bitte um eure ehrliche meinung

maribelmaribel

189

bearbeitet 4. 02. 2007, 13:28 in Kummerkasten
hallo,

also ehrlich gesagt komm ich mir gleich noch dreimal "schlechter" vor - seit ich pebbles beitrag "schaffe ich das" gelesen hab....
denn ich frage mich auch, ob ich etwas schaffe -etwas weit Einfacheres - - und ich glaube , ich schaffe es nicht :cry:

Ich habe auch lehramt studiert, aber mein referendariat abgebrochen. Ohne KInd damals - aber der druck und der stress war mir zu groß :oops:
Ich bin psychisch richtig krank geworden - wurde sogar mehrere monate stationär auf einer klinik behandelt. Dann sind wir ins ausland gegangen. Mein mann hat gearbeitet - ich hab versucht mich "weiterzubilden" - hab halt spanischkurse besucht und ein praktikum im kindergarten gemacht. das war alles sehr gut.
Dennoch bin ich persönlich nie darüber hinweggekommen so "versagt" zu haben.
der gesellschaftliche druck hat mir dann noch eines drauf gegeben. "Wie du arbeitest nicht? was ist denn dein beruf? hast du keine abgeschlossenen ausbildung?"

Ich hab mich schließlich zu einem fernstudium "deutsch für ausländer" eingetragen. Das war eine geniale chance, da es auf mein Studium aufbaut und mich vond er arbeit auch mehr interessiern würde. Mit kindern will ich schulisch nie wieder arbeiten. Außerdem hätte ich dann endlich einen Abschluss - eine Ausbildung - und könnte, wenn ich wollte auch arbeiten, auf eigenen beinen stehen....davon träumte ich als ich mich einschrieb zu dem fernstudium.

Nungut - aber dann kam der heiratsantrag - und die hochzeit musste im ausland organiesiert werden - das hat eine menge zeit gekostetet , so wollte ich das fernstudium auf "nachher" verschieben ... :???:
Tja, nachher bin ich sofort, nach 2 wochen im honeymoon schwanger geworden - mir war 4 monate nur kotzübel - danach hatte ich keine lust zum lernen :oops: - ich war gedanklich nur mit "mama-werde" beschäftigt ... :oops:

Nun ist die kleine fast ein jahr alt. ICh hab nur noch 7 monate um 6 prüfungen zu machen (hab noch keine gemacht bisher) für jede prüfung muss man ein buch durcharbeiten und bekommt dann die fragebögen zugesendet. Ich weiß nicht wie schwer sie sind - denn ich habe noch keine einzige gemacht bis jetzt :sad:
Ich habe extreme prüfungsangt - auch mein staatsexamen musste ich deswegen verschieben.

NUn sind wir ganz frisch in eine neue stadt gezogen - es gibt sooo viel zu tun: wohnungseinrichtung, die umgebung kennenlern, freundschaften schließen.....
...DAS möchte ich gerade tun!!! UNd nicht lernen. Ich weiß eh nicht, ob ich die 6 prüfungen ind er zeit überhaupt schaffen würde.....Ich bin auch abends immer soooooo müde :oops:

Außerdem möchte ich drei weitere kinder - und sehe nicht, dass ich in naher oder mittelderner zukunft arbeiten gehen möchte ....
Andererseits ist mir auch klar, dass die kinder nicht ewig klein bleiben - und dass man eine eigene Aufgabe braucht. Oder wenn es letztendlich auch blß ist um meinem selbstwertgefühl wieder auf die Beine zu helfen. Dannn hab ich endlich einen Abschluss, einen Beruf - und das allein sollte alle zweifel beiseite schiebn - mich dazu bringen meinen gottverdammte A.... zu hebn und zu lernen was das zeugs hält.....aber dann kommen alle diese Gründe warum ich es nicht machen kann..... :oops:

Sagt mir, mach ich mir was vor - suche ich nur nach Ausreden und ich solls einfach tun bzw. verscuhen ( WIE !!????) - oder stress ich mich zusehr rein in eine Sache die es nicht wert ist, da ich ansich 1000%ig glücklich bin wie mein leben momentan aussieht.

Viele von euch schffen so viel, kriegen so viel gleichzeitig auf die reihe. Ich bewundere das!!! - ich kann das einfach nicht :cry::cry:

ICh würde mich sehr freuen eure ehrliche meinung zu hören.

sorry für den langen beitrag,
liebe grüße ,
marie

Kommentare

• Elke71Elke71

106

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

die Antwort auf Deine Fragen gibst Du Dir eigentlich selbst.

Im Moment bist Du einfach nicht so weit, dass Du Deine Ausbildung in Angriff nimmst und wenn es so ist, dann nimm es doch einfach so an. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Gesellschaft eine Mutter und "Nur-Hausfrau" immer von der Seite anschaut.

Ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes meinen Job auch verloren. Mein Arbeitgeber hat mich vor die Türe gesetzt, mit mehr als heftigen Argumenten. Das kratzt bis heute an meinem Ego und es ist jetzt bald 3 Jahre her.

Es war ein langer Prozess, doch heute kann ich sagen, es war gut so.
    Ich habe nämlich für meine Kinder richtig Zeit. Klar ist das Geld oft knapp, aber meine Kinder sind mir das wert. Wir schränken uns halt in anderen Sachen ein.

Wenn ich Deine Zeilen so lese, habe ich auch das Gefühl, dass deine Berufswahl wohl nicht die beste war. Ich denke, wir brauchen uns aber auch nicht vorzumachen, dass man ohne abgeschlossene Berufsausbildung halt in der Zukunft nicht die besten Chancen hat.

Was Du aber im Moment machst, ist Dich sehr unter Druck zu setzen.
    Wenn ihr wirklich noch weitere Kinder möchtet, ist es mit einer Ausbildung für die nächste Zeit ja eh schlecht, aber das weißst Du ja.

Du musst halt für Dich rausfinden, was Dir wichtig ist. Und noch ein Tip am Rande: Hör nicht so viel auf andere. Hör auf Deine innere Stimme.

Wünsche Dir alles Gute
  • EowynEowyn

27,156

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass du das eigentlich gar nicht wirklich willst, sondern damit nur den Druck des "ich brauche einen Abschluss" weg haben willst. Überleg dir doch noch einmal ganz genau, warum du einen Abschluss haben willst. Willst du das selber, oder glaubst du nur, dass das von dir erwarten wird?

Schön Grüße von Eowyn, deren höchster Abschluss das Abitur ist *g*
  • NukaNuka

2,340

Ich denke so bei mir,
    "dann macht sie einen Abschluss, kriegt noch drei Kinder und managet ihr Familienunternehmen.
    In etlichen Jahren, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind (wann ist das bei vieren? In 10, 15 Jahren :shock: ?), will sie wieder arbeiten.
    Ihr Abschluss liegt 10, 15 Jahre zurück und sie hat nie in dem Beruf gearbeitet. Na tolle Wurst, da freut sich doch jeder Arbeitgeber!

Vielleicht liegen Deine Interessen dann auch noch wo anders ?

Ich befürworte es zwar immer , eine Berufsausbildung abzuschließen, bevor man Kinder kriegt, ist ja auch super gut fürs Ego.
    Aber irgendwie muss es auch ins Leben passen, seinen Abschlus nach zuholen.

Andererseits, bist Du in 7 Monaten dann wirklich fertig?
    Dann würd ich fast sagen "Hau rein" Unter Druck lässt es sich doch am Besten arbeiten!
    Danach kannst Du die Beinen ja wieder hochlegen.

Lies doch einfach mal eins der Bücher, vielleicht kannst Du dann schon abschätzen, was da in einer Prfg. auf Dich zu kommen könnte.

Solltest Du DIch entschließen, die Prüfungen nicht zu machen, ist das auch kein Beinbruch.

Als Versager solltest Du Dich nicht so sehr fühlen. Schließlich hast Du immerhin schon mal fertig studiert. Nur das Refrendariat abgebrochen. Da bist Du bestimmt auch kein einzelfall.
  • maribelmaribel

189

ja, die berufswahl war definitv die falsche!
    Aber in meiner familie wurde vorausgesetzt, dass studiert wird.... und da ich immer genau wusste, dass ich auf jeden fall und am allerleibesten "MAMI" werden wollte, hab ich halt was studiert von dem ich dachte, dass man es am besten mit kindern vereinbaren könnte....
    Nach meiner zeit in der klinik hab ich mich beruflich etwas neu orientiert - und hatte mit schon eine art praktikum bei einm schreiner besorgt. Wären wir nicht ins ausland - ich hätte gerne eine schreinerlehre gemacht.
    Ich bin kein typ zum studieren. Auch liegt mir handwerkliche Arbeit viel mehr....Aber es ist nun mal wie es ist - und ich wäre tatsächlich in 8 monaten fertig (bräuchte ich länger - habe ich die maximalfrist überschritten und somit nicht bestanden)
    UNd wenn ich in mich hieinhöre - nein, ich will es nciht machen! Aber es wäre einfach vernünftig - zumal wir evtl. nochmla ins Ausland gehen werden, da wär es super, eine deutschlehrerin zu sein....
    Finanziell ist es gottseidank nicht nötig, und wird es wohl auch nicht. aber man weiß ja nie. Ich hätte mich nie einschreiben dürfen für das studium....so ists die zweite sache die ich abgebrochen hab :cry::cry::cry: - aber ich sehe mich in den nächsten jahren einfach noch nicht berufstätig... die kinder gehen vor - und später - ....? Dann doch das machen was mir wirklich freude macht ( falls ich eine frustrierte hausfrau geworden bin die sich langweilt weil die kinder nun ausm haus sind ...)

Ich persönlich - wenn ich alle anderen meinungen ausblende - fühle mich toll so! Mutter, hausfrau und ehefrau zu sein ist das Großartigste ! Ich bin stolz darauf, - wir leisten viel, geben alles und bekommen dafür eigentlihc auch den schönsten Lohn! Ich bin im prinzip so dankbar, dass mein leben so ist wie es ist - und dass alles so gekommen ist... aber darf man das heutzutage überhaupt laut zugeben??? Ist es nicht doch ein wenig zu viel einer naiven romantik, nur weil es gerade so gut läuft? ...aber warum soll ich mir heute schon wegen meiner zukunft in vielleicht 10, 15, 20 jahren den kopf zeerbrechen? Die zeiten ändern sich doch so schnell..... noch vor gar nicht zu langer zeit hatte ich mir vorgenommen mehr im jetzt und heute zu leben....

Ach, verzeiht bitte meine wirren gedanken. mir geht so viel durch den kopf. Ich fühle mich unter druck gesetzt.
    An sich ist Nukas vorschlag genau der Richtige: setzt dich einfach mal hin und schau wie es läuft.....verlieren kannst du nichts.
    Ja, das sagt mein verstand acuh - aber innerlich sträubt sich alles in mir :twisted: - ist das die innere stimme auf die ich hören soll, elke? Dann ists ja klar was ich zu tun bzw. nicht zu tun habe...
    Aber warum stört es mich so, dass meine ehemaligen freundinnen jetzt denken ich bin eine versagerin und lasse mich jetzt nur von meinem mann aushalten?!

also, dankejedem der sich das jetzt tatsächlich angetan hat und bis hierher gelesen hat....

lieben gruß, marie
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand. Laß es. Denn Du möchtest es eigentlcih nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit diesem inneren Gefühl klappt ist m.E. höchst unwahrscheinlich und dann wärst Du vermutlich doppelt gefrustet. Überlege mal, ob es nciht etwas anderes geben könnte, dass Dir Spaß macht. Setz Dich nicht so unter Druck. Ich denke, Du bist nur dann erfolgreich, wenn Du das was Du machst auch wirklich gerne machst und vor allem mit Überzeugung machst. Nur irgendetwas zu machen, damit Du dann einen Abschluss hast, wird höchstwahrscheinlich eh nciht klappen.

Du sagst, Du bist gerne Mutter und Ehefrau. Dann sei es. Allerdings sollte Dir klar sein, daß Du dann sehr auf Deinen Ehemann setzt. Würde Eure Ehe schief gehen (was keiner hofft), sieht es ziemlich schlecht für Dich aus. Auch das solltest Du bedenken. Wie stark ist Dein Sicherheitsbedürfnis ausgeprägt?

Aber egal, ob Du Dich nun für ein Dasein als Hausfrau, Ehefrau und Mutter entscheidest oder doch noch eine Art Ausbildung machen willst, tue es mit Überzeugung.
  • lilalila

2,943

Mach mal eine der sechs Prüfung, blende die Tatsache aus, dass da noch mehrere folgen müssten. Versuch dich auf eine gut vorzubereiten, schau dir die Sache an indem du die Prüfung mit bestem Wissen und Gewissen hinter dich bringst und entscheide dann. Solche Sachen bekommen oft eine gewisse Eigendynamik: eine erfolgreich absolvierte macht oft Lust auf mehr.

Du kannst im Leben nicht ewig solchen (Prüfungs-)Entscheidungen ausweichen! Ich meine, klar kannst du. Aber dann muss dir schon klar sein, das in Bezug auf Ausbildung nun das Ende der Fahnenstange erreicht ist, und du brauchst das auch nicht auf 10, 15 oder 20 Jahre hinausschieben... Ich glaube gut und gern, dass manche als Hausfrau und Mutter glücklich werden und alles haben, was sie sich ersehnen. Allerdings habe ich bei dir da deine Zweifel, wenn ich sehe, dass du da doch ein Fernstudium angefangen hast, du offensichtlich mit dem was du bisher erreicht hast eigentlich noch nicht zufrieden gibst. Dieses glückliche Dasein als Mutter und Ehefrau darf nicht als Vorwand herhalten, um der Prüfung zu entkommen.

Immer wenn es ernst wird, machst du einen Rückzieher. Offensichtlich ist eine Ausbildung für dich nur so lange okay, bis es zu einer Prüfungssituation kommt - dann war die Ausbildung die falsche Wahl und du suchst nach Ausreden, warum du das nicht zu Ende bringen kannst. Und es wäre echt schade, wenn es nur wegen einer Prüfung scheitert!

Wie sah denn der Rest der Ausbildung aus? Musstest du da irgendwelche Kurse belegen, gab es da gar nichts, was zu "leisten" war?
  • puelsekenpuelseken

796

Für mich hört sich das alles auch sehr deutlich nach einem klaren: Lass es ! an. Ich kenne genug Leute, die auch aus ihrer Familiengeschichte her glaubten, sie müssten unbedingt studieren - keiner davon ist damit glücklich geworden und die meisten arbeiten nun in ganz anderen Bereichen oder sind eben auch Hausfrau und Mutter oder sogar Hausmann und Vater - und das gerne.
    Wenn du gerne arbeiten willst, bitte, aber wenn du doch mit Überzeugung Mutter sein willst und dein Mann mit der Arbeitsteilung einverstanden ist - why not? Eigentlich könnten doch dann alle zufrieden sein. Und irgendwann kannst du dann auch mal nach einem Nebenjob suchen, wenns denn nötig wäre und da findet sich bestimmt einiges, das ohne Abschluss geht. Der Trend geht sowieso zunehmend zum quer einsteigen. Kaum jemand arbeitet noch langfristig in dem erlenten Beruf.
  • AyseAyse

77

Ich möchte mal wissen bis wie lange man sich in diese Fernstudium einschreiben kann

Kannst du nicht erst deine Kinder erziehen und Dir später Gedanken machen über das Studium Unter druck du MUSST würde ich auch nichts auf die Reihe bekommen Aso und mit den Prüfungsängsten da bist du nicht allein :biggrin:
    Mach dir keine Sorgen sei ne gute Mami :knutsch01:
  • DistelDistel

359

also... ich schlag mal in eine andere Kerbe... ;)

Du hast extreme Prüfungs- und Versagensangst, wenn ich dich so lese. Du tust alles, um nicht in die Situation gebracht zuwerden, in der du versagen könntest- Kind, Umzug, etc. pp.
    Immer wieder finden sich neue wichtige Gründe, warum es NICHT geht. Alle plausibel und nicht aus der Luft gegriffen, aber dennoch vorgeschoben.

Ich kenne das genau. Ich bin nämlich auch so eine. ;)

Abhilfe? eine gute Zeitplanung- strukturiere, was du machen musst. teil die arbeit in überschaubare häppchen ein, statt einen riesigen berg vor dir herzuschieben. lass platz für faulenzertage.
    und herrje, wenns nicht klappt, dann hast dus versucht und nicht geschafft, weil du eben ein kind hast und die zeit zu knapp war- aber versuchen kann mans schon ;-)

LG, Distel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum