wegen voller windel....

maribelmaribel

189

bearbeitet 6. 02. 2007, 14:03 in Ernährung
hallo, ich hab wieder mal ne frage....

also isa bekommt seit einiger zeit auch milchprodukte - aber nur wenig und nur sachen wie saure sahne, quark, joghurt, streichkäse.
Früher hat sie höchstens alle drei tage mal ne volle windel gehabt - seit der einführung der milchprodukte hat sie mehrmals am tag - und selbst auch ab und zu in der nacht ne volle windel.
Das kacka scheint ok zu sein, weder durchfall noch verstopfung - und natürlich sind es auch meist nur recht kleine mengen.....
ist dieser plötzlich auftrende häufiger stuhlgang ein grund vorsichtig zu sein? verträgt sie die milch nicht?

danke,
marie

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau deshalb soll man mit Milchprodukten vorsichtig sein.

Vollmilch sowieso nicht vor dem ersten Geburtstag( auch wegen Allergie). Und Quark ist ebenso ungeeignet. Quark ist viel zu Euweißhaltig udn belastet damit die NIeren beider Verdauung...

auch saure Sahe soltle noch nciht auf ihrem Speißepaln stehen.

das einzige was in dem ALter gut verträglich ist ist jogurt weil da das Eiweiß durch die Verarbeitung verändert ist.

Ebenso in geringen MEngen Käse.

Aber wenn sie so drauf reagiert würde ich das alles mal weg lassen.. Und dann ganz vorsichtig mit Jogurt wieder in ein paar Wochen anfangen. ;-)
  • maribelmaribel

189

Voll-/Frischmilch (Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Frischkäse gehen auch im ersten Jahr, nur nicht gleich am Anfang),
    = zitat aus der machete.....

deswegen hab ich mir bei quark und so nichts gedacht. außerdem hat sie nur superwenig bekommen.
    Saure sahne hat sie aber ganz gut vertragen - es heißt doch, dass sie ab nem jahr famlienkost haben können ? saure sahne ist doch sooo oft drin?

Außer einem häufigeren stuhlgang kann aber nu nichts passieren wenn ichs langsam angehen lasse?

danke dir,
    maribel
  • AnjaHAnjaH

25,096

Upps dann muß ich nach dem Quark nochmal schauen..dankeschön ;-) :oops:

Gegen Jogurt sowieso nicht und Frischkäse ist ja nix einzuwenden wenn es vertragen wird.
    Nur deine Maus hat halt Bauchprobleme bekommen ..also etwas vorsichtig damit.

Aber mehr als Durchfall/weicher Stuhl wird nicht passieren. Nur muß ja auch nicht sein. Und saure Sahne ist halt sehr fett.

ABer reduzier mal die Gesamtmenge und laß den Quark noch weg... ;-)
  • maribelmaribel

189

sorry - nun mauss ich ochmal fragen....
    du sagts, saure sahne ist sehr fett. - aber ich tu doch sonst sogar extra einen löffel öl in ihr essen? nu hab ich stattdessen halt saure sahne genommen (weil "erwachsenenkost") - und die ssahne hat nur 15% fett. Also viiel weniger als das öl?

Öl ist doch richit, wenn ich das zum gemüse ein bisschen dazugebe?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Fett ist nicht gleich Fett.

Schau mal hier
    Besser isst man ungesätigt
    Wir essen zuviel Fett.

Aber Fett ist nicht gleich Fett: Auf die Zusammensetzung kommt es an.

Statt der empfohlenen Menge von 70 bis 80 Gramm verspeist hierzulande jeder mehr als 120 Gramm täglich. Fett einzusparen ist also angesagt.

Vorsicht ist vor allem vor den sogenannten "versteckten" Fetten - z.B. in Wurst, Käse, Sahne, Nüssen und Süßwaren - geboten.

Oder wußten Sie, daß schon in fünf dünnen Scheiben (30 Gramm) Salami 14 Gramm reines Fett stecken?

Für den Menschen sind die mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Linol- und Linolensäure) besonders wichtig. Sie kommen in hoher Konzentration in pflanzlichen Ölen vor.

Bei der Herstellung herkömmlicher Fette und Öle - z. B. Margarine - werden sie so verändert, daß sie nicht mehr wirksam sind.

Besonders wertvoll sind daher kaltgepreßte, unraffinierte Öle, Butter, ungehärtete Pflanzenmargarine und natürlicherweise feste, ungehärtete Fette wie Kokosfett. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Speisefette und -öle aufs Etikett.

Auszeichnungen wie "kaltgepreßt" oder "ungehärtet" helfen Ihnen dabei, ein hochwertiges Fett zu bekommen.

TIPS:

Verwenden Sie kaltgepreßte, unraffinierte Öle, wie z. B. Sonnenblumen- oder Distelöl, für Salate (ca. 1 Eßlöffel pro Tag).
    Bevorzugen Sie Butter oder ungehärtete Pflanzenmargarine als Streichfett (ca. 20 Gramm pro Tag).
    Setzen Sie natürlicherweise feste, ungehärtete Fette (z. B. Kokosfett) zum Braten ein (max. 10 Gramm pro Tag).
    Kaltgepreßte Öle sind empfindlich. Kaufen Sie sie daher in kleineren Mengen und lagern Sie sie verschlossen, kühl und dunkel.
    habeebee.de
    Unbedingt vermeiden sollten Sie Margarine, die gehärtete Fette enthält. Diese sind auf der Verpackung als solche gekennzeichnet. Sie fördern Herz- und Arterienerkrankungen und erhöhen somit auch das Schlaganfallrisiko. Außerdem kann Margarine gefährliche Transfette enthalten. Die können zu erhöhten Blutfettwerten, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes führen.

Darum sollten Sie zum Frühstück auf Brot und Brötchen besser Butter verwenden. Butter ist dann das kleinere Übel. Sie enthält zwar tierische Fette, die dick machen können, dafür aber keine Transfette.

;-)
  • JullaJulla

5,464

Oha, bei Johan haben wir im Moment das gleiche Phänomen mit den Windeln, ich bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass es davon kommen könnte. Er bekommt aber nur Joghurt. Er mag den aber sooooo gern!
    Ist es denn schlimm, wenn der Stuhl weicher ist und er 5mal am Tag Stuhlgang hat? Ich kann sonst keine Bauchprobleme bei ihm entdecken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der nur weiche Stuhl kann auch von den Zähnen kommen.

Solange das kein richtiger Durchfall ist macht das nix.. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Dann häng ich meine Frage mal mit ran:
    Frederick isst ja erst seit Kurzem wirklich größere Mengen, sodass ich am Abend sagen könnte, dass er sich nicht durchs Stillen, sondern durchs Essen gesättigt hat.
    Ungefähr sieht das dann so aus:
    - Nahrung
    2 Bananen
    1 Birnengläschen
    1 Mittagsgläschen
    Fingerfood von unserem Mittagessen (von der Menge ca. 1 mittlere Kartoffel)
    - Flüssigkeit/anderes
    morgens etwas Kuhmilch (max. 50ml)
    max. 100ml andere Flüssigkeiten (Saft von uns, Wasser aus der Flasche usw.)
    zwischendurch wird er immer mal wieder gestillt, obwohl da nicht wirklich viel kommt (er schluckt eben nicht...)

Jetzt hat er die Windel manchmal 3mal am Tag voll. Aber so richtig. Würde sich die Gesamtmenge auf einmal am Tag beschränken, hätte die Windel ein Problem... Ist das in Ordnung?
    Bin nur sehr verunsichert, weil ich das mit den großen Essenmengen von unserem Terrorzwerg eigentlich nicht so kenne ;-)

Liebe Grüße,
    Anke
  • KatieKatie

3,507

Also Nicolas hat seit er richtig isst, jeden Tag ca. 4-6 volle Windeln :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Nicolas hat seit er richtig isst, jeden Tag ca. 4-6 volle Windeln

Leander auch. Mein Kia meinte, das sei normal, weil eben jeder Mensch anders ist. Manche Kinder machen nur alle zwei Tage und andere eben fünfmal täglich.

LG
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Wir sind bei Tom zwar noch weit von Milchprodukten entfernt (zumal bei ihm eine Kuhmilchunverträglichkeit wahrscheinlich ist ) aber ich habe einfach mal eine Interessenfrage. Diese "Milchregeln" gelten die auch für Milch anderer Tiere (Ziege,Schaf z.B.) oder ausschließlich Kuh ?

Lieben Gruß feli
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum