alleine zu Hause

Mama77Mama77

252

bearbeitet 4. 02. 2007, 15:47 in Unsere "Grossen"
Hallo,

ich würde gern von euch einmal wissen ab wann ihr euer Kind für einen kurzen Einkauf o.ä. alleine zu hause gelassen habt.

Was habt ihr für Regelungen abgesprochen usw.?

Es handelt sich bei meiner Frage um ca. 30 min bis 1 Stunde und natürlich nur um meinen "Großen".

Grüße Anne

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn ich das richtig sehe ist dein grosser 8?

ich habe es bei meinem grossen auch mit ca. 8-9 angefangen, er wollte einfach nicht mehr mit zum einkaufen oder mal eben flink hier oder da hin, meistens hat er dann in seinem zimmer gespielt oder sich einen kinderfilm angeschaut, es kommt natuerlich darauf an wie "reif" dein grosser ist und ob du ihm zutraust 30 min/ 1h alleine zu sein ohne das er bloedsinn macht, mein grosser ist inzwischen 11 und es klappt sehr gut wenn er mal kurz alleine ist, ich wuerde mit 15 min anfangen, und es dann auf +5 min erhoehen langsam, so hab ich das gemacht, mal eben flink zu schlecker dafuer brauchte ich so 10-15 min, nach einer weile konnte ich dann auch fuer 30 min flink zu aldi/penny blah etc. ohne das er das haus angezuendet hat, zu anfang hab ich ihn angerufen wenn ich bei aldi ankam und wenn ich wieder losgefahren bin, damit er weiss ich bin jetzt bei aldi/ bin jetzt auf dem rueckweg, das gab ihm und mir die sicherheit ich bin gleich zurueck, auch habe ich meiner schwester immer flink getextet das ich kurz weg bin, man weiss ja nie ob nicht mir unterwegs was passiert damit auch jemand weiss das er alleine zuhause sitzt und auf mich wartet...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Elena darf seit etwa einem Jahr daheim bleiben auch wenn wir 2-3 Stunden unterwegs sind. Ich weiß dass ich mich auf sie verlassen kann, darum geht das.

Sie darf draußen bleiben bis die Laternen angehen, niemanden mit rein nehmen und niemanden die Tür öffnen, sondern so tun als wäre sie nicht da. Sie muss auflegen, wenn jemand unbekanntes am Telefon ist und wir haben unsere Handynummern im Telefon gespeichert.

Der Rechner ist aus und der TV ist bei uns ohnehin nur am WE erlaubt.

Mir war es einfach zu nervig ein immer nölendes Kind mit zu nehmen und es klappt gut bisher. Ab und an nehmen wir sie aber schon noch mit, sonst verlent sie das Nölen noch ;-)

Gruß Feli
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke das hängt viel vom Kind ab. Sarah ist schon mit knapp 6 Jahren zu Hause geblieben (Nachbarin wußte am Anfang Bescheid) Telefon-Nummer von Oma konnte sie wählen (Handys gab es ja noch nicht.) Kevin koonnte ich erst mit 7 Jahren alleine zu Hause lassen.
    Beide wußten zu welchen Nachbarn sie gehen konten wenn etwas war.
    Als du kennst dein Kind am Besten. Gehe doch erstmal für eine halbe Stunde zum Nachbar, wo sie dich erreichen kann, wenn das gut geht, mache den nächsten Schritt

Lieber Gruß
    Caro
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

danke für die Tipps.

Leider wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus mit blöden Nachbarn, die keine Kinder gern haben. Soviel dazu :-(

Aber das mit dem anrufen von unterwegs finde ich gar nicht schlecht, das probiere ich mal aus.

Er ist auch kein Typ der Blödsinn macht. Man fühlt sich nur unwohl, weil man denkt er bekommt vielleicht doch Angst.

Ich bin früher nie gern allein gewesen, daher kommen wahrscheinlich meine Bedenken.

Grüße Anne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum