hebamme trotz 2 wöchiger kontrollen?

bearbeitet 5. 02. 2007, 15:17 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,

Ich hätte in dieser Schwangerschaft gerne eine Hebamme für die Vorsorge gehabt, aber ich muss sowieso alle 2 Wochen zur Kontrolle, da ein Verdacht auf ein Transfusionssyndrom(ein Mutterkuchen für beide Kinder) vorliegt. Ich bin nun 17+6 SSW mit meinen zwillingen. Bisher läuft alles ganz gut und es ist nichts auffällig.Jedes mal wird Ultraschall gemacht, urin, Gewicht und Eisenwerte sowie Blutdruck überprüft.

Ich denke dann wäre eine Hebamme eher zuviel des guten oder? Ich meine was soll sie denn dann noch kontrollieren? was denkt ihr?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war in meiner Zwillings-SS auch alle zwei Wochen zur Kontrolle, obwohl ich ja zwei Mutterkuchen und zwei Fruchtblasen hatte.

Ich wollte eigentlich trotzdem auch bei meiner Hebamme zur Vorsorge gehn, aber da war ich dann genau einmal, weil mir das einfach zuviel geworden wär, jede Woche ne Untersuchung.

Ich habs dann halt so gemacht, wenn ich ne Frage hatte oder unsicher war wegen irgendwas hab ich sie angerufen. Und zur Rückenmassage war ich auch ein paar Mal dort, das zahlt nämlich die Kasse. Das war schon okay.

LG
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich musste in der Schwangerschaft jede Woche zum FA und bin trotzdem jede zweite Woche noch zusätzlich zur Hebamme gegangen. Sie hat die gleiche Untersuchungen nochmal gemacht (Blutdruck hat sich gelohnt, war bei ihr viel besser ;-)) und es war außerdem einfach noch viel mehr Zeit zum Reden. Mir hat das gut getan.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Du kannst doch generell die Untersuchungen abwechselnd machen, also alle 4 Wochen zur FÄ und dazwischen alle 4 Wochen zur Hebamme ... dann wärst Du alle 2 Wochen zur Kontrolle, nur halt eben abwechselnd FÄ und Hebamme .... wäre das nichts?
    @snoopy

Bei Tinchen besteht halt die Gefahr, dass es zu einem Zwillings-Transfusionssyndrom kommt. Da wird dann alle zwei Wochen US gemacht. Ich würde mich glaub ich nicht traun, nur alle vier Wochen hinzugehn.

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Achso, ich hatte das nicht so rausgelesen, dass auch immer US gemacht wird - klar, das geht bei der Hebamme dann nicht.

Was ist denn ein Transfusionssyndrom??
    huhuuuuu, gerade erst wieder eingefallen das ich ja hier ein thema eröffnet habe :oops: mensch bin ich vergesslich :roll:

Also jede Woche ne untersuchung wäre mir auch zu viel... es reicht mir ja alle 2 wochen ehrlich gesagt. Obwohl ich andererseits auch froh bin, das Kontorlliert wird, bin deswegen auch viel ruhiger.

Aber für so Fragen zwischendurch oder Tipps wäre es schon nicht schlecht.

huhu Snoopy,

Das Fetofetale Transfusionssyndrom ist eine vergleichsweise seltene, aber in ihren Auswirkungen in der Regel sehr schwer wiegende Durchblutungs- und Ernährungsstörung von eineiigen Zwillingen. Sie tritt speziell auf bei Schwangerschaften mit eineiigen Zwillingen, die sich einen Mutterkuchen teilen, aber getrennte Fruchtblasen haben Grundlage für dieses Syndrom sind unübliche Gefäßverbindungen in der Plazenta, durch die es zu einem Ungleichgewicht des Blutaustausches zwischen den ungeborenen Kindern kommt.

im Mutterkuchen bilden sich Blutgefäßanastomosen, also Verbindungen zwischen zwei Arterien zwischen zwei Venen oder zwischen einer Arterie und einer Vene. Man spricht in diesem Fall von einer Plazenta mit kommunizierenden Blutgefäßen.
    Es findet also eine wechselseitige Transfusion von Blut durch die Gefäßanastomose in der Plazenta statt. In der Mehrzahl der Fälle ist dieser Blutaustausch nicht gefährlich und hat darum medizinisch keine Relevanz, sondern kann vielmehr ob seines häufigen Auftretens als üblich angesehen werden, solange sich die Transfusionen die Waage halten. Gelangt durch atypische Verbindungen der Plazentakreisläufe der Zwillinge Blut ausschließlich aus dem Kreislauf des einen Kindes in den Kreislauf des anderen Kindes entsteht durch dieses Ungleichgewicht das fetofetale Transfusionssyndrom.

Quelle Wikipedia

[/quote]
  • milchbartmilchbart

2,721

@ tinchen: da geht einem ja beim Durchlesen schon die Puste aus...
    also, was die Hebamme betrifft: hast du denn schon eine, die du kennst? Vielleicht kannst du ja bei Bedarf mit ihr Termine ausmachen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere GEspräch auch einfach gut tun könnte. Und bei fortgeschrittener Schwangerschaft weiß sie vielleicht doch das ein oder andere Hausmittelchen, das dir etwas Erleichterung schaffen könnte. Zu weiteren regelmäßigen Kontrollen mußt du ja nicht, da gebe ich dir recht, wäre doch recht zeitaufwendig.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich würde dir trotz der häufigen Arztbesuche eine Hebamme empfehlen. WAr wegen einer drohenden Frühgeburt sehr häufig bei meiner Ärztin und die hat immer nur die medizinische Seite gemacht. Also Befunde kontrolliert usw. Meine Ängste hat sie nie angesprochen bzw. sehr zur Steigerung meiner Angst beigetragen. Ohne meine Hebamme wäre ich ausgeflippt. Die hat einfach viel mehr Zeit und ich hatte auch wesentlich weniger Skrupel sie anzurufen.
    roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum