Wer kennt sich mit Homöopathie aus? (besonders Arnica...)

NoorinNoorin

242

bearbeitet 25. 02. 2007, 21:58 in Gesundheit und Medizin
Hallo!

Es geht zwar weder um mich oder mein Baby, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!

Mein Opa wurde im Dezember an der Hand operiert (hatte so einen steifen Finger). Leider hat er eine sehr lange wundheilung und er hat immer noch das Gefühl, dass es dick und geschwollen ist.

Da habe ich mich an meine Wochenbettzeit erinnert und dass ich zu Hause noch Arnica D 6 Tropfen habe und gedacht, dass die meinem Opa vielleicht gut tun würden bzw. unterstützend wirken könnten.

Ist das eine doofe Idee? Kann man da etwas falsch machen?
Wieviel und wie oft und wann sollte er es nehmen?

Außerdem habe ich zu Hause noch Beinwellsalbe, Arnika-Gelee von Weleda und Ruta graveolens 10 % von Welede....wäre das auch etwas?

Grüße
Noorin

Kommentare

• NoorinNoorin

242

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nachtrag: Habe mal gehört, dass Arnica blutverdünnend ist? stimmt das?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Arnica ist gegen Schwellungen, ich denke das es sehr gut helfen würde.
    Es gibt auch Arnica Gelee (Salbe) , wär hier villeicht auch sehr hilfreich, da es noch ein bisschen kühlt.
    Ob es BLutverdünnend ist, weiss ich leider nicht, wenn das nicth sein darf, frag doch mal in der Apo oder guck im Google.
    achso, die Creme darf in keinem Fall auf noch offene Wunden oder Schorf.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Arnica ist mehr für stumpfe Verletzungen, also Prellungen usw. Es wäre direkt nach der Verletzung gut gewesen...aber jetzt..
    Gelee wäre eine Alternative. Ja und es ist blutverdünnend aber in bestimmten Situatoinen auch gut für die Gerinnung. Man kann diese Mittel nicht so schematisch anwenden wie "normale" Medikamente.
    Ruta kann Hautreizungen machen.
    Wenn Du das Gelee da hst, nimm es...aber ich würde Euch das hier empfehlen
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... 32891-0001
  • NanakiNanaki

3,896

Arnica ist mehr für stumpfe Verletzungen, also Prellungen usw.

Höi? Ich habe nach dem Kaiserschnitt von meiner Hebi Arnicakügelchen bekommen gehabt für die Wundheilung... und das ist doch keine stumpfe Verletzung oder?
    nein, ist es nicht.
  • NanakiNanaki

3,896

Dann bild ich mir ein, dass sie was geholfen haben ;)
    Nein, das sage ich ja gar nicht. Zum ungefähr tausendsten Mal: Homöopathie kann man nicht mit der gewohnten Medizin vergleichen. Aus diesem Grund behandel ich auch nicht Online damit. Arnika ist nur ein Mittel, mit dem kaum schaden kann, und dass auf sehr viele Leute und Situationen "passt"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum