Hi,
heute muss ich auch mal eine Frage stellen. Ich lese seit längerem die Beiträge hier im Forum und finde sie immer sehr interessant.
Also,
ich bin in der 30. Woche schwanger und zwar mit dem 2. Kind. Unsere Tochter ist 6 und kam in der 41. Woche zur Welt. Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft sehr aktiv gewesen und bis kurz vor der Geburt noch jeden Tag geschwommen. Leider sieht diesmal alles anders aus:
In der 27. Woche hat meine Ärztin festgestellt, dass der Gebährmutterhals leicht verkürzt ist (3,5cm) und mir Magnesium verschrieben. Eine Woche später war ich zur Kontrolle wieder da und da war der Gebärmutterhals nur noch 2,3 cm und es hatte sich ein recht großer Trichter gebildet. Wehen habe und hatte ich bisher noch nicht, aber sie hat sofortige Sofaruhe angeordnet und eine Woche später hatte ich wieder 3cm und einen etwas kleineren Trichter. Der Muttermund war dabei immer geschlossen. So ist es jetzt auch geblieben und ich soll weiter fast nur auf dem Sofa liegen.
Das ist für mich Höchststrafe und ich weiß wirklich nicht, wie ich mir die Zeit vertreiben soll ?????????????
Hat jemand Erfahrung, wie gefährlich der verkürzte Gebärmutterhals ist und ob ich hoffen kann, dass ich die letzten 10 Wochen nochmal einigermaßen aktiv leben kann. Und sei es nur einkaufen, ein bißchen raus gehen, das ich noch schwimmen darf, darauf hoffe ich erst gar nicht.
Kommentare
38,644
Hast Du denn vermehrt Wehen?
15
Der Gebärmutterhals ist jetzt immer bei ca. 3cm und der Trichter ist halt noch da, allerdings spüre ich einen ziemlichen Druck nach unten und das schon seit ca. 4 Wochen.
38,644
Trinkst Du Schwangerschaftstee? Hast Du evtl eine Hebamme?
15
Meine Freundin ist Heilpraktikerin und sie sagt, ich solle jetzt bereits Caulophyllum nehmen. Eigentlich fängt man damit wohl erst in der 34. Woche an.
Also, ich weiß nicht, ich bin einfach ein bißchen unsicher im Moment.
Ich fühle mich einfach nicht schlecht, bis auf den leichten Druck nach unten, und da ist dieses Nichtstun gar nicht schön.
2,744
Zumindest hab ich es deswegen bekommen.
Ab der 36. oder 37.SSW.
Bin jetzt grad ein wenig verwirrt.
Aber in der zweiten SS kann der Gebärmutterhals auch mal schneller kürzer sein.
Interessant zu wissen wäre wie er vorher war.
Bei mir hieß es in der 15.SSW er wäre zu kurz, das hat sich mit Magnesium aber gegeben.
In der 35.SSW hatte ich dann wegen Wehen einen Trichter. Gab Bettruhe und ein Beruhigungsmittel. Damit waren die Wehen weg und die Ärzte haben den Befund toleriert so wie er war.
Geboren wurde Romy dann 39+0.SSW.
Also ganz normal.
Ruh Dich aus.
Alles Gute.
38,644
Es wird zwar heiß gehandelt als angeblicher Geheimtipp, aber sollte nicht einfach auf Verdacht genommen werden.
Kennt sich Deine Freundin mit Schwangeren aus?
Homöopathische Mittel sind in der Anwendung nicht mit anderen Medikamenten zu vergleichen. Sie sind vielseitig verwendbar.
81
ob ich das nicht ernst genug genommen habe...ich weiß es nicht. Ich fand es auch total langweilig und hatte bald alle Bücher gelesen, die mich interessiert hatten...und vielleicht doch ein wenig zu viel in der Wohnung rumgewuselt...ob das der Grund war...keine Ahnung...beim Geburtsvorbereitungskurs habe ich die Übungen wo man nach unten arbeitet (Rücken an die Wand in der Hocke und so) nicht mitgemacht.
Ich hatte auf jeden Fall einen Blasensprung in SSW 36+5 ohne dass ich vorher auch nur eine Wehe oder sonst was hatte.
Ich würde das heute versuchen ernster zu nehmen, denn mein Sohn hatte schon Merkmale eines Frühchens auch wenn er nicht in den Brutkasten mußte oder so und wir nach einer Woche nach hause durften. Ich wüßte aber auch nicht, wie ich das jetzt mit einem Kleinkind überhaupt schaffen sollte...da kann man sehr wenig auf der Chouch liegen...und getragen werden wollen sie ja auch noch (mit 1,5J)...
Ich würde schon versuchen mich zu schonen!
LG
Dany