Hi Ihr!
Ich hab ja schon mal vor ein paar Wochen mein Leid geschildert. ;-)
Heute hab ich mal ne ganz andere Frage: meine Süße ist wahnsinnig geräuschempfindlich. Alles was sie nicht kennt quittiert sie mit ner Mordsschreierei. Mache mir etwas Sorgen, denn diese Schreianfälle werden immer heftiger und ich kann sie dann fast gar nicht mehr beruhigen. Im ersten Moment ist sie noch friedlich, spielt, dann kommt ein Geräusch das sie nicht kennt und sie schreit sofort, läuft rot an, und holt dann richtig aus. So heftig, dass ich fast Angst habe, sie erstickt. Bei den Wachstumsschüben haben wir das auch schon mal gehabt, da waren es Geräusche wie Staubsauger, lautes Niesen usw. Inzwischen ist es aber so, dass ein glucksendes Baby reicht. Der Kleine einer Freundin lag heute neben ihr, alles war super, er hat gejauchzt und dann ging die Post ab. Hab mich sowas von erschrocken...
Generell reagiert sie auf andere Babys mit Weinen. Ist das normal? Ich frage mich warum, denn eigentlich passiert ja nichts und ich versuche immer ihr ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Beim PEKIP ists genauso, sobald ein anderes Baby weint ist Schluß. Legt sich das mit der Zeit oder kann ich etwas tun um ihr zu helfen? Oder ist sie einfach so sensibel?
Liebe Grüße
Gromit (die ihre Kleine mal wieder den halben Nachmittag tragen mußte)
Kommentare
25,096
155
25,096
Läßt sie sich schnell wieder beruhigen?
1,019
Vielleicht beruhigt es Dich ja zu wissen, dass es bei meiner Maus das gleiche ist... :roll: Sobald beim Pekip oder in der Rückbildung ein anderes Baby einen Mucks macht kriegt Sarah solche Augen :shock: und ein paar Sekunden später geht das Geschrei los...
Wenn ich sie dann hochnehme und ihr gut zurede beruhigt sie sich allerdings auch relativ schnell wieder...bis zum nächsten mal :biggrin:
Ich tipp auch einfach mal auf den beginnenden 19er Schub, weil seit 2 Tagen die Nächte ziemlich unruhig sind und Sarah recht viel quengelt :eek02:
Aber es ist ja nur eine Phase... :biggrin:
LG,
Judith + Sarah
155
Dank Euch für die Tipps. Eins beschäftigt mich noch. Soll ich sie jedes Mal wenn sie so ne Schreiattacke hat beruhigen und auf den Arm nehmen oder erst mal probieren sie so zu beruhigen? Bin so verdammt unsicher...
1,375
Mach´es doch einfach SO, wie IHR Euch am besten fühlt, würde ich sagen.
Ich v ersuche bei sowas immer, mich auf mein "Bauchgefühl" zu verlassen. Da kann fast nix schiefgehen, finde ich - auch wenn man unsicher ist. ;-)
1,019
Wenn wir "in der Öffentlichkeit" sind (also eben z.B. Pekip) nehm ich Sarah normalerweise dann schon gleich hoch, wenn sie so erschrickt, weil sie sich eben so ganz gut beruhigen lässt...wenn ich das nicht mach, gibt's irgendwann eine Art Kettenreaktion und am Schluss brüllt die ganze Rasselbande...hatten wir neulich erst... :roll:
Ansonsten mach ich's mal so und mal so...wie schon geschrieben wurde, wenn man sich auf sein Gefühl verlässt, kann man denk ich nicht allzuviel falsch machen ;-)
LG,
Judith + Sarah
1,019
Jetzt muss ich den alten Thread doch nochmal rauskramen...
Wie ich schon geschrieben hatte, ist Sarah auch extrem Geräuschempfindlich, insbesondere wenn andere Babys weinen oder kreischen...und das muss noch nicht mal besonders laut sein. Sobald sie einen Mucks hört geht sofort die Unterlippe vor und ein paar Sekunden später wird dann losgebrüllt :sad:
Heute im Pekip war's besonders schlimm. Seit heute sind außer Sarah noch 4 andere Babys dabei (vorher waren es 3) und irgendein Wurm quäkt eigentlich immer. Die erste Viertelstunde ging sogar noch einigermaßen, aber den Rest der Zeit hat Sarah fast ausschließlich auf meinem Arm verbracht; sie beruhigt sich dann immer relativ schnell, aber sobald dann wieder ein Baby schreit, fängt sie auch wieder an.
Irgendwie ist es ja nicht Sinn und Zweck der Sache, dass ich sie die ganze Zeit nur auf'm Arm habe. Ich frag mich langsam, ob ich ihr mit dem Pekip überhaupt einen Gefallen tu, weil es eigentlich jedes mal das gleiche ist und ich hab das Gefühl es wird eher immer schlimmer als besser...
Insofern bin ich mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das alles wirklich mit dem Schub zusammenhängt. Den 19er haben wir eigentlich durch und der 26er ist noch nicht dran, zumindest verhält sie sich daheim ganz ruhig und "normal".
Denkt ihr, sie gewöhnt sich irgendwann noch an den Geräuschpegel? Kann ich sie dabei vielleicht irgendwie unterstützen? Oder ist sie einfach ein kleines Sensibelchen?
Ich muss noch dazu sagen, dass Sarah mein 1. Kind ist und es bei uns zu Hause also ruhig zugeht; mein Mann und ich sind auch zwei eher ruhige Typen (ich rede und singe zwar viel mit ihr, aber eben in normaler Lautstärke).
Eigentlich finde ich es schon wichtig, dass Sarah Kontakt zu anderen Babys bekommt, am Anfang und zwischendurch (wenn sie grad mal nicht weint) guckt sie auch immer ganz interessiert...aber andererseits hab ich eben das Gefühl, es ist purer Stress für sie wenn sie jedes mal so viel weinen muss... :sad: Aber wenn wir uns nur zu Hause verschanzen, wird's bestimmt nicht besser...
Sorry, ist jetzt ganz schön lang geworden...aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und irgendeinen heißen Tip für uns! Schonmal Danke!
25,096
Hast du ein Tragetuch? Das könnte ihr helfen. Und sie braucht noch nciht soviel Kontakt wei beim Pekip..ihr ist Mama auch recht.
Versuch es doch erstmal mit nur 1 anderen Mama mit Kind vielleicht hilft ihr das schon. Warscheinlich ist sie einfach ein sensibelchen. ;-)
1,019
Ja, wir haben ein Tragetuch...allerdings mag sie das im Moment irgendwie nicht so gerne weil man da drin nicht so schön rumzappeln kann wie auf Mamas Arm :roll:
Ich denk mittlerweile auch, dass sie durch die vielen Babys vielleicht einfach noch überfordert ist, gerade weil es bei uns zu Hause eben auch ruhig zugeht und sie soviel Trubel nicht gewohnt ist. Als wir beim Pekip mal nur zu zweit waren, hat es auch prima funktioniert und Sarah hat die ganzen 1 1/2 Stunden super durchgehalten.
Als allerdings meine Schwägerin neulich mit ihrem Kleinen (8 Monate) da war und der mal kurz gekräht hat, ist Sarah total ausgerastet...und da war sie ja eigentlich sogar zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung :confused01:
Naja, vielleicht ist das wirklich einfach eine Frage der Persönlichkeit. Ob wir den Pekip-Kurs weitermachen muss ich mir halt mal überlegen. Ich beobachte das jetzt vielleicht noch 2x und wenn es jedesmal so "ausartet" werden wir es wohl abbrechen
LG,
Judith