Zusammensetzung Stilltees

bearbeitet 7. 02. 2007, 20:46 in Stillen
Hallihallo,

ich trinke den Alnatura-Stilltee, den es beim DM gibt, da ist außer Fenchel/Kümmel/Anis noch Lavendel und Melisse drin, schmeckt recht gut, find ich.

Gibt es sonst noch was Leckeres (oder Sinnvolles!) an Kräutern was man da reintun kann? Wer kennt noch andere Zusammensetzungen? Ich überlege nämlich ob es sich lohnt mal auszuprobieren, den Tee in der Apotheke mischen zu lassen.

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe hier zwei sorten, einmal den von Aleta mit Basilikum und Melisse, und einen aus der Apotheke mit Brennessel drin.

Der von Alete schmeckt besser finde ich, aber der andere ist auch gut.
  • EowynEowyn

27,156

Also wichtig sind vor allem Fenchel, Anis und Kümmel. Die restlichen Bestandteile sind eher für den Geschmack gedacht. Wobei ich Brennessel dann schon verwunderlich finde, denn der wirkt auch entwässernd. Aber wahrscheinlich ist nicht so viel drin, dass das etwas ausmacht.

@Steffi
    was wäre denn für dich bei der Apotheken-Mischung der Vorteil?
  • JullaJulla

5,464

Ich hab auch den aus der Apotheke mit Brennnessel, hab mich auch sehr gewundert. Aber ich hatte Marlies mal gefragt und sie meinte, dass das nicht unbedingt Auswirkungen auf die Milch hat, das müsse man ausprobieren. Ich hab den Stilltee allerdings nicht so regelmäßig getrunken, dass ich sagen kann, ob es nun etwas gemacht hat oder nicht. Eher nicht, Wassereinlagerungen hab ich nämlich immernoch ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Eowyn: Eine Apothekenmischung hätte für mich dann Vorteile, wenn man noch z. B. Eisenkraut mit reintun könnte, um gleichzeitig mit der Milchbildung noch was für den Eisenhaushalt zu tun. Sowas in der Richtung; vielleicht gibts da ja noch mehr Kräuter, die bei (stillenden) Müttern etwas Positives bewirken. Wobei das bei der Alnatura-Mischung ja schon ganz gut ist (Melisse ist ja glaub ich beruhigend, und Ruhe braucht man ja ne Menge... ;-) )

Irgendwie klappt das bei mir mit der Benachrichtigung nicht mehr; ich krieg keine Email, wenn jemand auf mein Thema antwortet, obwohl ich das angeklickt habe...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klick mal auf mein bunte Signatur, da kannst Du sicher etwas mehr über Kräutermischungen erfahren. Ich habe in meinem Berufsleben immer nur eine begrenzte Auswahl gebraucht.
  • IrisIris

284

Ich ahbe mir einen anmischen lassen in einem Teegeschäft, dessen Besitzerin geprüfte Fachkundlerin ist, was Kräuter/Gewürze und deren Wirkung angeht. Hole dort immer meine Tees und die Tees für die SS und Endzeit waren auch immer so gemischt wie hier beschrieben.
    Nun ist da aber im Stilltee auch noch Majoran und Dill drin neben Fenchel, Anis, Kümmel und Melisse. Ich muss sagen es schmeckt echt widerlich. So als ob ich in das Kraut reinbeißen würde, so intensiv ist dieser ekelhafte Geschmack.

Sind Majoran und Dill irgendjemand im Stilltee bekannt und könnte ich das ganze etwas mit Zucker oder anderem Süßungsmittel süßen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich wüsste nicht welche Funktion Majoran und Dill im stilltee haben sollten. Die Mischung klingt für mich auch nicht gerade lecker :groggy:
    Klar kannst du den Tee süßen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum