Beikost !

bearbeitet 11. 06. 2004, 11:04 in Stillen
hallo!

habe meine tochter 7 monate voll gestillt!
seit 14 tagen gebe ich ihr beikost, angefangen mit frühkarotten, frühkarotten mit kartoffeln und heute nun gibt es bio-hühnchen dazu!

meine frage jetzt, muß ich jedes neue menü jetzt eine woche testen auf verträglichkeit oder kann ich öfter mal was neues probieren?

wann kann ich mit früchte-und abendbreien beginnen?

kann ich auch schon menüs, frücht-und abendbreie für 6 monat nehmen und wenn sie dann 8 monate ist ,die für das alter? ( fangen ja jetzt erst mit denen für 4 monat an )

die restlichen mahlzeiten möchte ich noch weiter stillen!

wie sieht es mit babykeks aus,habe bedenken wegen verschlucken!

noch einige fragen zur bekeidung!
es ist ja jetzt schon öfters schön warm! da meine kleine meist im wagen liegt und schläft,weiß ich oft nicht, ist sie zu warm oder zu luftig angezogen. decke ja oder nein? kniestrümpfe unter der hose oder noch strumpfhose?

auch nachts! wir wohnen in einer dachwohnung! im winter ist es im schlafzimmer schon frisch 15-18 grad! aber jetzt kommt die zeit, wenn es draußen warm ist, ist es auch gleich warm über 20 grad.
im sommer wird es noch häftiger bis 26 grad und hohe luftfeuchtigkeit 80%! fenster ist auf,aber da kommt im sommer auch nur warme luft rein!
wie zieht man sie da am besten an und deckt sie zu?

vielen dank !
doreen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also...
    mach ich mich mal an deine Fragen.

Nein du musst nicht eine Woche testen ob deine Kleine was verträgt oder nicht, probiers 1x dann merkst du es ja spätestens am nächsten Tag und du merkst auch obs überhaupt schmeckt (meiner ist da sehr wählerisch).

Mit Früchte und Abendbreien kannst du theoretisch schon jetzt beginnen, aber fang erst mal langsam und schau wie es läuft! Du kannst dann ja langsam Mahlzeiten ersetzen.

Babykeks liebt mein Kleiner, verschlucken passiert da kaum, die werden durch das lutschen ganz schnell weich und breiig.

Am besten sind Gläschen 4 oder 6 Monate, bei 8 Monate sind schon kleine Stückchen drin, das ist für den Anfang noch nix.

Kniestrümpfe oder Strumpfhose? Ich würd sagen kommt auf die Hose an. Decke nur wenns kälter ist und z.B. sehr windig ist.

Für zuhause, zieh sie so an wie du dich auch anziehst! Ansonsten du kannst im Nacken fühlen ob sie schwitzt oder friert. Und für nachts am besten einen Schlafanzug und einen Schlafsack und rüber ne Decke. Die Decke halt auch je nach Temperatur (auch von der Dicke her), im Hochsommer kann man die dann auch weglassen.

Du kannst auch mal oben auf Suche gehen, es gab schon oft diese Themen!
    Ich denk ich hab nix vergessen,
  • TanjaTanja

490

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab auch noch ne Frage zur Beikost :lol:
    Und zwar wollte ich eigentlich mit Beikost anfangen, wenn Alina 6 Monate alt ist.
    Jetzt ist aber mein Problem, dass wir ja bald umziehen, und sich das ganze auch etwas hinzieht.
    D.h. wenn Alina ungef. 5,5 monate alt ist, werden unsere Möbel eingepackt und wir gehen noch für drei Wochen ins Hotel. Dann fliegen wir nach Deutschland. Sie wird dann so 6,5 monate alt sein. In Deutschland machen wir dann erst noch drei Wochen Urlaub bei den Omas, und ziehen zum 1.Sept. erst in Bayern ein. Dann ist sie 8 Monate alt. Ich hatte mir überlegt, erst mit der Beikost erst anzufangen, wenn wir uns so ungef. 2 WOchen oder so in Bayern eingelebt haben.
    Weil ich denke, dass es vorher alles zu viel für die Kleine ist. Umzug und neues Essen.
    Meine Freundin sagte mit jetzt, ich kann ruhig schon mit 6 Monaten anfangen mit der Beikost, da sie ja so oder so erstmal nur ein/zwei Löffel bekommt.
    Und ich solle auch nicht so lange warten, bis sie etwas über 8 Monate alt ist.

ABER, wenn ich hier in den USA Anfange, bekommt sie ja andere Gläschen als in Deutschland und kochen im Hotel geht leider nicht.
    Oder soll ich bei den Omas mit Beikost anfangen.... ???
    Aber die Omas und Opas sind ja auch ganz neu für Alina....
    Und das Wetter und die Zeitumstellung und die vielen Verwandten, die sie das erste mal sieht, usw. usw. ....

Wie würdet Ihr das alles machen ????

LG, Tanja
  • AnonymousAnonymous

59,500

fang an wenn ihr wieder sesshaft seit,
    sofern deine maus mitspielt
    ;-)
  • bearbeitet 25. 05. 2004, 22:19
    Genau würde ich auch sagen, sonst ist die Umstellung von allem echt zu groß, und auf die 2 Monate kommts auch nicht an!
  • TanjaTanja

490

Danke !!!
    Das sind genau die Antworten, die ich hören wollte :lol:
    ...so zur Rückenstärkung.
    Hoffe jetzt nur, dass wir dass auch beide mit dem stillen solange aushalten.
    Wäre doof, wenn ich bei dem 14 stündigen Flug noch extra Nahrung mitnehmen müßte. Hab ja so schon genug Gepäck.

LG, Tanja
  • MimiMimi

1,643

und dann treffen wir uns mal - Du Starnberger See-erin!
  • ZaraZara

699

Hallo Doreen,

von den Babykeksen halte ich persönlich genauso wenig wie von den fertigen Abendmilchbreien....da ist so viel Kristall-Zucker (lt. Ökotest sogar in denen, auf denen "ohne Kristallzucker" draufsteht) drin und die Kleinen gewöhnen sich dann schon so sehr daran.

Ich habe bei meinem Sohn auch mit der Mittagsmahlzeit angefangen...genau wie Du. Die erste und die letzte Mahlzeit habe ich weiter gestillt bis Nico 8/9 Monate alt war (ich wollte eigentlich bis zu einem Jahr weitermachen, aber leider musste ich kurzfristig eine Woche weg und soooo viel konnte ich im voraus nicht abpumpen). Nach der Mittagsmahlzeit kamen bei uns die Zwischenmahlzeiten....vormittags Obstgläschen (mit Vollkorn oder Zwieback)...nachmittags wieder Obstgläschen mit Vollkorn oder Zwieback....anfangs insgesamt ein Obstgläschen pro Tag. Innerhalb von zwei Monaten hatte ich problemlos von 5 Stillmahlzeiten auf zwei reduziert.

Zum Thema Schlafen....Nico hatte noch nie eine Decke....wir nutzen noch immer (fast ein Jahr) das Baby-Mäxchen....im Sommer bekommt er dann nur den "Unter-" Schlafsack an und drunter einen Kurzarm-Body. Letztes Jahr, als es so bullig heiss war, hatte er nur Body und Pucksack an....alles immer ohne Decke....war mir immer zu gefährlich.

Liebe Grüße

Andrea
    Hallo Tanja,

wollte nur kurz mitteilen, dass das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund mitteilt, dass der im Mutterleib schon angelegte Eisenvorrat des Kindes durchschnittlich mit etwa 6 Monaten aufgebraucht ist und daher die Zugabe von fleischhaltiger Beikost (nach einer gewissen Eingewöhung von Beikost natürlich) zu empfehlen ist. Ich weiß nicht....., vielleicht ist es mit 8 Monaten etwas spät????
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke nicht, dass es mit 8 Monaten zu spät ist, da die Zwerge ja über die Muttermilch nach wie vor ausreichend mit Eisen versorgt werden. Wenn dem nicht so wäre, dann hätten alle Babys, die länger als 6 Monate ausschließlich gestillt werden, Eisenmangel. Und das ist ja nun wirklich nicht der Fall... ;-)

:byebye01:

Gisela
    Diese Institut wird mir immer suspekter.... :roll:
    also ich hab meine große eeeeeeeeewig gestillt :lol:
    und der fehlt nun grad mal mal überhaupt nichts, zumindestens mal kein eisen ;-)...und im september wird sie 9...also war die mumi schon nicht sooooo schlecht
    Nochmal, in der Muttermilch ist wirklich relativ wenig Eisen, aaaaaaaaaaaaber es braucht nicht soviel wie in Milch, weiiiiiiiiiiil es viiiel besser verwertet wird.
    Das habe nicht ich herausgefunden, sondern Wissenschaftler, und deswegen wittere ich hinter jeder anderen Empfehlung gleich eine "Verschwörung" der Nahrungsmittelindustrie...Pharmakonzerne oder was weiß ich.
    Wegen Eisen muss man auf keinen Fall zufüttern, wenn man nicht will.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum