HILFE! Einschlaf-zu-Bett-geh-Probleme!

crococroco

86

bearbeitet 4. 02. 2007, 22:52 in Schreien- Schlafen- Wachen
:grin: Hallo an alle!

Ich bin völlig verzweifelt ......... :cry:
Kurze und knappe Schilderung der verflixten Sachlage:

Unsere kleine Maus (5 1/2 monate) steht (weil ich sie wecke!!!) 7:15 /7:30 auf -dann gibts FRÜHSTÜCK.
Sie geht dann 9:00 / 9:15 wieder ins Bett -kleines Morgenschläfchen von 1,5 bis 2 Stunden.
Gegen 12:00 bekommt sie Mittag - Kartoffel/Gemüse.
Wenn ich Glück habe schläft sie von 13:00 bis maximal 15:00
Dann gibt es gegen 16:00 ein bisschen obst und 16:30/17:00 das Fläschen!
Ein leichter Durchhänger macht sich gegen 17:00 breit.
Wir versuchen sie dann durch spielen und baden/duschen abzulenken.

19:00 ist das Maß voll und sie ist nicht mehr zu halten....schlafen ist angesagt!
Bis hierhin mag man denken : alles supi! Ja, das finde ich auch. :grin:

Das Problem ist ja jetzt auch, das sie vielleicht bis 19:45 schläft und dann wach ist...top-fit :bounce02:
Wir nehmen sie dann mit runter ins Wohnzimmer, wo sie in ihre Wippe gesetzt wird. Es wird nicht gespielt, sondern sie wird eigentlich nicht "beachtet". Damit sie halt merkt, das jetzt keine Spiel-Zeit ist.

Naja, Papa hält sich nciht immer dran!!!! :mad:

Je nach Quängelfaktor bekommt sie dann gegen 22:00/22:30 ihre letzte Mahlzeit in ihrem Zimmer, und schläft dann bis zum nächsten Morgen durch!
Nun meine Frage:
Wie kann ich es schaffen das sie ab ca.20:00 schläft , und ich sie nur noch einmal vor meinem ins bett-gehen (gegen 22:30!) aus dem Bett holen muß, zum füttern?!
Und : Wieviel ´Schlaf kann ich denn in ihrem Alter "erwarten"? Ist das so ok, oder kann sie um 20:00 noch gar nicht müde sein?

Wir haben auch schon probiert sie ab 16:00 nicht mehr schlafen zu lassen. Dann haben wir sie -weil sie SO müde war- auch schon mal 17-17:30 schlafen lassen. und dann versucht 20:00 ins Bett.
Aber irgendwie geht das alles nicht.....es klappt einfach gar nichts..... :cry:
Natürlich haben wir sie auch schon mal weinen/schreien lassen. Sie war dann so in Rage, das sie vom dollen weinen und Wut im Gesicht voll war mit Hektik-flecken. Das hat uns sehr erschreckt, deshalb lassen wir es nun soweit nicht mehr kommen!

Ich möchte gern Abends mal nur zu zweit mit meinem Mann auf dem Sofa sitzen, ohne das Mausi dazwischen sitzt und jault! :cry:

BITTE um Hilfestellung!!!!!

Oder verlange ich zuviel?

LG und DANKE im voraus :knutsch01:

CROCO

Kommentare

• crococroco

86

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    UPS! Also, der Durchhänger macht sich nicht gegen 17:00 sonder gegen 19:00 breit!!

SORRY
  • crococroco

86

Oh je,oh je nein natürlich 17:00!!!
    Mich macht dieses Thema echt raschelig, so das ich schon ganz durcheinander komme!

Nochmal SORRY!
  • bratenbraten

2,538

hallo croco,

ich hab deinen tagesablauf jetzt nur grob überflogen, aber ich hab das gefühl, dass deine kleine ganz schön viel schläft, zumindest tagsüber?

warum weckst du sie denn morgens auf? bzw. wann würde sie aufstehen, wenn du sie nicht wecken würdest?

hast du schonmal versucht, sie tagsüber nicht mehr so lang schlafen zu lassen? also morgens ein stündchen, mittags eins und nachmittags vielleicht noch eine stunde? oder so ungefähr jedenfalls..

davon abgesehen: sie weiss halt auch nicht, dass 20 uhr elternzeit angesagt ist und die tagesschau beginnt... und in der wippe sitzen lassen und nicht beachten? wie reagiert sie denn da?

in irgendeinem buch (evtl. "babyjahre") hab ich neulich gelesen, man soll mal alle "schlafstunden" tags und nachts zusammenrechnen und das über min. 10 tage - da käme man dann eben auf die benötigte schlafdauer.

hoffe ich konnte dir helfen!

kathrin
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Croco,
    ich kann dir nur den Rat geben das tolle Schlafverhalten deiner Tochter zu genießen und dir klar zu werden, dass du damit unheimliches Glück hast. Ok, ihre Einschlafzeit ist nicht die, die du dir wünschst. Aber du hast eine Baby, das ist die Zeit wo man seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken und voll für diesen anderen Menschen der von einem abhängig ist da sein muss. Ihr habt es da ja schon wirklich gut getroffen! Eure Tochter schläft überdurchschnittlich gut, ich weiß nicht, ob dir das eigentlich bewusst ist ;-) Vielleicht liest du mal hier im Forum ein paar Beiträge, dann kannst du eventuell besser einschätzen, was ihr für ein Glück habt und damit ihre Einschlafzeit besser akzeptieren.

viele Grüße

Eowyn
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht so toll, dass ihr eure gerade mal 5 Monate alte Maus schon morgens weckt und sie abends wach haltet. Es gibt zwar Kinder, die brauchen in dem Alter schon einen halbwegs durchstrukturierten Tag, aber wenn man die Möglichkeit hat (nicht arbeiten geht, keine wichtigen Termine hat), sollte das angelehnt an den Schlafrhytmus der Kleinen sein.
    Das Schlafverhalten wird sich noch x-Mal ändern und es wird immer Phasen geben, wo die Einschlafzeit nicht unbedingt mit eurer Wunschzeit konform läuft. Im Moment würde ich es einfach mal genießen, dass sie überhaupt so gut schläft.
  • EmmaleinEmmalein

954

Mensch, du hast es ja richtig gut, viele Mütter beneiden dich sicher ...

Mußt du sie morgens wecken oder hast du die Möglichkeit sie schlafen zu lassen? Als unsere Maus so alt war habe ich es genossen, wenn sie "bis in die Puppen" schlief.

Und ihr habt ja auch schon einen mehr oder weniger verlässslichen Rhythmus, da waren wir in dem Alter noch weit von entfernt.

Gegen 17 Uhr hat unsere in dem Alter auch noch mal ein Schläfchen gemacht, und gegen 21 Uhr ging sie dann ins Bett und schlief auch. Hat sie ihr Schläfchen um 17 Uhr nicht bekommen, war auch um 21 Uhr nicht an schlafen zu denken.

Eigentlich hat unsere immer geschlafen, wann und wo sie wollte und wir sind damit gut gefahren. Es gibt natürlich auch jetzt noch Abende, an denen sie einfach nicht schlafen kann (Zähne, Schub ... ) Dann nehmen wir sie entweder mit aufs Sofa und kuscheln mit ihr oder ich gehe mit ihr in unser Bett und sie schläft mal wieder ne Nacht bei uns.

Wir haben unsere Maus nie schreien lassen und sie weiß jetzt, das sie sich auf uns verlassen kann. Und wir wissen, wenn sie abends im Bett weint und nicht einschläft, dann geht es ihr einfach nicht gut und sie braucht uns. Und wenn sie uns braucht, sind wir auch für sie da, egal zu welcher Uhrzeit.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Tja ich muss ehrlich auch sagen... das ist doch ein toller Schlafrhytmus! Gibt es nicht auch schöne Dinge, die ihr Abends machen könnt wo sie bei ist?

Elias ist auch Abends immer am wachsten, das regelt sich irgendwann ganz von selbst, morgens wecken würde ich ihn nie, höchstens wenns mal wirkilch sein muss (Arzttermin oder so).
  • JessyJessy

270

Wow, ich finde auch, dass deine Kleine einen super Schlafrhythmus hat.
    Wie die anderen schon sagen, kannst Du darüber wirklich glücklich sein.

ich hätte mir so ne Schlafenszeiten gewünscht oder wünsche sie mir noch ;-)

Die Kleine wird schon bald einen anderen Rhythmus entwickeln und dann sehnst Du dich nach den Zeiten zurück.
    Hab einfach einbißchen Geduld.

Dass Du sie morgens weckst, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wenn Du eh nicht Arbeiten gehst, lass sie einfach ausschlafen. Sicherlich benötigt sie ihren Morgenschlaf dann auch nicht mehr, wenn sie entsprechend länger schläft und dann verschieben sich die Zeiten automatisch.

Vom krampfhaften Wachhalten, damit die Zeit abends passt, halte ich auch nichts.

Lass ihr ihren Schlaf, wie sie ihn braucht.
    Irgendwann pendelt sich alles schon von alleine ein; Babys funktionieren nunmal nicht nach Uhr und Plan ;-)

LG
  • tortosa01tortosa01

556

Dominik schläft auch erst um 23 Uhr ein :roll: Ich habe mir auch immer gewünscht, er würde früher schlafen, damit ich am Abend mal Zeit für mich und meinen Mann habe. Wir haben auch so ziemlich alles versucht, aber Dominik hat einfach seinen eigenen Kopf und seinen eigenen Schlafrhytmus.
    Wenn wir ihn früher schlafen gelegt haben war er auch immer nach kurzer Zeit wieder hellwach.
    Mittlerweile hab ich es einfach akzeptiert dass er erst so spät schläft und dafür meist bis 10 oder 11 Uhr im Bett liegt :roll: Ich denke, es wird sich irgendwann von selbst regeln. Wenn er dann mal mobiler ist und sich tagsüber mehr auspowert wird er sicher früher müde.
    Seit ich es locker sehe ist auch unser ganzer Alltag sehr viel entspannter. Dominik sitzt inzwischen, so dass er jetzt meist auf seiner Decke spielt und ich kuschel mich mit meinem Mann auf dem Sofa zusammen.
    Ich hab auch erst lernen müssen, dass es sehr oft viel einfacher ist, wenn man es so hinnimmt wie es nunmal ist statt ständig zu versuchen das einzuhalten, was angeblich sein muss ;-)
    lg
  • crococroco

86

Ein großes HALLO und VIELEN DANK an alle!

Ich möchte mal ganz allgemein antworten:

Weiß nicht, ob iches so geschrieben habe, oder ich eure Antworten "falsch" gelesen habe. Also, ich/wir lieben unsere Tochter über alles. Wir tun alles für sie und wissen auch das wir zurückstecken müssen. Sie ist die Hauptperson in unserem Leben! Vielleicht hat sich das in meinem ersten text nicht so angehört.
    Aber ich/wir haben schon so viel ausprobiert. Der eine sagt: LASS SIE AB EINER BESTIMMTEN UHRZEIT NICHT MEHR SCHLAFEN,DAMIT SIE ABENDS RICHTIG MÜDE IST UND SCHLÄFT. Der andere sagt: FRÜH MORGENS RAUSSCHMEIßEN DAMIT SIE ABENDS MÜDE IST ! ....etc......!

WAHNSINN :shock: da weiß man nicht was man machen soll!

Es ist ja auch nicht so, das wir sie nicht bei uns haben wollen.

Es gibt Abende da sitzt sie in ihrer Wippe spielt oder träumt so vor sich hin, dann gibt es Abende (so wie heute!) das ist sie quengelig das man sie durch die Gegend tragen muß. Sie ist dann mit nichts zufrieden zu stellen.

Aber ich werde nun mal anfangen, und sie morgenfrüh ausschlafen lassen.

LG CROCO
  • EowynEowyn

27,156

Meine Erfahrung ist, dass Babys am besten schlafen, wenn man sie einfach dann schlafen lässt, wenn sie müde sind. Wach halten oder früh wecken bringt da nicht wirklich etwas, sie haben ihren eigenen Rhythmus (oder gar keinen Rhythmus). Also lass sie ruhig machen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

LASS SIE AB EINER BESTIMMTEN UHRZEIT NICHT MEHR SCHLAFEN,DAMIT SIE ABENDS RICHTIG MÜDE IST UND SCHLÄFT. Der andere sagt: FRÜH MORGENS RAUSSCHMEIßEN DAMIT SIE ABENDS MÜDE IST ! ....etc......!

Das sind genau die Tipps die kommen wenn man überhaupt vor aht an dem Schlaf der Kinder rumzudoktern.

Was wir dir sagen wollen.

Laß sie schlafen wann und wie sie will und nimm es einfach als gegeben hin. Das mag manchmal sehr sehr anstrengend sein..ist aber das beste was man machen kann.

JE weniger ihr an ihrem Schlafverhalten rum macht umso besser findet sie ihren ganz eigenen Rhythmus. ;-)

Meiner ist jetzt 2,5 Jahre jeden Morgen spätestens um 7:00Uhr auf gewesen...und

seit ca 14 Tagen würde er wenn er könnte morgens bis 9 Uhr pennen ( Er muß in den Kingergarten deshalb muß er unter der Woche raus)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum