Hallo,
dieser Beitrag passt wahrscheinlich auch in den Kummerkasten udn zu den Gesundheitsfragen, wenn nötig - bitte verschieben.
Ich schlafe seit ca. 8 Wochen extrem schlecht. Soll heißen ich habe massive Probleme beim Einschlafen und schlafe auch nicht annähernd durch. Ich komme auf so ca. 3-maximal 6 Stunden Schlaf pro Nacht. Im Laufe der Wochen schlaucht mich das jetzt unheimlich.
Ich habe schon laaaange Schlafprobleme (da gibt's auch den einen oder anderen Thread zu), in der letzten Zeit habe ich mir mit Melissentee ganz gut helfen können. Heiße Milch, Fußbäder, lesen, spazierengehen usw. blieb wirkungslos.
Nun trink eich eh den Melissentee, weil ich immer mal Bauchschmerzen habe und das vermutlich von der Verdauung kommt. Aber mein SChlaf hat sich nicht gebessert.
Melli ist gerade krank (hat extrem starken Husten) udn ist nachts auch sehr unruhig. SO dass die Nächte dadurch noch durcheinanderer werden.
Ich bin langsam echt k.o., tagsüber habe ich Melli ja unter der Woche den ganzen Tag, wir haben niemanden hier, wo ich sie mal abgeben könnte. Sie schläft mittags auch nur ca. 1 Stunde - die Zeit reicht mir meistens nicht mal um einzuschlafen.
Mein Mann ist am Wochenende meistens auch ziemlich k.o. und wir sidn ja auch am Umbau/Renovierung vom Bad - da kann ers ie mir auch nicht immer abnehmen.
Das seltsame ist auch, dass cih den ganzen Tag rumhänge und nicht richtig wach werde und mich total lätschig fühle - gegen abend dann, wenn ich eigentlich früher ins Bett will - da werde ich dann fit. Und liege ich im bett ist nichts mehr mit SChlafen oder Müdigkeit. :roll:
So, kommt das jetzt von der Schwangerschaft mit den SChlafproblemen? Ich dachte, das wäre erst später der Fall?
Was kann ich denn noch verscuhen, um besser zu schlafen - oder zumindest "effektiver" ;-) ?
Kommentare
26
Ich habe genau das selbe Problem wie Du.Ich schlafe seit dem ich schwanger bin sehr sehr schlecht.Alle Tips und Ratschläge bringen irgendwie keinen Erfolg.Seit zwei Nächten allerdings scheint es sich aber wieder einzupendeln.Ich habe für den Bauchbewohner ein Lammfell gekauft und bei mir ins Bett gelegt,seitdem kann ich zumindes sehr gut einschlafen und ich schlafe jetzt schon mal 4 Stunden am Stück.Ob es mit dem Fell was zu tun hat weiß ich nicht,nur ich fühle mich einfach viel entspannter.
Lieben Gruß
Ines mit Bauchbewohner ET 30.07.07
8,312
Wir haben ja am gleichen Tag ET!
Schau doch mal im Bekanntschaftsforum bei den Juli-Mamas 2007 vorbei. ;-)
So, dann danke für den Tipp. Ich habe es schon mal mit nem kleinen Sofakissen unter dem Bauch versucht. Das entlastet diesen zwar, ändert aber nichts wesentliches an meinen Schlafproblemen. :???:
38,644
8,312
Über den Tag verteilt:
morgens, Nachmittags, abends.
4,797
38,644
Wärme hilft Dir nicht wie bei beule?
8,312
Dass Yoga spitze sein soll, gerade in der Schwangerschaft, habe ich schon mal von einer Bekannten gehört. Ich hadere aber bisher noch etwas, ob ich das wirklich mal ausprobiere, weil ich grundsätzlich mit Entspannungstechniken, die mit Atmen zu tun haben genau gegenteilig reagiere. Ich werde dadurch schnell nervös und angespannt.... Aber vielleicht ist das ja ein Grund mehr, es mal zu versuchen?! ;-)
@Marlies:
Ich habe zwar meistens kalte Füße, wenn ich ins Bett gehe (ich sage immer: meien Füße werden kalt sobald ich das Bett sehe - die können vorher noch so heiß gewesen sein... :roll: ), aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit warmen Füßen besser schlafen würde. V.a. bei meiner Einschlafdauer (unter 1 h geht gar nichts) sind die Füße dann doch meist vorher warm. Ich schätze mal, dass mein Kreislauf aber auch etwas absackt abends, denn ich fröstle grundsätzlich erstmal im Bett. Aber selbst wenn ich Wärmezufuhr habe (Wärmflasche, zweite Decke, Bettschuhe oder Heizkissen) sieht es nicht besser aus.
Ich würde nicht behaupten, dass ich grüble. Ich wälze jedenfalls keien Probleme o.ä. So 100%ig abschalten tue ich nicht, das stimmt schon. Aber wenn man so lange wach rumliegt, dann macht man sich irgendwann auch einfach Gedanken über den Tag udn alles mögliche (das muss ja nicht negativ besetzt sein). Als hellwach würde ich mich auch nicht bezeichnen, ich fühle mich schon irgendwie kaputt und müde aber zum Schlafen reicht's dann doch nicht. Oder aber - ich bin zu müde zum Schlafen. Geht sowas?
Einen Unterschied zu vorher gibt es nicht, außer, dass der Bauch langsam etwas stört und ich nicht mehr frei in alle Positionen drehen kann (z.B. auf der rechten Seite liegen finde ich sehr unangenehm, das war bei der Schwangerschaft mit Melli auch schon so). Und hin udn wieder tut mir dann halt ein Arm weh oder schläft ein oder solche Sachen. Aber das schiebe ich eben auf die eher mangelnden Positionswechsel - und so richtig stören in dem Sinne tut mich das auch nicht (geht ja wieder weg, wenn ich dann den Arm eben doch anders hinlege oder so).
7,740
Hast Du`s denn mal probiert, mit warmen Füßen?
Ich habe auch immer eiskalte Füße, wenn ich ins Bett gehe, egal, wie warm sie vorher waren ... ich dachte auch immer, dass es daran nicht liegt, wenn ich schlecht einschlafe (ich brauche auch meistens sehr lange, bis ich einschlafe) - aber seit ich Bettsocken habe, schlafe ich wunderbar in kürzester Zeit ein!
Ich muss dann auch nicht mehr ständig pinkeln, was ich sonst muss, wenn ich nicht einschlafen kann ...
Ich würde es einfach mal ausprobieren, mit dicken Bettsocken - bei mir wirken sie Wunder!! Von Oktober bis Mai schlafe ich nicht ohne :oops: ;-)
Irgendwann im Laufe der Nacht, wenn meine Füße aufgewärmt sind, ziehe ich sie immer aus - meistens im Schlaf!
27,156
8,312
Lesen macht mich schon sehr müde (v.a. mittags :roll: ), aber als Einschlafhilfe nutzt es mir leider nichts. Aber ich probiere es vielleicht nochmal aus, ist schon was länger her. Hörspielkassetten finde ich nicht einschläfernd - ich bin dann zu neugierig wie es weitergeht und warte ganz gespannt. Selbst wenn ich dei Story schon auswendig kenne. Das macht mich also eher wach.
38,644
8,312
Also entweder war ich total übermüdet oder aber die warmen Socken bringen doch tatsächlich was.
Gestern ging's echt ganz gut mit dem Ein- und Durchschlafen (von Mellis Hustenattacken-Störungen mal abgesehen).
Warum hat das sonst nicht geholfen?
38,644
8,312
Was anderes bleibt ja eh nicht übrig... ;-) :???: