Stilleinlagen

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 3. 02. 2007, 16:33 in Stillen
Hi,

Ich habe mal eine Frage zu Stilleinlagen. Ich habe zwar so Mehrwegeinlagen, aber die sind aus Wolle und stinken wirklich ekelhaft...

Habe mir jetzt eine Packung Einwegstilleinlagen geholt und da steht auf der Packung man müsste nach jedem Stillen ne neue Einlage nehmen.

Ist das wirklich notwendig??? Ich stille nach Bedarf und grade Nachmittags - Abends im Moment meistens stündlich. Da verbrauche ich ja so ne 30ziger Packung täglich oder so... :shock:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab die Einlagen immer einmal am Tag gewechselt, wenn sie trocken waren. Wenn ich natürlich ausgelaufen bin, hab ich sie öfter gewechselt.

Nach jedem Stillen neue nehmen, halte ich für übertrieben. V.a. wenn gar nichts drin ist.

LG
  • littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Also ich hab´ da ehrlichgesagt die Gebrauchsanweiseung dazu gar nicht gelesen, aber ich welchsle die Dinger auch erst, wenn sie nass sind. Alles andere halte ich ehrlichgesagt für Verschwendung.
    Vielleicht ging es da um die größtmögliche Hygiene, die Dinger nach jedem Stillen auszutauschen.
    Also ich hab nicht das Gefühl, dass sie dadurch irgend einen Schaden nimmt... ;-)
    Liebe Grüße
    Janina
    ein bis zweimal pro Tag wechsle ich die Einlagen. Hatte es auch ein paar Mal mit waschbaren versucht, das war aber nicht so angenehm, da es nicht trocken genug hielt.
    Ich hatte von meiner Hebamme zwei Paar Stilleinlagen aus Baumwolle bekommen, die ich so lange verwenden durfte, bis sie durch die getrocknete Milch hart wurden (was nie passiert ist). Dann sollten sie bei 60° gewaschen werden. Aber auch 40° reichen, je nachdem, welche Waschmaschine gerade anstand. Ich habe sie dann alle 2-3 Tage gewechselt. Damit bin ich immer gut hingekommen. Als "Reserve" habe ich mir auch noch ein Paar Wolle-Seide-Einlagen gekauft, die sind aber gern durchgesuppt und es stand Handwäsche drauf und natürlich der Geruch.
    Einwegstilleinlagen habe ich nur für die Arbeit genommen, und dann nach dem Abpumpen sowie zuhause, zum ersten Stillen gewechselt.
    Einfach ausprobieren, denn wenn sich die Einlage trocken anfühlt und noch nicht lange in Gebrauch war, muß sie nicht entsorgt werden.
    LG Susi
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay danke. :grin: Ich dachte schon das hätte irgendeinen wichtigen Grund die dauernd zu wecheln... Pilzbildung oder so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum