Ich brauch mal euren Tipp...
2003 bin ich zu meinem Mann (damals noch Freund) gezogen.
Habe mich dann auch ordnungsgemäß bei der GEZ abgemeldet und gemeldet, dass ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebe.
Da mein Mann/Freund GEZ zahlt, ist eine Zahlung meinerseits somit nicht mehr erfoderlich.
Im März 2003 habe ich die Bestätigung der GEZ bekommen, dass ich ab Januar 2003 abgemeldet bin und dass mir mein Guthaben ausgezahlt wird.
Für mich war die Sache damit erledigt.
Jetzt hat die GEZ es aber geschafft, weiterhin Briefe mit Zahlungsaufforderungen an meine alte Anschrift zu schicken (seit 2004 bin ich verheiratet, aber es geht immernoch an meinen Mädchennamen). Folglich haben die da wohl was nicht umgestellt.
Ich hatte denen dann noch ne Mail geschrieben, bei denen angerufen (SAUTEURE Nummer) und denen die Sache erklärt: ja, es ist alles jetzt bereinigt in den Daten.
Dann haben meine Eltern, als die nicht aufhörten zu schreiben denen einen Brief geschickt.
Darauf kam keine weitere Reaktion außer Drohungen, ich solle 5000 EUR Strafe zahlen.
Ich habe meine Eltern angewiesen, alle Schreiben wegzuwerfen, weil ich einfach die Nase voll hatte.
Nun haben die vor ein paar Wochen wieder geschrieben.
Diesmal haben meine Eltern den Brief nicht geöffnet sondern ihn zur Post gebracht mit dem Hinweis, dass es diese Person nicht mehr gibt, dass ich geheiratet habe und meine neue Adresse genannt.
Ich dreh noch durch mit denen.
Ich habe hier neben mir die Abmeldebestätigung liegen.
Eigentlich kann mir da doch jetzt nichts mehr passieren, oder???
Das Schlimme: ich wollte mich an die Verbraucherzentrale wenden (die im Übrigen auch nette Preise für Beratungen erheben... :mad: ), aber die sagen, dass man sich bei öffentlichen Einrichtungen wie GEZ usw an einen Anwalt oder die entsprechenden Verbände wenden soll.
Nun ist mir ein Anwalt für sowas eigentlich zu teuer, aber ich rege mich maßlos über die bescheuerte GEZ auf.
Wenn die GEZ-Gebühren doch für die öffentlich-rechtlichen sind, warum machen die dann immer mehr Werbung in ihren Programmen?
Das ist ein anderes Thema, ich weiß.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der GEZ und kann mir sagen wie ich da weiter verfahren soll???
Ich bin den Saftladen leid! :twisted: :twisted: :twisted:
Kommentare
508
Sie hat dann erst mal einen Brief per einschreiben mit rückantwort geschickt ,was auch nichts brachte und dann angerufen und somit hat sich das ganze erledigt.
Falls du noch briefe hast wo drin steht das du abgemeldet bist von damals,würde ich es kopieren und mit reinschmeissen .
die sind manchmal echt bescheu**
viel glück
1,882
Ja ich bin auch so eine Geschädigte und ich kann belegen das dieses Theater 9 Jahre so ging.
Sie haben es absolut 1. nicht begriffen das ich mit meinem Freund (heute mein Mann) zusammengezogen bin und dieser schon gemeldet war.
2.das ich dann mit ihm umgezogen bin, 3. wir dann auch nocht geheiratet haben und 4. mein Mann auch noch die Frechheit hatte meinen Namen anzunehmen, mein Gott was war die Institution damit überfordert.
Ich habe wie du x tausendmal angerufen, geschrieben, gemailt und jedesmal schön brav eine Bestätigung von diesen Sauhaufen bekommen.
Aber zu guter letzt hat es wirklich nur geholfen einen Anwalt einzuschalten und diese Einrichtung wegen Belästigung ranzubekommen, da ich ja alles belegen konnte und wie gesagt auch jedesmal die Bestätigung bekommen haben das nun aber wirklich und endlich alles korrekt geändert wurde.
Ich wusste mir einfach keinen Rat mehr denn das grenzte wirklich schon an Belästigung zumal diese Leute ganz schnell mit einer Bußgelddrohung daher kommen und so manche Sachen wohl auch nicht legal sind.
Also ich kann dir nur raten wende Dich an einen Anwalt ansonsten brauchst Du starke Nerven und eine mega Ausdauer.
Ich drück dir die Daumen
2,538
meine schwester hat sich als studentin befreien lassen und bekam immer noch schreiben von denen (hat sie dann beantwortet auf der rückseite des original-briefes, mit rosa kuli und sehr schön formuliert (studiert u.a. kreatives schreiben ;-)))
schön wäre es, wenn sie all das unnütze porto für sinnvolle sendungen einsetzen würden. dann würden wir uns evtl. auch wieder einen fernseher anschaffen...
liebe grüße, kathrin
2,857
Viel Spass noch mit diesem Idiotenverein - mich lassen die komischerweise noch in Ruhe...
440
Schon lange nicht merh so gelacht :biggrin:
Aber mal Spaß beiseite, ich hab das Gleiche erlebt. MEin Tip: einfach ignorieren!! Irgendwann haben die keinen Bock mehr.
Eigentlich sollte man sich einfach mal abmelden und gucken was passiert, oder?
Liebe Grüße
1,768
1,641
Ich denke mir im Moment: die haben nix gegen mich in der Hand. Ich hab hier die Abmeldebestätigung schwarz auf weiß vor mir liegen.
Und wenn ich ehrlich bin, bin ich zu geizig auch noch Geld für Einschreiben auszugeben.
Mein Göttergatte hat schon gemeckert, weil ich so ne teure Rufnummer angerufen habe, um denen klarzumachen, dass ich abgemeldet bin.
Was mich nun auch wieder ärgert: für was haben wir ne Verbraucherzentrale, wenn die für jede kleine Schissberatung dicke Kohle wollen und in solchen, relevanten Dingen eh nicht helfen???
2,288
436
Frage mich ob da auch normale Menschen arbeiten? Also ein bisschen drohen bringt wohl was.
1,641
Gedroht hatte ich dem Menschen am Telefon nicht... Aber rund gemacht hab ich ihn.
Er tat mir fast leid, weil er persönlich nix dafür kann (das sag ich bei so Gesprächen immer vorher. Habe selbst im Call-Center gearbeitet und fand es immer angenehm, wenn Kunden gesagt haben: es hat nichts mit ihnen zu tun sondern mit ihrer Firma.)
Finde es aber schon interessant, wie viele hier in diesem Forum betroffen sind.
Rechnen wir das mal Deutschlandweit hoch... Meine Güte haben die ne Kohle, die die zum Fenster rausschmeißen.
Kein Wunder dass die die Gebühren erhöhen mussten...
7,740
Bei so einer klaren Sachlage würde ich wohl auch erst mal alle weiteren Schreiben ignorieren und abwarten, was passiert - Du hast ja schwarz auf weiß, dass Du im Recht bist!!
Ich habe bisher zum Glück noch keine Probleme mit denen gehabt ... nachdem wir vor ein paar Monaten durch Zufall gelesen haben, dass wir keine Gebühren bezahlen müssen, weil ich Bafög bekomme, haben wir denen das mitgeteilt, und promt sind wir von den Gebühren befreit worden! Ich war schwer begeistert von dem schnellen fehlerfreien Service (für andere Gesellschaften ist schon ein Kontowechsel eine Herausforderung, wie ich schon mehrfach festgestellt habe ... ;-) )!!
436
7,772
885
Was haben wir uns mit denen rumgeärgert, als wir unseren Fernseher abgemeldet haben, ehe die das verstanden und übernommen haben. :???:
3,896