Katheter legen-würdet ihr bei eurem Kind bleiben?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 7. 02. 2007, 15:33 in Kleinkinder
Hallo,

morgen wird bei unserer Tochter im Krankenhaus ein Katheter gelegt um Urin direkt aus der Blase zu holen. Die Ärztin und die Krankenschwester rieten mir, dass ich während des Eingriffs besser nicht dabei bleiben soll da:

1. Die Schwestern in Abwesenheit der Mutter besser arbeiten können und das Ganze schneller von statten geht (warum auch immer) :traurig04:

2. Sollte ich dabei bleiben, kann meine Tochter mich mit dem ihr zugefügten Schmerz unmittelbar in Verbindung bringen, da sie mich während des Katheter legen sieht.

Beim Blutabnehmen (aus dem Kopf) sollte ich auch das Zimmer verlassen, was ich auch tat. Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob das die Beste Entscheidung ist. Meines Erachtens geht es dem Kind doch besser, wenn es eine vertraute Person also die Mutter sieht oder liege ich da falsch.

Für eure Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr dankbar. :knutsch01:

Liebe Grüße

Salzkristall

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mein Kind bei solchen sachen nie alleine lassen!
    Ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ich denke mir mal, das es schon besser ist wenn eine Vertraute Person da ist und sie ablenkt so gut es geht.

Die Schwestern gehen vielleicht auch nicht so sanft mit dem Kind um wenn es alleine ist? Das wären so meine Bedenken.

Dein Kind wird gar nicht verstehen, warum du sie da mit den fremden Menschen alleine läßt die ihr vielleicht auch noch weh tun.
    Wie gesagt ich könnte es nicht.
    Yakup wurde im letzten Urlaub krank, da musste wegen seiner Austrocknung ein Zugang für den Glukosetropf gelegt werden und hinterher musste man aufpassen, dass er sich die Nadel nicht wieder rauszieht. Ganz ehrlich, ich war den Tränen nahe(war da grade wieder schwanger, das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber nicht). Aber ich versuchte ihn so gut es geht zu beruhigen. Geholfen hat mir der Gedanke: es ist zwar unangenehm, aber in der Situation das beste, und wir schaffen das. Und er beruhigte sich auch langsam auf meinem Arm.

Das Argument, alleine mit den Krankenschwestern ginge das besser, stimmt also nur bedingt. Klar, wenn die eigene Unruhe sich auf das Kind überträgt, ist das nicht so toll. Aber was ein Kind denkt, wenn die Mutter so einfach weggeht, dazu noch außer Sichtweise: ich würde es persönlich nicht wollen.

Auch bei einer früheren Mini-OP mit Vollnarkose war ich solange es ging bei den Vorbereitungen dabei und hinterher auch gleich. Die Krankenschwestern haben das bei mir auch immer unterstützt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also Katheterlegen tut eigentlich wenn er gut gemacht wird nicht weh.

Ich würde wenn du dir sicher bist das du das gut schaffst dabei bleiben..

Auch beim Blut abnehmen...ich halte sogar fest..aber da mußt du wissen ob du das kannst.. ( dabeibleiben..nicht festhalten).

nur wenn du selbst nicht hinschauen kannst dann geh lieber raus.
    Also nur wenn du ihr Sicherheit vermitteln kannst da bleiben
  • HoppelHoppel

76

Also eine Freundin hatte erzählt wie es bei ihrer Tochter gemacht worden ist.Es hörte sich schlimme an,aber es war halb so schlimm.Sie mußten sie ja bissel fest halten damit sie gut ran kamen.

Also ich würde auch drin bleiben.

Bei Tyler wurde auch schon Blut aus dem Kopf abgenommen und ich bin auch drin geblieben,mußte auch mit helfen.
  • wudwudwudwud

2,744

Es ist zwar wahrlich nicht angenehm, aber wirklich schmerzhaft ist es auch nicht.
    Brennt halt etwas.

Bleib dabei. Es ist Dein Kind. Die Katheteraktion ist schon schlimm genug, da muß sie nicht auch noch das Gefühl haben das Mama sie alleine gelassen hat.
    Ich würde auch dabeibleiben, auch wenn ich mich in solchen Situationen immer schwer beherrschen kann. Als Leander vier Wochen alt war, waren wir mit ihm KH, weil untersucht werden sollte, ob er ne Magenpförtnerverengung hat. Da wurde ihm ne Sonde durch die Nase in den Magen gelegt. Wir waren dabei als das gemacht wurde und ich hab losgeheult, weil ich das sooo schlimm fand.
    Als wir wegen dem Fieberkrampf im KH waren und ihm ein Zugang im Fuß gelegt werden sollte (Betonung auf sollte), war es schon nicht mehr ganz so schlimm, aber auch da sind mir die Tränen gekommen. Trotzdem würde ich wieder dabeisein wollen, wenn sowas nötig sein sollte. Einfach weil es für mich noch schlimmer wäre, wenn mein Kind allein wäre mit ihm fremden Menschen.

Drück Euch die Daumen, dass Paula alles gut übersteht.

LG
  • HjördisHjördis

2,857

Woir waren mal mit unserem in der Notaufnahme, weil er so geschrien hat. Da mussten wir dann auch zur Radiologie, wo sein Bauch geschallt wurde. Wir 'durften' ihm dabei die Arme übern Kopf zusammenhalten, damit der Arzt besser gucken konnte. Frederick schrie wie verrückt...
    Ein wirkliches Ergebnis hatten wir an diesem Abend nicht bekommen.
    Eine Woche später ging ich zum Kinderarzt wegen diverser Zipperlein und der stellte dann fest, dass Fredeirck sich sein Schlüsselbein gebrochen hatte. Somit hatte ich meinem Sohn noch extra Schmerzen zugefügt, während der Arzt zu blöd war, wenigstens die 'Schwachstellen' (Das Schlüsselbein hat wohl eine Sollbruchstelle, die öfter mal bricht, auch unter der Geburt) erst mal abzusuchen :twisted: .
  • maxi37maxi37

5,192

Wo wir letzten Sommer im KH waren muß ich sagen das ich bei dem Zugang (auch im Fuß) und beim Blutziehen( auch Kopf) rausgegangen bin. Weil ich so geheult hab, das ich ihn noch mehr durcheinander brachte. Und ich ihm nicht "helfen" konnte wenn er die Arme nach mir ausstreckte. Ich hätte ihm also die Sicherheit nicht geben können. Aber meine Schwester blieb drin. Und die ist ihm ja vertraut. Ich denk ich hab das richtige getan, das ich vor der Tür gewartet habe.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Guck wie weit Du Dich unter Kontrolle hast und Stark sein kannst. Eine Starke Mama die Zuversicht spendet ist gut aber eine die nen Nervenzusammenbruch bekommt schadet eher.

Ich weiß das ich äußerlich Stark sein kann und würde dabei bleiben aber ich weiß auch das es mich innerlich zerreißt und wenn alles vorbei ist, jemanden brauche der mich stützt.

Als Elena genäht wurde am Kopf, hat sie dabei gelacht und mich hats fast aus den Latschen gehaun, da war ich froh das meine Mutti dabei war und nachher mit Elena vor die Tür gehen konnte während die Schwestern meinen Kreislauf klar machten. Nach 5 Min. war ich dann wieder Fit und Elena stinksauer weil das Röntgen ergab, das sie Fit war und sie wieder Heim musste... Elena wäre gern im KH geblieben....

Gruß Feli
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

puh, Paula hat es endlich überstanden :bounce02:

Der gesamte Eingriff dauerte wirklich nur 2 Minuten. Der Papa und ich sind zusammen bei Paula im Behandlungszimmer geblieben und das war auch gut so. Wenn man das ängstliche, weinende und sich wehrende Kind sieht, will man auch nur noch helfen und denkt, hoffentlich ist es bald vorbei. Ich selbst war erstaunlich ruhig, hatte nur kurz Tränen in den Augen, habe geschluckt und mich dann zusammen genommen - weil ich sonst sicher für Paula keine Hilfe gewesen wäre. Auch in Zukunft werde ich bei ähnlichen Eingriffen (Blutabnehmen am Kopf oä) dabei bleiben.

In erster Linie bete ich aber, dass der Befund OK ist und unsere Tochter gesund ist.

Dankeschön für eure Meinungen :knutsch01:

Liebe Grüße

Salzkristall
    Und wann wisst ihr mehr?
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

@Marlies am Montag kann ich anrufen und dann werden wir das Ergebnis bekommen. Der Urinbefund ist wohl schon nach einer Stunde fertig aber die Kulturen dauern ja ein wenig.....

Bis dahin hoffen wir das Allerbeste. Ein wenig Temperatur hat sie schon wieder aber nur bei 38°C.

Liebe Grüße

Salzkristall
    Ja ich weiß, das geht nicht so schnell.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

NIEMALS würde ich mein Kind alleine bei völlig fremden für eine solche Prozedur lassen.
    Völliger Quatsch dass Du in den Augen Deines Kindes dann Schuld an Schmerzen hast.
    DU bist die einzige die es kennt und Du wirst ihr gut zureden und sie Trösten.
    Mich wollte man auch schon div male rausschicken, beim Blutabnehmen, KOpfwudne nähen. Ich bin Heilfroh dass ich immer geblieben bin, was soll mein Kind von mir denken, wenn ich es in so einer Situation im Stich lasse????
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

ups...hab gar nicht bis zum Schluss gelesen. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum