GEZ und BKA warnen vor Emails

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 26. 02. 2007, 15:51 in Technik
GEZ Rechnungenwerden als Virenmails verschickt
BKA Meldungen werden ebefalls als Virenmails verschickt.
Es kann sein, daß manche Virenprogramme diese Übeltäter noch nicht erkennen, also in der nächsten Zeit diese Mails sofort vernichten.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kriege die schon lange und zwar von der GEZ. Sie sehen täuschend echt aus. :shock:
    Ich häng mich da einfach mal dran, bekam gestern diese Warn-E-Mail:Betreff: VORSICHT NEUER VIRUS IM UMLAUF

Hallo zusammen, bitte sorgfältig lesen:

Jemand schickt einen schönen Bildschirmschoner von The Budweiser Frogs .

Wenn Du den herunter lädst, bist Du alles los!

Die Festplatte wird zerstört und jemand anders im Internet nimmt Deinen
    Namen und Deine Passwörter an.

ALSO AUF KEINEN FALL DOWNLOADEN !!!!!

Dieser Virus ist erst seit Dienstag im Umlauf. Es ist ein neuer und sehr
    gemeiner Virus, von dem nur wenige Menschen etwas wissen.

Diese Informationen wurden Dienstagmorgen von Microsoft bekannt
    freigegeben.

Schicke diese Mail an jeden in Deinem Adressbuch, damit dem Schaden Einhalt
    geboten wird.

AOL nennt diesen einen sehr gefährlichen Virus, gegen den es zurzeit noch

kein Gegenmittel gibt. CNN nennt es den schlimmsten, je gekannten Virus.

Auch Microsoft nennt es den am meisten schädigenden Virus, der je bekannt
    wurde!!!!

Dieser Virus wurde Mittwoch von McAfee entdeckt. Ein Gegenmittel hat man
    noch nicht. Der Virus vernichtet den Bootsektor der Festplatte, wo

Alle vitalen Informationen des PC gespeichert sind.

Der Virus arbeitet folgendermaßen: Er versendet sich automatisch an alle im
    Adressbuch gefundene Adressen unter dem Namen:

"A Virtual Card forYou"

Wenn die virtuelle Karte geöffnet wird, blockiert der PC und der Benutzer
    muss neu booten.

Wenn dann die Tasten Strg + Alt + Entf oder die Reset-Taste gedrückt
    werden, vernichtet der Virus den Bootsektor: Das Aus für die Festplatte.

Laut CNN hat der Virus am Donnerstag in New York Panik gesät.

Öffne also keine Mails mit dem Betreff "A virtual Card for You".

Sobald so ein Mail ankommt, bitte sofort löschen.

Weiterhin hat Intel die Existenz eines anderen, sehr zerstörenden Virus
    angekündigt.

Wer ein Mail mit dem Betreff "An Internet Flower for You", erhält, sollte
    auch diese sofort löschen.

Dieser Virus zerstört alle dynamic link libraries files (dll).

Der PC kann danach nicht mehr starten!!

Schicke diese Informationen an alle Bekannten. Besser 25 Mal erhalten als
    gar nicht.

Mir als Mac-User ist das ja ziemlih Jacke wie Hose, aber für die meisten von Euch sicher interessant...

LG Silke
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Silke:
    Bei "Warnmails" - egal von welchem Absender, in denen darauf hingewiesen wird, dass man doch bitte die Mail bzw. die Warnung an alle die man kennt weiterschicken möchte, werde ich immer etwas stutzig.
    Für gewöhnlich sind das quasi neumodische Kettenbriefe, nur eben per Mail. Ich befürchte, dass das in den allerwenigsten Fällen überhaupt etwas mit Viren oder echten Warnungen zu tun hat.
    Das ist in meinen Augen das gleiche wie mit diesen "Knochenmarkspender gesucht"-Mails (u.ä.), die regelmäßig immer wieder auftauchen und unbedingt an alle Bekannten weitergeschickt werden sollen... :roll:
    Mich machen daran auch die laienhaften und und unreifen Formulierungen stutzig. Echte Virenwarnungen sind in der Regel professioneller.
  • InaMausInaMaus

2,055

habe heute auch eine bekommen darin steht :

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft.
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Rechner unter der IP 217.71.103.40 erfasst wurde.
    Ihre Daten wurden uns von Ihrem Provider zu Verfügung gestellt und eine Strafanzeige wurde erlassen.
    In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# 130067
    Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu.
    Eine Kopie der Strafanzeige wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

Hochachtungsvoll
    i.A. Jürgen Stock

Bundeskriminalamt BKA
    Referat LS 2
    65173 Wiesbaden
    Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331
    Fax.: +49 (0)611 - 55 - 0

im Anhang war eine PDF.exe !! also eine exedatei, habe mein Kasperski Antivir mal drüberlaufen lassen, ja ist natürlich ein Trojaner drin...

Der Text finde ich ist schon nicht so schlecht formuliert, allerdings hätten die mich schon gerne mit meinem vollen Namen ansprechen können oder? :biggrin:
    und die Telefonnummer, ist die fiktiv? Wer weiß, welcher armer Mensch sonst mit zig Anrufen belästigt wird :roll:

nee, wirklich, ist wie bei ebay, wenn nicht der volle Name drinsteht, ist es eh Fake. Und wichtige Dinge kommen immer per normaler Post.

Da ich weder Drogen verkaufe,noch schwarz sehe, oder was runtergeladen habe, sind die Mails auch uninteressant. Netter Versuch, sage ich mir immer.

Aber, würde mich mal interessieren, was, wenn ältere Kinder mit eigenem Account die öffnen würden? Mein Sohn ist erst 6, er selber darf noch keine E-mail-Addy haben aus gutem Grund, aber die meisten seiner 7-jährigen Freunde haben schon eine. Was, wenn da einer solche Mails öffnet *grusel* da "freuen" sich die Eltern...
  • InaMausInaMaus

2,055

naja..
    wenn die Kinder am PC sitzen dürfen und dann auch noch mit dem Internet verbunden sind, müssen sie solche Dinge auch erklärt bekommen, ich denke das verstehen sie besser als so mancher Erwachsener.

Ausserdem sollte man dann immer ein Virenprogramm im Hintergrund laufen lassen...

Man müsste ja eh so Einiges deaktiviren und schützen, damit sie sich dann nicht auch noch auf Sexseiten rumtreiben...
  • InaMausInaMaus

2,055

Milchmädchen schrieb:
    oder was runtergeladen habe, sind die Mails auch uninteressant.

Wenn, dann würde das BKA eh einen Hausbesuch machen, garantiert würden die einen nicht vorher per Email warnen, wären ja schön dumm....

Aber wer Mails mit Anhang öffnet, von einem unbekannten Absender, der hat auch selbst Schuld....
  • InaMausInaMaus

2,055

frischer Trojaneranhang von heute morgen :

die Mail :

eBay-Hinweis zu geänderter E-Mail-Adresse
    Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied,

Vielen Dank für Ihren Antrag auf Änderung Ihrer E-Mail-Adresse. Anleitungen zur Durchführung der Änderung wurden an Ihre neue E-Mail-Adresse gesendet.

Falls die Email Adressen nicht von Ihnen geändert wurde dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem PDF Dokument beschrieben sind!

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden Ihre E-Mails bezüglich eBay nicht mehr an diese E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Wenn Sie diese Änderung nicht vorgenommen haben, fragen Sie bitte zuerst Familienmitglieder und andere Personen, die evtl. Zugang zu Ihrem
    Mitgliedskonto haben. Wenn Sie glauben, dass eine nicht autorisierte Person Ihre E-Mail-Adresse geändert hat dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem PDF Dokument beschrieben sind!

Vielen Dank,
    eBay

Wenn Sie Fragen zu den eBays-Grundsätzen haben, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    Datenschutzerklärung:
    pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
    pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Copyright 2006 eBay Inc. Alle Rechte vorbehalten.
    Die genannten Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
    eBay und das eBay-Logo sind eingetragene Marken bzw. Marken von eBay Inc.
    Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser E-Mail um eine vom System versendete Mitteilung handelt. Eine Antwort auf diese E-Mail über die Antwortfunktion Ihres Mail Programms ist daher nicht möglich. Bei Fragen an unseren Kundenservice klicken Sie bitte auf den folgenden Link oder kopieren Sie ihn in Ihren Browser:
    pages.ebay.de/help/basics/select-support.html

zh.. habe mich erlich gesagt, schon erst erschrocken, wer meine emailadresse geändert haben könnte :roll:
    Die kenne ich. Das ist aber schon ein Weilchen her, dass ich die bekommen hab. Bei "Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied" schrillten die Alarmglocken nur so.

LG
  • InaMausInaMaus

2,055

leanders_mama schrieb:
    Die kenne ich. Das ist aber schon ein Weilchen her, dass ich die bekommen hab. Bei "Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied" schrillten die Alarmglocken nur so.

LG

stimmt, ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen :cool:
  • Annette2Annette2

440

Ich hab auch noch einen!! Von Amazon:
    "vielen Dank daß sie dieses Laptop gekauft haben. Der Betrag von 1844€ wird demnächst von Ihrem Konto abgebucht" oder so ähnlich :roll:

mein erster Trojaner (und Männe mit Panikattacke :biggrin: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum