Hallo zusammen,
ich bin in der 10.Woche und habe mir ein tolles Hebammenbuch gekauft, wo vieles erklärt wird. Mein Arzt beantwortet mir auch alle Fragen, die ich habe, nur mit dem Thema "Nackenfaltenmessung" bin ich überfordert.
Mein Arzt hat beim Ultraschall gesagt, dass bisher alles super ist und im grünen Bereich. Da ich noch unter 30 bin, habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 0,1%, dass bei mir eine Chrosomenveränderung vorliegt. Und er meinte, es ist meine Entscheidung, ob ich diese Untersuchung möchte oder nicht. Seiner Meinung wäre es nicht unbedingt möglich.
Das Ultraschalluntersuchungen nicht ganz unproblematisch sind, weiß ich, deswegen möchte ich, wenn nicht nötig, darauf verzichten.
Es gibt aber wohl trotzdem welche, die trotz jungem Alter Kinder u.a. mit Down-Syndrom bekommen haben. Und natürlich weiß ich auch, dass es nur eine Wahrscheinlichkeit ist und selbst bei einem erhöhtem Wert ein "normales" Kind zur Welt kommen kann.
Ich bin jetzt wirklich total verwirrt und weiß nicht, was ich tun soll? Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungswerte mitteilen. Danke im Voraus!
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Gruß Fairfrau
Kommentare
183
Man muss bedenken das es nur eine Theoretischer Wert ist, dieser Wert sagt nur aus das das Risko erhöht ist aber nicht unbedingt das etwas mit dem Kind ist (so habe ich es zumindest verstanden) Aufschluss gibt es erst durch weitere Untersuchungen.......
2,340
Wenn ja, brauch man auch nicht solche Untersuchungen, die einen nur kirre machen.
Da ist dann bei der Nackenfalte irgendwas auffällig, man schiebt Panik und steht vor dem nächsten Problem : Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?
Und zu 99,9 % ist das Kind doch eh gesund.
Sind die Eltern der Meinung, nur ein Bilderbuchkind sei das alleinig glückselig machende, und alles von der Norm Abweichende wird abgetrieben, kann man für das Kind nur hoffen, daß die Eltern solche Untersuchungen nicht machen lassen.
Meine Meinung ist, daß man wirklich schwere Behinderungen auch bei den normalen Untersuchungen feststellen können müsste.
Mein Arzt hat bei meiner Tochter auch die Nackenfalte gemessen.
Irgendwie auf meinen Wunsch hin.
Ich wusste aber gar nicht, was er da macht :roll:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich meine Herzfehler vererben könnten. Da hat er gesagt, dann und dann könne man da was am Nacken messen und würde man sehen, wenn was nicht in Ordnung wär.
Ich habe mich noch gewundert "Am Nacken sieht man, was mit dem Herzen ist?" :???:
Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet.
Und ich hatte keine Ahnung.
Sollte ich nochmal schwanger sein, würde ich es nicht machen lassen. Denke ich. Hoffe ich.
342
2,340
4,797
Kölsches Grundgesetz: Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange...
Daran halt ich mich. Aber es muß jeder für sch selbst entscheiden und niemand darf urteilen.
129
Wenn es jetzt statischtisch gesehen so wäre, dass eine Wahrscheinlichkeit auf eine Behinderung vorliegt, hätte ich mich auch nicht dagegen entschieden, denn es ist ja nicht zu 100 % sicher, sondern nur eine Berechnung. Und noch 6 Monate mit dem Gedanken leben, ist es ... oder ist es nicht... und wenn ja, ... wie. Das wollte ich mir nicht antun.
Die risikobehaftete Falschstatistik wäre mir zu hoch um eine solche Entscheidung sicher treffen zu können.
Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Es wird alles so kommen wie es soll. Richter über Leben und Tod spielen steht mir nicht zu.
77
Clau hat geschrieben :Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Es wird alles so kommen wie es soll. Richter über Leben und Tod spielen steht mir nicht zu.
Ich finde es sehr gut das noch Frauen so denken
Wenn ich daran denke wie viele Babys abgetrieben werden die gesund sind weil eine falsche Diagnose vorliegt
Zu meiner Bekannten wurde gesagt das ihr Sohn 100%Behindert kommen würde er ist gesund Meiner Freundin wurde gesagt das ihr Kind einen Wasserkopf hätte sie ist Gott sei Dank auch gesund
Diese Kinder leben weil sich die Mütter auf ihr eigenes Gefühl verlassen haben
Und wenn ein Down-Syndrom vorliegt hat dann das Kind kein Recht auf das leben?
Ich hatte mal in einem Artikel gelesen das ein kleiner Junge in der fortgeschrittenen Schwangerschaft versucht wurde abzutreiben
Die Ärzte waren erstaunt das er nach Stunden immernoch am Leben war Jetzt müsste er ca 7 Jahre alt sein er hat das Down-Syndrom
885
2,340
Wurde hier unter http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=30467 diskutiert.
Mir ging es tagelang mies , habe rumgeheult und konnte an nix anderes mehr denken, nachdem ich von Tim erfahren habe.
Ich habe mich früher nie mit dem Thema Spätabtreibung auseinander gesetzt und war einfach so schockiert. Das geht einfach total gegen meine Ethik.
Aber wir wollen hier lieber mal bei Thema bleiben ;-)
342
514
ich war bei meiner Schwangerschaft 28 Jahre alt und habe die Messung machen lassen. Einerseits weil mein Mann es so wollte und auch meine Ärztin hat mir dazu geraten (aber eher, weil sie auf die Kohle scharf war!). Meine Erfahrung damit ist recht zwiespältig: Ich fand die Untersuchung selbst recht gut, weil die Ärztin ca. 45 Minuten lang geschalt hat und sich alle Organe schon mal angeschaut hat. Ergebnis: Alles in bester Ordnung. Da ich am Anfang der SChwangerschaft recht heftige Antibiotika genommen hatte war ich sehr froh und erleichtert über dieses Ergebnis. Insofern würde ich es wieder machen lassen. Es vermittelt so ein Gefühl von Sicherheit (bei einem guten Ergebnis) und das macht einen einfach ruhiger. Das Risiko dieser Untersuchungsmethode ist soweit ich weiß, wesentlich geringer als bei anderen Methoden.
Bei einem weiteren Kind weiß ich nicht, ob ich es nochmal machen lassen würde. Einerseits würde ich glaub ich nicht abtreiben, denn immerhin war mein Sohn in der 12. Woche schon 6 Zentimeter groß. Das ist ja schon ein richtiges Lebewesen. Aber wie ich in der Situation im Fall einer Behinderung entscheiden würde, kann ich heute nicht sagen.
Ich finde deine Meinung, dass du eine eventuelle Behinderung vorher wissen willst, sehr vernünftig. Aber ich glaube, dann wäre z.B. ein Feinultratschall ab der 20 Woche die bessere Möglichkeit. Da bekommst du nicht nur statistische Werte raus.
Außerdem solltest du das meiner Meinung nach unbedingt mit deinem Mann gemeinsam entscheiden.
Alles Gute für euch drei!
roblchen
3
Ich bin in der 9 Schwangerschaftswoche; hatte gestern einen Termin beim FA, und Sie hat mir eine schockierende Nachricht mit geteilt. Erst hat Sie Keinen Herzschlag gefunden und dann noch eine Nackenfalte über meinem ganzen Kind. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
38,644
514
lass dich da mal nicht kirre machen. Die Nackenfaltenmessung wird in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche gemacht, nicht in der 9. Woche. Ich weiß gar nicht, warum der Arzt das angeschaut hat.
Ich bin auch in der 9. Woche und war am Montag beim Arzt. Da ging es nur drum, dass das Herz schlägt und eine ungefähre Größe von Embryo und Fruchtblase. Aber selbst das kann man so früh noch nicht zweifelsfrei messen.
Ich würde sofort den Arzt wechseln und mir eine zweite Meinung einholen. Manche Ärzte müsste man mal selbser schwanger zu ihnen in die Sprechstunde schicken, damit sie wissen, wie es einem da geht!!!!!!!!!
Alles Liebe
roblchen
3
38,644
http://www.hebamme4u.net/nackenfaltenmessung.html
436
38,644
633
436
38,644