartenkind als ältere Schwester, das häufig Infekte anschleppt (auch virale - aber die machen ja den Auslöser für das Durchbrechen bei einer vorhandenen, unproblematischen Besiedelung)
Die Otitis media neigt zum Rezidiv, also kommt gerne wieder und kann chronifizieren. Dies kann Hörschäden und viel Leid zur Folge haben. (Schon mal Ohrenschmerzen gehabt ?)
Und unsere Kleine hatte bereits eine schlimme Otitis media mit Fieber über 40 Grad.
Bei einem Erstkind ohne Probleme und mit Eltern ohne Kleinkindkontakt würde ich es mir auch überlegen.
Aber in unserem Fall war es einfach nur richtig.
Was mir beim Impfen generell nicht gefällt ist, das das Baustein-System entfallen ist.
Es gibt nur noch die 5-fach Impfung + Hepatitis B und Pneumokokken wenn man will.
Vor 6 Jahren hatte man da noch die Auswahl und mußte nicht unabdingbar 5 Krankheiten gleichzeitig impfen, was meiner Meinung nach eine massive Informations-Überfrachtung für so einen kleinen Körper bedeutet.
Hepatitis B haben wir uns jedenfalls vorerst geschenkt - denn meine Tochter hat im ersten Jahr weder sexuelle Kontakte (hoffentlich) noch kommt sie mit gebrauchten Spritzen in Kontakt.
Also: Ich glaube auf die Umstände kommt es an und da muß jeder selbst abwägen.
Ist wie einkaufen : Zuviel ist falsch und zuwenig auch - das was man braucht sollte man holen.
Und der Bedarf ist individuell.
Biggi
25,096
Nur das mit MOE als Argumentationslinei laß ich mal nicht so unkommentiert stehen.
Klar MOE können durch Bakterien zu denen die Pneumokkoken gehören und Viren ausgelöste werden.
Doch in 2/3 der Fälle weden die MOE eben von Viren im Zuge einer Erkältung ausgelöst. Meist dann wenn das Schnupfensekret duch die geschwollenen Nasen/Ohrgänge nicht mehr richtig abfleißen kann..dann sammelt sich das hinter dem ohr und entzündet sich.
Pneumokkoken sind mit für MOE verantwortlich. Bakterielle MOE werden aber immmernoch meistens von Streptokokken ausgelöst die sich vom Hals auf die Ohren verlagern. Pneumokkoken verursachen wie der Name schon besagt am häufigsten ..Lungenentzündungen.
Und das auch nur bei den Risikogruppen wie : Frühchen, Kidnern mit Stoffwechselerkrankungen und solchen die viel im KH sind
Und chronisch werden MOES auch nicht unbedingt. Im Kindesalter sidn meistens bei Schnupfen und co die Ohren miteinbezogen weil alles noch so klein und eng ist.
Pneumokkoken holt man sich auch nicht vorzugsweiße im KIGA sondern im KH
Und es gibt immerhin 90 verschiedene Pneumokkokenerreger gegen die man nicht alle impfen kann. ;-)
1,176